FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlager austreiben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 14.12.06, 20:49  Betreff: Schwingenlager austreiben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat da jemand einen Tip?

Die Dinger wollen irgendwie nicht raus. Ich habs auch schon mit erwärmen
versucht, hat aber nix geholfen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zeti
Meister Schrauber


Beiträge: 182
Ort: 48599 Gronau

Meine FJ:: 1 XJ, ´87, V-max ´96, u. 1 XJ `87


New PostErstellt: 14.12.06, 21:00  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Mit einem passenden Dorn und einem Gegenlager im Schraubstock rauspressen, geht eigentlich immer.
Aber nur, wenn Du so etwas hast.

Sonst mal bei mir melden. Münster is ja nich so weit weg von Gronau






Gruß zeti




FJ, was sonst
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tritium
Meister Schrauber


Beiträge: 167
Ort: Bichl

Meine FJ:: 47E is wech


New PostErstellt: 16.12.06, 11:11  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Auspressen? Die Lager lassen sich meines Wissens nach nur in eine Richtung bewegen (im Eingebauten zustand) d.h. du kannst sie nicht komplett durch die Schwinge treiben!

Am besten von innen auf das Lager wenn du schon die Nadeln weg hast einen kleinen Schweißpunkt aufsetzen und dann von der anderen seite mit einem langen Dorn austreiben!

Gruß Tritium




____________________
Gruß Tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!


[editiert: 16.12.06, 11:14 von Tritium]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 16.12.06, 13:37  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

wie wärs mal mit einem Innenabzieher ?  Als ich zum ersten mal an die Sch...dinger geraten bin hatte ich danach den absoluten Hass, weil ,die Monteure in Fernost haben die Lager ohne Fett, Öl,oä. eingepresst. Nun denn..
zum Glück konnte ich über das nötige Werkzeug verfügen und somit war das kein Thema.Hast Du aber nichts als einen scharfkantigen Dorn,dann bekommst Du Probleme weil die Dinger festsitzen. Noch ein Tip, kauf Dir ja nicht die Originallager, dann bist Du arm,Standartlager tun es auch,je 2 Stück pro Seite...

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 16.12.06, 20:36  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Ich hab es raus. 

Mit einem Bekannten zusammen und dem passenden Hammer.
(Bei mir schwingt der Schraubstock scheinbar zu stark, so daß die
Kraft der Schläge verpufft.)

@zeti
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

@tüte
Zubehörlager hab  ich mir schon besorgt, aber leider muss ich auch die
Welle wechseln. BTW kennt jemand den Preis?

tschö
christian




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.12.06, 07:53  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,
ich habe mir dieses Jahr den Schwingenlagersatz incl. der Welle bei "Ibäh" für 59,90 Euro gekauft. Sind sogar die gleichen Lager, welche auch bei meiner Dicken verbaut waren (IKO TA2530Z). Leider finde ich momentan keine Unterlagen mehr! Sollte ich noch etwas entdecken, so werde ich mich nochmals melden!

Gruß
Fred



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.12.06, 08:32  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Hi Christian,
habe nun den Link doch noch gefunden! Der Preis war 59,99 Euro. Kannst ja mal bei "Ibäh" unter folgender Nummer nachsehen (8040451787).

Gruß
Fred





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 17.12.06, 10:11  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen
soweit ich mich erinnere können auch NK 25/20 oder NK 25/16 von INA verwendet werden (richtet sich nach der Länge der ausgetriebenen Lager), Kosten : nicht teurer als 40€ für 4 Stück

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 21.12.06, 21:32  Betreff: Re: Schwingenlager austreiben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die passenden Lager gibt es bei YAMAHA - Horst für kleines Geld.

HBBIKE [].

Gruß

Uwe





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design