Zitat: fj1200baer
Zitat: Ben Zouf
Zitat: sonor62
Hallo,
vielleicht weiß jemand ob das so normal ist. Habe meine FJ 3YA erst seit kurzem. In langsamen Kurven, besonders rechts, zieht die rechte Lenkerhälfte leicht nach innen. Nicht gefährlich,fällt aber auf. Ab ca. 50Sachen ist das weg. Das Lenkkopflager ist lt.Vorbesitzer erst vor 12TKM gewechselt worden. Kennt das jemand?
Gruß Rochus
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Hallo, das die FJ bei geringem Tempo leicht "in die Kurve fällt" ist normal, Haarnadelkurven u.ä.. Da muß man am Lenker eben leicht gegendrücken. Wie du schon sagst, ist es bei etwas höherem Tempo weg. Allerdings sollte der Effekt in Rechts- und Linkskurven gleich sein! MfG BZ
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Also bei mir fällt gar nichts leicht in die Kurven. Bei 50 km/h läuft sie freihändig einwandfrei geradeaus, zieht weder nach rechts noch nach links. Erst unterhalb von 20 km/h wird sie wackelig, wenn ich den Lenker auslasse. Ich hatte das allerdings auch schon mal, dass sie bei 50 km/h und losgelassenem Lenker leicht nach links zog. Folgendes waren bei mir die Ursachen: - das Hinterrad war nicht ganz gerade eingebaut. Als ich es neu justiert hatte, war das "Problem" weg - das Lenkkopflager: wenn zu locker, dann wird die Lenkung kippelig - und dann noch (wenn auch trivial): die Strasse ist nicht eben - ich hatte mal eine XS400, die zog immer nach links. Erst ab 100 km/h lief sie freihändig geradeaus. Ursache war hier ein leicht verzogener Rahmen, da der Vorbesitzer einen Sturzt damit gehabt hatte. Die Welt ist eine Kurve ... |
Hallo Baer,
bitte nicht falsch verstehen, aber die Frage bezog sich aufs Kurvenfahren!
Geradeaus sollte eine FJ schön gleichmäßig fahren. Ab, sagen wir mal, 70 km/h sollten Kurven jeder Art auch ohne besondere Rückmeldungen im Lenker zu fahren sein (neutral eben).
Aber wenn du langsame engere Kurven mit der Dicken fährst bleibt sie nicht ganz neutral. Die FJ neigt dann dazu den Lenkeinschlag zu vergrößern, in die "Kurve zu fallen". Dann muß du den Lenker festhalten bzw. leicht gegendrücken. Das ist aber völlig normal.
MfG
BZ