FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 04.03.09, 06:29  Betreff: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

hatte in einem anderen Beitrag einen Tipp gegeben wegen Gabelöl, dass man Motorenöl nehmen soll, so wie es im WHB steht. Pro Gabel 424 ml 10W30. Scheinbar ist das aber nicht ideal, weil das Öl aufschäumen würde. Ich hatte über Jahre so´n rotes Zeug drin. Habe ich als Gabelöl gekauft, weil ich dachte, ist wohl besser richtiges Gabelöl zu nehmen, statt Motorenöl in eine Gabel zu kippen. Ich kann mich erinnern, dass dieses Öl sehr dünnflüssig war. War dann auch so, dass bei einer Vollbremsung die Gabel auf Anschlag durchgesackt ist. War also die absolute Sch.... Letztes Jahr habe ich dann das vorgeschriebene Öl eingefüllt, und siehe da, alles wie es sein soll. Langer Rede kurzer Sinn, was für ein Öl soll man nun nehmen?

Gruß Lutz





Gott fährt EffJott, was sonst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 04.03.09, 07:57  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

Moin,

normalerweise solltest du Gabelöl 10W nehmen, oder nimmst 15W. Wenn die Gabel durchschlägt, würde ich Wilbers-Federn empfehlen... da ist dann Öl 7,5W dabei.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 04.03.09, 08:00  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

Hy,

lass das Motoröl raus, nimm Gabelöl.

Hast Du die Originalfedern drin, nimm 15er Öl, kannst auch etwas mehr reinpacken, dann wird die Federung etwas härter.

Hast Du Wibers Federn etc. drin, kommt es auf Dein Gewicht etc. an,

ich hab die Wilbers Hyperpro drin und nimm 10er Öl.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 04.03.09, 11:22  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

Auf jeden Fall immer Gabelöl nehmen !
Je höher die Zahl,desto dicker das öl.
Und wenn du die Einfüllmenge geringfügig erhöhst,kannst du auch schon ein Durchschlagen verhindern.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 04.03.09, 16:42  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Da muß ich mal drüber schlafen. Wie gesagt, ich habe letztes Jahr wie im WHB geschrieben Motorenöl 10W30 eingefüllt, und bin eigentlich sehr zufrieden. Wundert mich ein wenig, dass ihr alle auf Gabelöl schwört.

Danke und Gruß, Lutz





Gott fährt EffJott, was sonst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 04.03.09, 21:00  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

... weil Motor-Öl für Motor, .... und Gabel-Öl für Gabel...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 04.03.09, 21:07  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

als die Betriebsanleitung für die 47E (auch für die 1XJ) geschrieben wurde, war Gabelöl noch etwas exotisches. Wenn du Motoröl einfüllst, ist das auch in Ordnung, solltest dann aber jedes Jahr wechseln. Das ist nicht so stabil (Molekülketten) wie Gabelöl, "verschleißt" schneller und stinkt dann noch bestialischer. Versuch mal 20W50, den Liter kannst du dir leisten. Habe ich probeweise in der 3CV gefahren, bei richtiger Füllmenge kein Problem.

Schwören tue ich alledings auf Hyperpro-Federn und 7,5er Gabelöl. ich wiege 75 kg und komme damit prima zurecht. Bei höherem Gewicht 10er, das sollte es auch tun, bei ausgelatschten Federn noch ein bisschen höher.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trixaner
TOP Schrauber


Beiträge: 572
Ort: Denzlingen/Südbaden

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport


New PostErstellt: 04.03.09, 22:54  Betreff: Re: Gabelöl ??? - Motorenöl 10W 30 ???  drucken  weiterempfehlen

Für was gibt es Gabelöl und Motoröl
In die Gabel gehört Gabelöl, und in den Motor...... ist doch logisch
Früher war einmal
LG
Roland




Ich bin kein Biker, ich fahr ein echtes Mopped!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design