Hallo, 85 Euro sind nicht so sehr günstig wenn man sich nachfolgende Preise ansieht. Diesen link hatte ich schon öfter gepostet. Wenn man die Serviceintervalle regelmäßig beibehält, halten sich die Kosten auch in Grenzen (z.B. bei Federbeinen mit Stickstoffventil - nebenstehendes Bild - € 79,00.) Wenn ein Stoßdämpfer schon starke Verschleißerscheinungen zeigt, ist eine Instandsetzung trotzdem kein Problem. Die Gehäuse können, wie beim Motor, aufgehohnt werden und die Differenzen werden mit Spezialübermasskolben bzw. Spezialübermasskolbenringen aus eigener Herstellung ausgeglichen. Alle anderen Verschleißteile (s. Liste unten) werden erneuert - Bild nebenstehend -. Die Kolbenstange und die Shims werden vermessen. Der Stoßdämpfer wird wieder montiert und befüllt. Die Kosten liegen hier bei € 135,00. Auch hier kommen bei Ferderbeinen ohne Ventil einmalige Umbaukosten auf Stickstoffbefüllung von 49,00 Euro bzw. 79,00 Euro dazu. Warum in die Ferne Schweifen, sieh die Ute liegt schon da. |