FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
R1 Gabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 15.07.04, 18:36  Betreff: R1 Gabel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

moin
hat schon mal jemand eine r1 gabel verbaut ?

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du noch nicht schnell genug.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 15.07.04, 19:18  Betreff: Re: R1 Gabel o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 28.05.05, 00:12 von FJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 15.07.04, 20:13  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

ich hab im Winter eine 2003er R1-Gabel eingebaut, bin seither 5500 km gefahren und äußerst zufrieden.
Im Gegensatz zum FJ-Teil hat das Ding richtig Dämpfung, da schaukelt nichts mehr.
Wenn man die Gabeln im ausgebauten Zustand vergleicht, ist klar die R1-Gabel kürzer, je nach Modell 1,5-2,5 cm.
In der Praxis, also im eingebauten Zustand, gleicht die R1-Gabel die fehlende Länge durch den weitaus geringeren Negativfederweg wieder aus.

Die R1-Gabel hat der 3LE-USD den Vorteil voraus, daß sie schmäler baut. Horst hat für seine 3LE-USD Material an den Rahmenrohren im Lenkkopfbereich wegnehmen müssen.
Dann sollte man noch bedenken, daß die 3LE-USD in den späten 80ern (89/90)auf den Markt gekommen ist, entwicklungstechnisch also nicht gerade der letzte Schrei ist.
Trotzdem werden die Teile vor allem in der Fighterszene exorbitant hoch gehandelt, teurer als die der R1.


Ach, im Bezug auf einen kürzlichen Tread, hinten habe ich das Federbein der Suzuki GSXR 1000 drin.
Passt wunderbar zusammen.

Gruß

Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 16.07.04, 09:33  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

moin fjler
von der fzr gabel hat mir schon letztes jahr der gute mann von moko abgeraten. er meinte das wär ein rückschritt. da wär die orig. mit anderen federn noch besser
ich möchte nur wissen was ich von meiner wieder verbauen kann. möchte ungern meine pvm felge entsorgen. bremszangen (lochabstand) ist ja wohl gleich. brücke ist klar, umpressen usw. das problem wird die achse werden . was hat die r1da für ein durchmesser ?
event. kann ich da andere lager verwenden. das andere problem wären die bremsscheiben (lucas), sind fast neu
wäre für mehr info dankbar. oder kennst du eine hp wo der
umbau näher beschrieben ist ?

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du noch nicht schnell genug.


[editiert: 16.07.04, 09:34 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 16.07.04, 11:16  Betreff: Re: R1 Gabel o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 30.05.05, 23:51 von FJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 16.07.04, 23:22  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

[quote:Fuel Junkie]moin fjler
von der fzr gabel hat mir schon letztes jahr der gute mann von moko abgeraten. er meinte das wär ein rückschritt. da wär die orig. mit anderen federn noch besser
ich möchte nur wissen was ich von meiner wieder verbauen kann. möchte ungern meine pvm felge entsorgen. bremszangen (lochabstand) ist ja wohl gleich. brücke ist klar, umpressen usw. das problem wird die achse werden . was hat die r1da für ein durchmesser ?
event. kann ich da andere lager verwenden. das andere problem wären die bremsscheiben (lucas), sind fast neu
wäre für mehr info dankbar. oder kennst du eine hp wo der
umbau näher beschrieben ist ?

Hoi Werner,

ich hab den Umbau in Eigenregie durchgeführt, obs ne entsprechende hp gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die R1 hat 22mm Achsdurchmesser, Lagergröße ist 6022.
Die sind vom Außendurchmesser her nicht viel größer, genaues Maß weiß ich gerade nicht.
Ich hab ne XJR 1300 Felge, die den gleichen Achsdurchmesser hat, eingebaut.

Vielleicht hast du an deiner Felge genügend "Fleisch" zum Ausdrehen, dann steht der Weiterverwendung von Felge und Bremsscheiben nichts entgegen.

Bilder meiner FJ sind in der Galerie von Saschas hp, www.fjucker.de.

Falls du weitere Infos brauchst, einfach melden.

Gruß

Hans


[editiert: 16.07.04, 23:30 von FJler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 17.07.04, 09:26  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

moin
wie lang ist deine denn ? habe gerade eine gekauft, ist
74,5 lang sein. mitte achse-oberkante. und was ist mit dem tachoantrieb ????

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du noch nicht schnell genug.


[editiert: 17.07.04, 11:35 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 18.07.04, 11:22  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

Mahlzeit,

dann hast du eine Gabel der RN 04, Baujahre 2000/2001, so eine hab ich auch noch liegen. Ich hab die der RN09, 2002/2003, drin, die ist noch einen Zentimeter kürzer.
Tachoantrieb lässt sich unterbringen, hierzu musste ich an meiner Gabel links unten innen am Holm/Achsaufnahme 6mm abfräsen. Dieses Maß mußt du anhand deiner Felge/Distanzen/Tachoantrieb selbst ermitteln. Ich hab mich hierzu an den Bremszangen/Abstände Bremsscheibenschrauben zur Gabel orientiert, um das Vorderrad mittig zu setzen.

Ich hab jetzt den Außendurchmesser der 6022-Lager, er beträgt 46mm.

Gruß

Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.07.04, 10:02  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

moin
ja danke, dann werd ich mal die tage mal anfangen zu messen. alles andere im winter. ist ja bald

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du noch nicht schnell genug.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 18.11.04, 01:17  Betreff: Re: R1 Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Werner,
gibt es schon erfolge mit deiner R 1 Gabel, oder is noch nicht Winter genug?

Gruß Georg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design