FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kugellager beim kettenrad defekt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.11.10, 19:26  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wenn du die Simmerringe erneuerst, dann kannst Du die einfach mit einem Schraubendreher aushebeln. Die Lager werden rausgeschlagen. Da nimmst Du Dir am besten ein dünnes Rohr oder ähnliches, und steckst das von der anden Seite des Lagers durch. Dann zwischen Lager und Hülse den Übergang "ertasten" und nun mit dem Hammer das Lager austreiben. Beim Einsetzen der Lager nicht auf den inneren Ring kloppen. Am besten ein Werkzeug bauen um das Lager wieder einzuschlagen.
Nimm die 2RSH

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 13.11.10, 20:07 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 13.11.10, 20:00  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Raus bekommst du die Simmerringe in dem du mit einen großen Schraubenzieher von der Seite drunter packst und rausdrückst. Das geht ganz leicht, bei den Lagern geht das nicht so leicht da muss man schon ganz schön dingeln aber ich denke mal das schaffst du schon


Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 13.11.10, 20:17  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

hör ja auf mit einem Schraubenzieher o.ä. Werkzeug den WDR heraus zu bekommen. Wenn Du den Kettenradträger umdrehst, dann hast Du noch eine Distanzhülse die im Kugellager steckt. Mit gezielten Schlägen mittels eines Kunststoffhammers treibst Du das Kugellager herraus, also auch gleichzeitig den WDR. Die Hülse muß aus dem alten Kugellager raus und in das neue Kugellager rein.
Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 13.11.10, 21:44  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Er hat gefragt wie man den Simmerring raus bekommt und dann macht man das mit einen Schraubenzieher mit eiem spitzen Taschentuch geht es wohl nicht

Wenn du die Lager mit raus nimmst dann stimmte es schon, das macht man dann zusammen mit den Lagern

Viel Spaß beim auseinander nehmen

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Curdegn
Normalo Schrauber


Beiträge: 10

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 13.11.10, 22:46  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Besten Dank für alle Tips. Werde mir geeignetes Werkzeug zusammenstellen, versuchen und berichten. Plane den Zahnkranz / die Felge mit einem Heissluftföhn etwas aufzuwärmen um nicht zu stark schlagen zu müssen...

Salids
Curdegn




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 13.11.10, 23:49  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

hy,
die lager bei dir scheinen noch die ersten zu sein , denn offene gab es damals original und nimmt heute fast keiner mehr.

zum einpressen der neuen lager nehme ich ein altes her und schleife den außendurchmesser etwas ab. so kann ich nicht auf den inneren ring kommen.
denn sonst ist das lager gleich wieder am ar...





Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 14.11.10, 10:18  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

[quote:Fresinet]Er hat gefragt wie man den Simmerring raus bekommt und dann macht man das mit einen Schraubenzieher mit eiem spitzen Taschentuch geht es wohl nicht

das spitze Taschentuch brauchst Du aber dann, wenn die Macken die Du gegebenenfalls am am Rand hinterläßt wieder rausschleifen mußt. Der vielen Tränen wegen Nein, Du hast schon recht mit dem WDR. Das Lager was dahinter liegt ist offen und es bietet sich dann an ein 2RS Lager zu verwenden.

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Curdegn
Normalo Schrauber


Beiträge: 10

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 25.11.10, 22:37  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Kettenradträger:
Ausbau:
- Nach dem Aufwärmen mit den Heissluftföhn genügten 2-3 leichte Schläge mit dem Montagehammer auf besagte Distanzhülse um Lager und Simmering anzustossen.
Einbau:
- Lagersitz gut gereinigt
- Kugellager Tiefgekühlt, Kettenrad wieder mit dem Heissluftföhn erwärmt
- Lager vorsichtig (verkannten) eingesetzt und und mit einem Dorn und sehr leichten gleichmässigen Schlägen (übers Kreuz) am Aussenring eingetrieben.
- Simmering auch gleich ersetzt, obwohl wegen den 2RS-Lager eigentlich nicht nötig...

Hinterrad:
Ausbau:
- Felge mit dem Heissluftföhn erwärmt
Aber irgendwie vermag ich die innenliegende Distanzhülse nicht genug auf die Seite zu schieben um das Lager von der Gegenseite mit dem Dorn gut zu fassen und auszuschlagen. Frage mal bei der naheliegenden Werkstatt ob ich so einen Lagerabzieher ausleihen kann.







Dateianlagen:

Lager-Simmering-neu.jpg (133 kByte, 1.024 x 852 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 25.11.10, 23:35  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

versuch mal mit einem lagen metallstab auf das lager zu kommen . müsste eigentlich gehen das innenrohr etwas zur seite zu schieben.



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 26.11.10, 07:14  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Curdegn

    Hinterrad:
    Ausbau:
    - Felge mit dem Heissluftföhn erwärmt
    Aber irgendwie vermag ich die innenliegende Distanzhülse nicht genug auf die Seite zu schieben um das Lager von der Gegenseite mit dem Dorn gut zu fassen und auszuschlagen.


der Durchgang in der Felge ist konisch. Man kann die Distanzhülse nur an einer Seite weit genug rüberdrücken um am Lager ansetzen zu können.

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Curdegn
Normalo Schrauber


Beiträge: 10

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 28.12.10, 12:01  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Hinterrad:
Wie oben beschrieben, hat es mit dem 6mm-Dorn nicht geklappt. Konnte das Lager nicht gut genug fassen. Ausserdem ist der Dorn etwas kurz um ihn gut in Position zu halten.
Die oben erwähnte Werkstatt ist vor allem an Traktoren dran, so habe ich mir so einen universalen Innenauszieher besorgt. Doch auch damit war das Lager nicht zu fassen. Die Greifarme sind zu elastisch und beim ersten Lager steht zudem die innenliegende Hülse im Weg....
Mit einer irgendwo herumliegenden eher scharfkantigen Metallstange (12mm)  war es anschliessend ganz einfach.......

Besten Dank für die Tipps und einen guten Rutsch.
Curdegn






[editiert: 28.12.10, 16:40 von Curdegn]



Dateianlagen:

Lagerausziehen_resized.jpg (77 kByte, 971 x 678 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design