FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.05.07, 15:26     Betreff: Re: Vorderachse überdreht

    Zitat: DieterHH

    Mich würde es sehr interessieren, wie man eine Gabel entspannt und was das bringt bzw. was eine verspannte Gabel ist.



    Gruß
    Dieter


Ich schreib demnächst mal eine genaue Anleitung, wie man eine Gabel entspannt und richtig einbaut. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß worauf es ankommt.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hab ich eine verspannte Gabel übertrieben skizziert. Was passiert, wenn eine solche Gabel einfedert, kann sich jeder selbst ausmalen: Sie klemmt und die Dämpfung arbeitet kaum, weil sich beim Einfedern nur alles verbiegt und "verspannt".

Das kann an zwei Stellen passieren:
- Obere und untere Gabelbrücke fluchten nicht (...haben sich nach Sturz gegeneinander verdreht). Das betrifft die Standrohre.
- Die Gabel wurde nicht eingetaucht, bevor die Klemmungen angezogen wurden (dabei richten sich die Tauchrohre aus und die Klemmung hält sie in dieser Lage fest).

In der Skizze wird auch eine Funktion der Klemmungen deutlich: Die parallele Führung der Tauchrohre. Die ist wichtig, damit die Dämpfung auch bei einseitigen Belastungen (Bodenwellen in Schräglage) noch sauber arbeiten kann.

Die andere Funktion ist die Führung bei seitlicher Belastung des Rades damit es nicht "kippt" (und die Achsaufnahme nicht ausschlägt).


Edit: So etwas meine ich übrigens, wenn ich sage dass etwas zwar mechanisch korrekt aber fahrwerkstechnisch zweifelhaft ist. Es gibt am Motorrad verdammt viele Ecken, die sich mechanisch gesehen einfach ändern lassen, bei denen es sogar unlogisch erscheint, was die Ingenieure damals bei der Konstruktion machten aber bei denen Wechselwirkungen mit anderen Komponenten das Fahrverhalten verschlechtern können. Das erschließt sich oft nicht auf den ersten Blick.






[editiert: 14.05.07, 15:49 von 000]


Verspannte Gabel.jpg (14 kByte, 400 x 529 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.537 von 6.101
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design