FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJR Federbein in 3YA???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 10.06.08, 23:24  Betreff: FJR Federbein in 3YA???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin moin,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles ... mir geht das Gefummel beim Verstellen des originalen Federbeins auf die Nerven. Das der FJR hat einen Fernversteller und die Gebrauchtpreise sind echt günstig (Wilbers und Öhlins mit Fernversteller sind mir zu teuer)!
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf FJR-Federbein? Der untere Federbeinbolzen muss auf jeden Fall von der FJR übernommen werden, was ist mit dem anderen Kleinkram? Ist die Härte okay? Was sagt der TÜV?
Danke & Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 29.06.08, 21:44  Betreff: Re: FJR Federbein in 3YA???  drucken  weiterempfehlen

Moinsen!
Also Kollegen, es braucht keiner mehr versuchen das FJR - Federbein in die 3YA einzubauen: ich hab´s heute versucht und es passt an mehreren Stellen nicht!
1. Die Länge. 3YA hat 290mm, FJR hat 320mm von Auge zu Auge.
2. Die lichte Weite der unteren Aufnahme ist bei 3YA 37.3mm und bei FJR 30.5mm.
3. Das FJR Federbein ist dicker, vor allem im oberen Bereich (ungefähr dort wo man bei unseren den Hakenschlüssel ansetzt) und da wäre dann die ABS-Pumpe und deren Halter im Weg.
Hab euch mal ein Foto angehängt, oben FJR, Fernversteller, unterer Bolzen, Nadellager, Hülse, und darunter 3YA.
Aber ansonsten ... ist die Verstellung der FJR ein Genuss! Mit der Kraft eines einzelnen Fingers stellt man am Fernversteller von Solo- auf Soziusbetrieb um. Hebel umlegen - fertig! Und das wird dadurch erreicht, das die FJR-Feder aus 2 Federn besteht, eine oben unter der Abdeckung, die andere unten (sichtbar). Und beim Verstellen wird zwischen den beiden lediglich ein Anschlag arretiert, sodass bei Soziusbetrieb nur noch die untere Feder belastet wird. Bin von der Verstellung begeistert, aber ... was soll´s, alles Schei*e, hab mein altes wieder einbauen müssen. Schnüff...

Gruß.
John

P.S.: Ich hätte da ein FJR-Federbein in super Zustand mit ganz wenig Kilometern zu verkaufen. Den unteren Bolzen (neu), Nadellager (neu) und Hülse (neu), alles original Yamaha, ebenfalls. Siehe Foto.








____________________
Hupe, wenn du geil bist!



Dateianlagen:

Federbeine.jpg (400 kByte, 2.000 x 1.339 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design