FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem. Erlediegt. DANKE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 28.02.09, 17:11  Betreff: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem. Erlediegt. DANKE  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Mensch es hört nicht auf, wolte kommende woche zum Tüv, das wird nun Nix.

Nachdem schon die hintere Achse probleme machte geht es vorne gleich weiter.

Habe nun echt alles durch, Radlager komplett neu, Reifen, Schalldämpfer.

Wolte heute das letzte Erlediegen, Gabelöl erneuerm, TOLL.

KLappte alles sehr gut, gabelrohre raus, auf dem kopf stellen. Neues öl rein,alles bestens.

Dann reifen rein und Achse angezogen, nichtmal feßt. Zack und die Knarre fält ins leere.

Super, achse dreht nun durch.

Das gewinde der achse geht so, die ersten 4 Gewindegänge sind etwas flach.Aber es lagen die reste des Innengewindes vom Tauchrohr drumherum.

Vieleicht würde auch das nachschneiden des Original gewinde im Tauchrohr reichen,obwohl da die hälfte an Gewindegängen fehlt.

Also Gewinde vom Tauchrohr platt. Nun habe ich eine Stunde in der SUCHE gewült, mit dem Ergebnis, entweder Tauchrohr tauschen,was mir nicht so gefält.

Längere Achse mit Mutter, auch nicht so für mich.

Oder den Gewindebund entfernen, und dann eine 14*1,5 Mutter(flache Kronenmutter) mit Splint.Das gefällt mir am besten, und ich könnte es selber machen. Bräuchte dann nur die Mutter.

Hätte diese flache kronenmutter jemand hier im Forum gegen bares ???

Und ist die Führung des Voderrades 100 % gewährleistet ???

Wenn ich den Gewindebund abdrehe, ist die Achse trotzdem feßt (führung) ??

Oder ist die Bohrung hinter dem Gewinde größer als die Achse ??? Dann hätte sie keine genaue Führung.

Bitte leute, hilft mir. Hatte alles schon geplant.

Gruss....... Sam




[editiert: 28.02.09, 21:07 von FJ1200 FZR]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 28.02.09, 17:28  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem.  drucken  weiterempfehlen

Hi Sam,

Mutter hab ich. Bin mit der "Notlösung" auch 15.000km gefahren, bevor ich auf R1 Gabel umgebaut habe. Null Probleme.

Schick mir deine Adresse per PN oder Mail (siehe Profil), dann schick ich dir die Mutter.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.02.09, 17:45  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sam,

 

bist leider nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, dem dieses Mißgeschick passiert.   Da wurde dem Gewinde wahrscheinlich zu oft das falsche (zu hohe) Anzugsmoment aufgezwungen... (siehe oberster Thread hier in der Rubrik "Fahrwerk")

Entweder anderes Gabelbein oder ein Reparaturgewinde oder die Reparaturmöglichkeit: Gewindeansatz entfernen und die Achse mit Stop- oder Kronenmutter anziehen. Letzteres ist bei den 47E- und 1XJ-Modellen serienmäßig.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BamBam
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Kernen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 28.02.09, 19:16  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem.  drucken  weiterempfehlen

Hallo

wieviel muss den das Gewinde an Drehmoment halten? Mann könnte eventuell einen Helycoil eindrehen.

Müsste dann halt das Drehmoment wissen ob das der Einsatz mit macht

MFG BamBam 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 28.02.09, 19:23  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem.  drucken  weiterempfehlen

Hey Sam, hast Post!

Sieh zu, sieh zu!

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 28.02.09, 20:29  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem.  drucken  weiterempfehlen

Hey Mike

Mensch wat fürn Stress, alles geregelt. Fahre morgen zur Schleife, und bekomme die Mutter. Damit ist der Tüv gerettet.

Ich Danke Dir Mike für die hilfe, und ganz Speziel Schleife (frank).

Gruss...... Sam




[editiert: 01.03.09, 18:50 von FJ1200 FZR]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 28.02.09, 20:35  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem.  drucken  weiterempfehlen

Keine Ursache, man hilft ja wo man kann.

Viel Erfolg dann beim TÜV.

Man sieht sich auf der Strasse...

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 01.03.09, 18:54  Betreff: Re: Hilfeeee, es hört nicht auf. Neues problem. Erlediegt. DANKE  drucken  weiterempfehlen

Okay

War heute bei Schleife, ein netter Kerl, und er hatte die Mutter für mich. Hab ihn gleich geholfen beim Gewindeschneiden.

Nun sitz die Mutter an ihren platz, dank euch beiden.

Währe schön wen wir uns mal sehen.

Nun kann der Tüv wirklich kommen,Danke.

Gruss.... Sam





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design