FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe gesucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 23.03.08, 13:35  Betreff: Hilfe gesucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

wer hat schon mal seine Gabelfederung eingestellt und auf was muß man achten?

hintergrund:

Ich möcht an meiner das fahrwerk etwas härter machen (soweit das mit den Serienteilen geht)! bei der Federung des hinterrades hab ich kein problem nur das an der gabel habe ich noch nie gemacht. Ich möcht da nicht einfach rumschrauben, da kann man zuviel falsch machen

Danke schon mal



____________________
Gruß

Georg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 23.03.08, 13:42  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Georg,

hast du noch kein Werkstatthandbuch?

Dann schau mal hier: Good-old-devil

Bei der 3CV (3CW) Gabel kannst du nur die Zugstufe und die Vorspannung einstellen. Allerdings kannst du beides auf härteste Stufe stellen, die Gabel wird bei einer Vollbremsung oder bei groben Schlaglöchern trotzdem durchschlagen.

Ich empfehle den Tausch der Gabelfedern (kann ich dir auch gerne bei helfen) auf Wilbers Hyperpro. Die verbessern die Gabel der FJ um Welten.

Wenn du die Gable nur härter haben willst, hilft es schon, den Ölstand zu erhöhen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, die Gabel wird dann schnell zu hart und die Simmerringe können irgendwann den Öldruck niicht mehr halten und werden undicht.

Kannst mir ja mal eine Mail oder PN schicken.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 23.03.08, 14:07  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Georg,

der Mike hat mit dem Wechsel der Gabelfedern sehr recht. Ich (3CV) habe in der Gabel auch Hyperpro drin. Sehr große Verbesserung erreicht mit ca. € 110,-- incl. Öl!

Wenn's sehr knapp ist, gibt es auch noch "Promoto" von Wilbers und "Wirth" bietet auch brauchbares an. Liegen aber auch bei € 70,-- plus Öl, viel gespart ist nicht.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.03.08, 23:15  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Georg,

 

härtere Gabelfedern aus dem Zubehör (Wilbers!) nachzurüsten ist absolut empfehlenswert!   Die Serienteile sind einfach zu weich.

Du könntest zwar etwas herumexperimentieren: die Gabelfedern mit Einlagen (~15mm) weiter vorzuspannen, dickflüssigeres - und auch etwas mehr als lt. WHB vorgegeben - Gabelöl (15er Viskosität) verwenden. Wirklich zufriedenstellend wird es aber m.E. nicht werden und sooo teuer sind neue Gabelfedern ja auch nicht, oder?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.03.08, 11:17  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

und wie die gabel eingestellt wird,
steht ausführlich im whb auf den seiten 2-29 und 2-30.
gilt für alle modelle gleich - ausnahme 3ya
whb-auszüge im anhang.

aber bitte achtung!
die öleinfüllmengen unterscheiden sich wiederum von modell zu modell


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne



Dateianlagen:

Gabel einstellen seite 2-29.JPG (224 kByte, 1.413 x 2.153 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Gabel einstellen seite 2-30.JPG (265 kByte, 1.401 x 2.181 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 24.03.08, 11:40  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georg
    Hallo Leute

    wer hat schon mal seine Gabelfederung eingestellt und auf was muß man achten?

    hintergrund:

    Ich möcht an meiner das fahrwerk etwas härter machen (soweit das mit den Serienteilen geht)! bei der Federung des hinterrades hab ich kein problem nur das an der gabel habe ich noch nie gemacht. Ich möcht da nicht einfach rumschrauben, da kann man zuviel falsch machen

    Danke schon mal

warum, schlägt die gabel durch ?




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 24.03.08, 16:46 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 25.03.08, 18:20  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Habt dank für die Infos.

ich werd erst versuchen, das durchschlagen der gabel, mit den derzeitigen möglichkeiten zu beheben. wenn das nicht funktioniert dann werd ich die vorgeschlagenen neuen Gabelfedern einbauen.

hierzu werd ich gern auf die hilfe aus Öhringen annehmen da ich dies noch nie gemacht habe und ich auch nicht weis wie lange und wie weit das motorrad zerlegt werden muß





____________________
Gruß

Georg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 25.03.08, 18:59  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Georg,

kein Problem, melde dich ein bis zwei Tage vorher, dann machen wir einen Termin aus. Die Gabelfedern sind dann schnell gewechselt. Bei der Gelegenheit tausche ich auch immer die Simmerringe mit. Kosten nur 8,-€ bei den üblichen Verdächtigen und man hat wieder Ruhe.
Ist kein zusätzlicher Zeitaufwand (naja, ok, vielleicht 5 Minuten).

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bubiboy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 34317 Habichtswald-Dörnberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 26.03.08, 22:28  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Mike,


die Federn habe ich auch schnell gewechselt, aber die Simmerringe......?
Außer natürlich, du verrätst mir einen Trick, den ich nicht kenne.

Gruß Frank




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 27.03.08, 06:17  Betreff: Re: Hilfe gesucht  drucken  weiterempfehlen

Wieso Trick?

Rad raus, Gabel raus, vollständig zerlegen und reinigen, neue Simmerringe rein, neue Federn rein, Öl rein und alles wieder montieren dauert 90 Minuten. Wenn was klemmt vielleicht 2 Stunden.

Wo ist das Problem?

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design