FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettenrad 40 Zähne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 11.08.08, 01:16  Betreff: Kettenrad 40 Zähne  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht kann mir das Forum, bei der Aufklärung einer alten Frage helfen.

Ich habe meine FJ 1200, JYA4AHE******, seinerzeit 1991 neu als Grauimport gekauft, zum ersten Kettenwechsel fiel mir auf, dass sie ein 40er Kettenrad montiert hat. Der Aufkleber unter der Sitzbank spricht davon, dass das Fahrzeug Bj. 1992 entspricht. Es ist vom Design her, die geläufige blau/weiße FJ, ohne ABS.

Die "üblich für den Endverbraucher greifbaren" Unterlagen, sprechen bei diesem Baujahr aber von einem 39er Kettenrad.

 Wie kommt das 40er an mein Fahrzeug, oder wurde dies für andere Länder auch mit 40er ausgeliefert?

Die Fahrzeuge wurden seinerzeit in einer großen Kiste beim Händler angeliefert. Waren die Kettensätze schon montiert, oder musste diese der Händler noch anbringen, was evtl. eine Erklärung wäre.

Ich habe bis heute das 40er beibehalten, da ich hoffe, dass die Kette etwas mehr Abstand zum Schleifer bekommt. Was wäre fahrtechnisch zu erwarten, bei der Montage eines 39 Rades?

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.

[editiert: 11.08.08, 01:29 von Karl2]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 11.08.08, 13:51  Betreff: Re: Kettenrad 40 Zähne  drucken  weiterempfehlen

@Karl2,

die 11er kam in 84 mit 41 Zähnen auf den Markt, ab 86 kam die 1XJ mit 40 Zähnen, die auch bei der 3CW beibehalten wurden. Erst in 91 kam die 3YA (das ist die deutsche Version von deiner) mit 39 Zähnen.

Alle drei Zahnkränze passen auf alle Modelle, plus 38er Kettenrad der XJR. Ein Zahn mehr oder weniger macht nicht viel aus. Wenn du den Schleifschutz schonen willst, dann baue vorne ein 18er Ritzel von der alten Honda CB 750 drauf. Damit wird die Übersetzung deutlich länger.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 11.08.08, 19:44  Betreff: Re: Kettenrad 40 Zähne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    @Karl2,

    die 11er kam in 84 mit 41 Zähnen auf den Markt, ab 86 kam die 1XJ mit 40 Zähnen, die auch bei der 3CW beibehalten wurden. Erst in 91 kam die 3YA (das ist die deutsche Version von deiner) mit 39 Zähnen.

    Alle drei Zahnkränze passen auf alle Modelle, plus 38er Kettenrad der XJR. Ein Zahn mehr oder weniger macht nicht viel aus. Wenn du den Schleifschutz schonen willst, dann baue vorne ein 18er Ritzel von der alten Honda CB 750 drauf. Damit wird die Übersetzung deutlich länger.

    Hahneko


Hallo Hahneko,

+++Erst in 91 kam die 3YA (das ist die deutsche Version von deiner) mit 39 Zähnen.+++

ja, ich müsste also ein 39er als Erstausrüstung fahren, es war aber sicher ein 40er montiert, ich habe es noch als "Verzierung" in der Werkstatt hängen.

Schonen des Schleifer war nicht über die Drehzahl gedacht, die Hoffnung einfach, dass die Kette etwas höher gehalten wird.

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 11.08.08, 19:54 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.08.08, 22:43  Betreff: Re: Kettenrad 40 Zähne  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

um ein 18 er Ritzel zu verbauen, muss man nicht fremde Marken unterstützen. Für die XJR gibt es ein 18 er Ritzel.....passt perfekt.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 11.08.08, 23:24  Betreff: Re: Kettenrad 40 Zähne  drucken  weiterempfehlen

oder direkt vom hersteller für die fj bestellen

warum so kompliziert machen




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 12.08.08, 16:54  Betreff: Re: Kettenrad 40 Zähne  drucken  weiterempfehlen

[quote:Ricky Masurati] oder direkt vom hersteller für die fj bestellen

warum so kompliziert machen


Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


So isses, beim 19er wird's ein wenig schwieriger.

Gruß Thomas




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design