FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425


New PostErstellt: 28.04.07, 17:38     Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

    Zitat: yogi bear

    Was ich mit meiner Aussage andeuten wollte war:

    Betrachten wir das 17-Zoll HR, so hat der Reifen incl. Felgenhorn, egal ob Umbausatz oder Umschweissung die selben Abmessungen.

    Baue ich nun das Hinterrad genau mittig ein und die Kette streift danach am Reifen, dann macht sie das bei der Felge mit Umbausatz genauso, wie bei dem umgeschweissten Rad!

    Wie die Berichte über die Umbauten zeigen, gibt es wohl bei YAMAHA so große Fertigungstoleranzen, dass dieser Fall des Streifens auftritt. Evtl. sitzt dann z.B. der Motor etwas nach rechts versetzt im Rahmen. Und um das Streifen der Kette zu erzielen, reichen ja schon wenige mm aus, so eng wie es da zugeht.

    Fazit: Wenn ich so ein Fahrgestell habe und verwende ein Rad mit umgeschweisster Felge, dann bekomme ich dieses auch nicht mittig ins Möppi, weil es dann auch streifen muss. Und dann war es das mit Kompromissfreiheit!

    Folgerung: Entweder hat Yamaha keine Toleranzen, dann haben alle, die beim Umbau Probleme dieser Art bekommen haben, Mist gebaut, was ich mir alleine aufgrund der Vielzahl nicht vorstellen kann oder es haben bislang alle, die ein umgeschweisstes Rad gekauft haben, einfach Glück gehabt, wenn es ohne zu streifen mit einem 180-er immer funktioniert hat.

    Zusatz: Ich möchte hier niemanden in irgendeiner Form angreifen, sondern nur auf einige geometrische Zusammenhänge und deren Folgerungen allgemein hinweisen.


Hallo

Thema und Frage von DOG waren,ob und warum das Rad nicht mittig sitzt

Ich habe mal mein 16"er nachgemessen.Wenn ich die Felge aufschweißen lasse,und das Rad wieder einbaue,wie es vorher gesessen hat,sitzt es auch wieder mittig,wenn dies vorher auch der Fall war.Ob die Kette am Reifen raspelt,ist eine andere Frage.Habe aber auch das nachgemessen und komme auf 1,5 mm Luft bei 180mm Reifenbreite.Wie mein Vorredner (und ich auch schon weiter oben)sagte,sollte man die Felge an Ort und Stelle exakt einpassen,wobei ich der Sicherheit wegen das Rad ~2mm nach rechts versetzen würde.




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.595 von 6.101
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design