FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel 1XJ/3CW

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Nanamo9296
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schwinde

Meine FJ:: Fazer 1000


New PostErstellt: 17.02.09, 07:14  Betreff: Gabel 1XJ/3CW  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

brauche eure Hilfe.

Habe letztes Jahr in der Bucht eine Gabel Typ 3 CW ersteigert. Da ich ja nicht so die Ahnung habe, fiel uns erst im Dezember, als wir die Gabel umbauen wollten auf, dass die Gabel ein "fake" ist. Der Typ hat offensichtlich die Standrohre einer 1XJ mit den Tauchrohren einer 3CW zusammengebaut.

Er war nicht bereit, das Teil zurück zu nehmen. Im Dezember habe ich ihn wegen Betrug angezeigt. Jetzt möchte die Polizei gerne wissen, warum das nicht passt.

Die Explosionszeichnungen vom Schleife habe ich schon gedruckt. Kann mir einer schriftlich darlegen, warum die beiden Typen nicht zusammen passen (Aufbau/Innenleben/Gabelferdern/Druck-und Zugstufendämpfung etc.)

Vielen Dank im Voraus und 'nen entspannten Tag

Thomas





____________________
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!


[editiert: 17.02.09, 07:15 von Nanamo9296]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.02.09, 07:42  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
du meinst jetzt aber bestimmt die Tauchrohre der 1XJ... die haben nämlich die Anti-Dive-Einrichtung unten dran!

J-T



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nanamo9296
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schwinde

Meine FJ:: Fazer 1000


New PostErstellt: 17.02.09, 07:58  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

@JTD,

nein, dass war schon richtig, die Taurohre sind von der 3CW und die Standrohre der 1XJ

Gruß

Thomas








____________________
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 17.02.09, 08:16  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nanamo9296

    Der Typ hat offensichtlich die Standrohre einer 1XJ mit den Tauchrohren einer 3CW zusammengebaut.



Aha, und woran erkennst du das? Offensichtlich ist da von außen nämlich nichts. 1XJ und 3CW haben die gleichen Tauchrohre und auch die Verschlusskappen sind identisch.
Unterschiede gibt es nur im Innenleben, und das ist ja von außen nicht sichtbar.
Woher weißt du also, dass die Gabel aus zwei Typen zusammengesetzt ist?

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nanamo9296
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schwinde

Meine FJ:: Fazer 1000


New PostErstellt: 17.02.09, 08:29  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

Sorry wenn ich irre....

Taurohre unten....Standrohre oben ??

Mein Schrauber (JSP hier aus dem Forum ) hat den Unterschied gesehen. Unter den Verschlusskappen kann man das schon sehen.

Gruß

Thomas








____________________
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 17.02.09, 08:52  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nanamo9296

    Sorry wenn ich irre....

    Taurohre unten....Standrohre oben ??

    Mein Schrauber (JSP hier aus dem Forum ) hat den Unterschied gesehen. Unter den Verschlusskappen kann man das schon sehen.

    Gruß

    Thomas







Denke das ist genau anders rum. Bin kein Experte, aber wie das Wort schon sagt, Standrohr= Steht fest, Tauchrohr= taucht in das Standrohr ein..

Hoffe ich schreibe keinen Müll..Wenn doch bitte um Berichtigung..
Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.02.09, 09:00  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

Auch z.B. in den Zubehör-Teile-Katalogen werden die verchromten Rohre, die in den Gabelbrücken klemmen, als Standrohre bezeichnet.

Also unter den Kappen lässt sich das so nicht erkennen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.02.09, 09:15  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen


Hi,

das Teil wo die Bremssättel Montiert werden (also bei der FJ der untere Gabelbereich) ist das Tauchrohr!
Die Standrohre Tauchen in das Tauchrohr ein.

Soweit ich weiß ist die aufnahme für die Bremssättel bei der 1XJ anders als bei der 3CW/3YA bin mir aber nicht zu 100% sicher, meine aber da war doch irgendwas mit Adapterplatten zb. beim Umbau auf R1 Bremszangen.

Vieleicht wurde deswegen der Tausch der Tauchrohre vorgenommen, somit müßte es wohl mal eine 1XJ Gabel gewessen sein......




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 17.02.09, 09:19 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.02.09, 10:16  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

... also Mike liegt da auch richtig.

@Thomas... ich befürchte, ihr habt euch mit der Anzeige ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 17.02.09, 10:46  Betreff: Re: Gabel 1XJ/3CW  drucken  weiterempfehlen

Die Standrohre der 1XJ und der 3CW sind gleich,beide haben die Möglichkeit die Dämpfung und die Federvorspanng einzustellen.
Lediglich die Tauchrohre weisen Unterschiede auf.Die Gabel der 1XJ hat die Einsteller für das Anti-Dive und der Abstand der Bremssattelbefestigung ist geringer,als der,der 3CW.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design