FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Macke in Tauchrohr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefan_üpsaah
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 16.10.06, 23:26  Betreff: Macke in Tauchrohr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und wollte mal Euren Rat einholen. Bei meiner 3YA habe ich auf dem rechten Tauchrohr eine kleine Macke ausmachen können. Wahrscheinlich ein Steinschlagschaden.

Das Problem ist folgendes. Nach jeder Fahrt sehe ich auf der Staubschutzkappe frisches Telegabelöl. Ich denke, das kommt daher, dass bei jedem Eintauchen der Gabel ein wenig Gabelöl mit der Macke "hinaustransportiert" wird.

Die Simmerringe habe ich bereits getauscht: Ohne Erfolg. Auf dem Rohr sieht das so aus, als wenn wirklich nur der Chrom an der Stelle etwas abgeplatzt ist. Ein Blick gegen das Licht zeigt mir, das da wirklich keine "Delle" oder so zu sehen ist. Ein Foto kann ich gerade leider nicht liefern.

Muss ich mich da tatsächlich jetzt um ein neues Rohr bemühen? Oder kann man sowas irgendwie flicken? Glattschleifen vielleicht mit superfeiner Körnung? Oder mache ich da mehr kaputt als es jetzt schon ist? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Woher bekomme ich einfachst ein neues Tauchrohr?

Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Gruss
Stefan




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.10.06, 23:55  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,
also, wenn die Macke nicht zu gross ist, gehst Du her, baust das Rohr aus (damit Du es legen kannst), machst die Stelle fettfrei (Nitro oder so) und füllst dann die Macke mit Cyanidkleber (Sekundenkleber) gut auf, lässt den Kleber sauber trocknen und ziehst dann die Stelle mit hochfeinem Schleifpapier sauber glatt. Dann baust Du das Rohr natürlich wieder ein und gut ist's !!


PS: Bau das Rohr wirklich aus (glaub mir, die Arbeit lohnt sich), denn wenn Dir der Kleber in den Simmerring läuft, musst Du das Rohr noch dazu komplett zerlegen. Also Vorsicht !!!!




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 17.10.06, 00:00 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan_üpsaah
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 17.10.06, 09:45  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tip! Ich denke es könnte einen Versuch Wert sein. Ich muss mir das aber nochmal ansehen.
Ich weiss nicht ob Klebstoff da hält. Selbst wenn er ordentlich ausgehärtet ist, kann ich mir das (bis jetzt) schlecht vorstellen, dass er den Belastungen durch die Staubkappe und Simmerring standhält. Aber Probieren geht über Studieren
Das wird dann aber wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen. So eine Gabel-Aus-Einbau-Aktion dauert bei mir immer so 4-5 Stunden. Da habe ich jetzt irgendwie nicht die Muße zu. Da werde ich wohl noch den einen oder anderen Tropfen Öl entbehren müssen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.10.06, 09:57  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,
also zur Dauerhaftigkeit / Standzeit der Reparatur kann ich nur sagen, ich habe dies '93 bei meiner SECA und '98 bei der XJ900 von 'nem Kumpel gemacht und beides hält bis heute.

---> Du musst nicht die ganze Gabel ausbauen, sondern nur das Standrohr um das es geht, d.h. Vorderrad ausbauen, vorderen Kotflügel und Bremssattel(nicht am Schlauch hängen lassen!!) abbauen, Klemmung an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und Rohr nach unten rausziehen --- fertig (ca. 'ne 3/4 Std.).
Ähh, der Zusammenbau erfolgt dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

.....also, viel Glück !!




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.10.06, 12:30  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

So wie ich das sehe musst Du auch den Simmerring tauschen, wenn da im Rohr ne Macke drin ist / war  hast du den Simmerring mit hoher sicherheit durchgeraspelt.


Und - Aufpassen - solange du undicht fährst kann und wird das Gabelöl nach unten in richtung Bremse sabbern. Das musste ich auch schon erleben. Da sind dann deine Bremsklötze auch gleich fällig, und ne gründliche Bremsscheibenreinigung. (von der Bremswirkung auf der Seite ganz zu schweigen)

mfg Hofi




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 17.10.06, 17:15  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

Also die Sache mit dem KLeber sehe ich etwas kritisch,wenn ich das mal so anmerken darf.Bei meinen bisherigen Steinschlagattacken auf die Gabel hat bisher immer gereicht,die in Frage kommende Stelle gaaanz vorsichtig abzuschmiergeln und den Simmerring zu tauschen.Und das hat ja nun fast 20 Jahre so gefunzt.Wobei ich auch nicht jedesmal die Gabel komplett zerlegt habe,sondern nur den Simmerring nach oben rausgeprorkelt habe.Ein komplettes zerlegen lohnt nur bei einer Generalüberholung.Warum sich mehr Arbeit machen als nötig?¿




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 17.10.06, 17:41  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Andy
    (...)Ein komplettes zerlegen lohnt nur bei einer Generalüberholung.(...)


nee nee andy

hast du dir mal den schlamm angesehen der noch mit raus kommt
aus der gabel, wenn du sie komplett zerlegt mit bremsenreiniger flutest?

junge junge das ist ein mist sage ich dir.

und deswegen nehme ich die gabel alle zwei/drei jahre komplett auseinander,
um eben diesen schlamm unten auch raus zu bekommen.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stefan_üpsaah
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 17.10.06, 23:08  Betreff: Re: Macke in Tauchrohr  drucken  weiterempfehlen

Andy? Das mit dem schmirgeln (gaaanz fein und vorsichtig  ) hat bei Dir hingehauen? Ich werde mir das nochmal bei Gelegenheit bei Tageslicht ansehen. Leider steht meine Dicke 50km von meinem Wohnort entfernt z.Zt. in der Garage. Vor dem nächsten Wochenende wird das wohl nix werden.

Aber vielen Dank für die Tips erst mal. Ich gebe bescheid wenns soweit ist. Vielleicht kann ich dann auch mal mit nem aussagekräftigen Foto dienen.

Stefan




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design