FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelöl wechsel 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.10.08, 17:23  Betreff: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

möchte gerne mein Gabelöl wechseln, da ich nicht weiß wie alt es ist. Der Vorbesitzer hat vor gut 10 Jahren ein Wilbers Fahrwerk eingebaut.

Zu meiner Frage: Hatte im Forum gelesen, das man am besten die Gabel ausbaut und sie auf den Kopf stellt, damit das ganze alte Öl raus läuft.

Kann mir jemand sagen wie ich es am besten mache, da ich es noch nicht gemacht habe, Schraubererfahrungen vorhanden.

Gruß Andre




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 18.10.08, 17:50  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Benutze mal die Suchfunktion, wurde schon Öfters Beschrieben.

Gruß Kruno

P.S. Gabelsimmeringe nicht vergessen!!!



Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 18.10.08, 19:56  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

ich halte nicht davon einfach so das gabelöl zu wechseln, ich kann konnte nach dem wechseln keine veränderung des anspreches der gabel feststellen, hab mein jetziges ca. 200.000 km drin und gewechselt wird erst wenn simmering defekt ist bzw. dann kommt das alte evtl. wieder rein.

gabelausbauen ist unnötig zum dem zweck gibts ja die ablassschraube.

ok sieh jeder anders aber ich halte mich an mein motto. 

gruß kmfresses 





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.10.08, 20:20  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andre,

 

je nach Ausführung haben die 3YA mal Gabelölablaßschrauben und mal nicht. Im letzteren Fall mußt du halt die Gabel ausbauen und auf den Kopf stellen zum Ölausgießen.

Zum richtigen Säubern der Gabel (Aluabrieb!) ist komplettes Zerlegen nötig, dazu bräuchtest du ein leicht selbst zu bauendes "Spezialwerkzeug". Das Zerlegen ist aber sicher nicht bei jeden Ölwechsel nötig. Wenn du die Gabel zerlegst, auch gleich die Simmerringe mitwechseln, evtl. auch die Staubkappen.

Alle Arbeitsgänge sind im WHB ganz gut beschrieben.

Viel Spaß beim Schrauben!

 

MfG

BZ




[editiert: 18.10.08, 20:23 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.10.08, 21:07  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure schnelle Hilfe,

werde die Gabel ausbauen und darin sehe ich kein Problem. Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die obere Schraube rausdrehen muß um das Öl abbzulassen wenn ich sie auf den Kopf stellen will. Muß ich da auf etwas besonderes achten, beim wieder Einbau. Möchte nichts falsch machen.

Gruß Andre

Das Forum finde ich einfach super!!!!!!!!




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.10.08, 23:13  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andre,

 

erst die obere Gabelverschlußschraube lösen (die sitzt meist richtig fest), dann die Gabelrohre an der Brücke lösen.

Alle Bauteil entnehmen, Reihenfolge merken. Öl auskippen und ggf. mit Öllöser "spülen", so gut es geht auswischen, Gabel einbauen, Öl einfüllen, Teile wieder einbauen und Verschlußschraube eindrehen, FERTIG!

Hast du kein WHB, stell mal ne Anfrage unter "Suche"!

Alles klar?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 18.10.08, 23:19  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andre

Ich Schraube immer (im eingebauten zustand) unten die kleine Schraube raus und dann oben.Durch hochdrücken des Tauchrohrs pumpe ich das Öl in einen Kleinen Eimer.Wenn kein Öl mehr kommt steck ich die Radachse durch sichere das Tauchrohr gegen verdrehen.Dann löse unten die Schraube damit ich das Tauchrohr vom Gabelholm trennen kann.vorsicht es tropft dann immer Öl nach.




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de



Dateianlagen:

Ölablass.JPG (291 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.10.08, 12:04  Betreff: Re: Gabelöl wechsel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Schönen Sonntag wünsche ich euch und großen dank an alle. Habe die Gabel raus und sie tropft gerade leer. Ein Werkstadt Handbuch habe ich, aber da steht nur was vonn der 1100 drin, wenn ich das von der 1200 nicht übersehen habe.

Werde sie gegen abend wieder zusammenbauen und bin glücklich!!

FJ Gruß Andre




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design