FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Knochen am Umlenkhebel 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.04.08, 12:51  Betreff: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,

ich habe jetzt, um mein Heck ein wenig anzuheben, verkürzte Knochen am Umlenkhebel verbaut. Original sind die Knochen 12,5 cm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte), ich habe jetzt Knochen mit 11,5 cm eingesetzt.
Eigentlich möchte ich sogar Knochen mit 10,5 cm verbauen.
Nun hörte ich aber das es da Probleme mit dem "Lauf" der Kette geben soll.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so kurzen Knochen (10,5 cm) ?

Freue mich auf Eure Tips und Anregungen.

Danke und Gruß
Jan






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 19.04.08, 19:56  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Quax
    Tach zusammen,

    ich habe jetzt, um mein Heck ein wenig anzuheben, verkürzte Knochen am Umlenkhebel verbaut. Original sind die Knochen 12,5 cm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte), ich habe jetzt Knochen mit 11,5 cm eingesetzt.
    Eigentlich möchte ich sogar Knochen mit 10,5 cm verbauen.
    Nun hörte ich aber das es da Probleme mit dem "Lauf" der Kette geben soll.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit so kurzen Knochen (10,5 cm) ?

    Freue mich auf Eure Tips und Anregungen.

    Danke und Gruß
    Jan



Hallo Jan

Ich hatte nach dem 17"-Umbau auch auf 11.5 cm lange Knochen umgestellt.

Wie das mit den 10.5 cm Knochen mit der Kette aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Nachdem ich wie gesagt auf 11.5 cm Knochen umgebaut hatte, nervte ich mich jedesmal, wenn ich das Mopped irgend wo hinstellen wollte. Auf dem Seiteständer stand die FJ dermassen schräg, man hätte meinen können der Seitenständer müsste demnächst brechen. Auf dem Zentalständer stand die FJ auch nur noch sehr knapp, am besten stellte man sie auf eine Kuppe, so dass möglicherweise das Hinterrad wenigstens etwas in der Luft stand. Für mich kam danach eigentlich nur eine Variante in Frage, wieder auf längere Knochen umstellen, ein Zwischenmass war gefragt. In unserem Betrieb haben mir die Azubis nach meiner Skizze Knochen hergestellt, welche einen Lochabstand von 12.2 cm haben.

Ich kann nur sagen, das passt perfekt.

Die FJ steht auf dem Seitenständer sowie auch auf dem Zentralständer (Hinterrad noch ca. 1.5cm in der Luft) hervorragend und die Kette macht keine Probleme. Auch die Schräglage ist jetzt optimal, dass wenn ich auf dem äussersten Streifen der Lauffläche fahre, also Reifen in der Breite zu 100% gebraucht, genau bei dieser Schräglage kratzt dann die Fussraste dezent auf der Strasse. So ist dann auch ein Alarmzeichen vorhanden, dass demnächst Ende Reifen ist, und nicht wie vorher, dass die FJ in der Kurve beginnt rum zu eieren, weil Du auf der äussersten Kante des Reifens rumgurckst.

Darum denke ich, dass Du mit einer weiteren Höherlegung Dir nur zusätzlichen Ärger einhandelst, ich wage sogar zu behaupten, wenn Du die 10.5er Knochen einbaust, Du wieder auf das Zwischenmass 11.5 zurückbauen wirst.

Soweit meine Erfahrungen, entscheiden musst Du Dich ja dann selber.

Aber bitte berichte mal wieder wie Du Dich entschieden hast und welche Erfahrungen Du danach gemacht hast.

Einen schönen Gruss aus der Schweiz.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 19.04.08, 20:30  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Bei so kurzen Knochen (10,5cm) hakt wahrscheinlich das federbein in der Schwinge und die Kette sägt dir die Schwinge durch - lass es!


Gruß Mike

P.S.: mit 18/43 Übersetzung kannst du vielleicht noch ein paar mm schaffen, brauchst dann aber wohl eine längere Kette (108er).



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.04.08, 23:14  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

 

das Heck (zu) hoch legen bringt Probs. Wie Soundfan schon schrieb bei der Schwinge, dann noch beim linken Sammlerauslaßrohr und Haupt- und Seitenständer müßten verlängert werden.

Die "11,5"-er Knochen sind bei nem 17"-HR-Umbau noch verwendbar. Die Dicke steht dann satt auf Reifen und Hauptständer bzw. noch nicht zu schräg auf dem Seitenständer. Bei ner Serienbereifung müßten auch da schon die Ständer verlängert werden.

Naja, probiers ggf. mal, aber VORSICHT!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.04.08, 20:03  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin @ all,


danke für die Tipps und Ratschläge. Werde es auf jeden Fall bei den 115 mm belassen, und die 105 mm vergessen. Das Geschilderte hat mich doch ein bisschen geschockt.........




Das Problem mit dem Haupttsänder hab ich auch schon festgestellt, die Dicke steht jetzt auf dem Hauptständer und mit dem Hinterrad satt am Boden. Werde mir in den nächsten Tagen an den Hauptständer etwas anschweißen lassen damit das Hinterrad dann wieder minimal in der Luft ist. Hab keinen Bock drauf immer ´ne kleine Holzlatte zum unterlegen mitzuschleppen......

Dann kann ich auch endlich ausprobieren ob ich einen Unterschied zu den alten Knochen merke. Bin leider noch nicht dazu gekommen in den letzten Tagen auch nur einen Meter zu fahren.

Alos, nochmals vielen Dank für Eure antworten

Gruß aus dem Norden
Jan




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.04.08, 19:16  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich hänge mich hier mal an

Ich möchte meine FJ mit 17 zoll hinten tieferlegen .
Hat da jemand Erfahrung

Gruss und Danke Bernd



____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 29.04.08, 20:13  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,

warum tieferlegen?

Bring eigendlich nur Nachteile, gerade bei 17", da sie mit "Originalknochen" seit dem Umbau etwas tiefer sein müsste.

Wenn es wegen der Sitzhöhe ist, dann würde ich die Bank abpolstern lassen.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.04.08, 20:30  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wilfred

Durch den Umbau sitze ich etwas höher, macht sich im sitzen kaum bemerkbar aber nach einigen km merke ich Druck auf die Handgelenke, diese fangen dann auch irgend wann an zu schmerzen. Ich hätte gerne die alte Sitzhaltung wieder.


Gruss Bernd



____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 29.04.08, 21:48  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: berbog
    Durch den Umbau sitze ich etwas höher, macht sich im sitzen kaum bemerkbar aber nach einigen km merke ich Druck auf die Handgelenke, diese fangen dann auch irgend wann an zu schmerzen.

Hallo Berbog,

hatte ich auch, habe dann auf Superbikelenker umgerüsstet und kam damit wieder auf die alte Sitzposition. Außerdem wird die Dicke dadurch handlicher.

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 29.04.08, 21:56  Betreff: Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lukyluke

      Zitat: berbog
      Durch den Umbau sitze ich etwas höher, macht sich im sitzen kaum bemerkbar aber nach einigen km merke ich Druck auf die Handgelenke, diese fangen dann auch irgend wann an zu schmerzen.

    Hallo Berbog,

    hatte ich auch, habe dann auf Superbikelenker umgerüsstet und kam damit wieder auf die alte Sitzposition. Außerdem wird die Dicke dadurch handlicher.

    Grüße Ronny


    FJ 1100, 47E, Bj. 1984

Hy,

ist mit Sicherheit auch die bessere Lösung,

durch die Tieferlegung nimmt man der FJ die positiven Fahreigenschaften, wenn es dann durch die Kurven geht, bedarf es einiges mehr an Kraftaufwand, oder eben an Geschwindigkeit.

Bernd, versuch es auch erstmal mit der Umrüstung auf SB-Lenker, wirst sehen das es dann auch nach längerer Fahrzeit noch Spaß macht .

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design