FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenker fängt an zu flattern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Onkele
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Dußlingen /Schwabenländle

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 19.08.06, 18:56  Betreff: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

ich brauche schon wieder einen Rat!

Wenn ich die Hände vom Lenker nehme fängt dieser plötzlich an zu flattern,

woran liegt das?

Gruß Jürgen





ES gibt Tage da verlierst Du,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 19.08.06, 19:02  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

Reifen, Lenkkopflager (zu fest, zu lose, defekt), Schwingenlager, Radlager, Federbeinumlenkung, ungleicher Gabelölstand, ungleiche Gabeldämpfung, ungleiche Gabelfedervorspannung, weite Kleidung, ungleiche Gepäckverteilung, feste Motorlagerung (3YA), falscher Reifendruck, schräg stehendes Hinterrad (Kettenspanner!).

Hab ich was vergessen?

EDIT: Ja, genau: Spurrillen, Verwirblungen von vorausfahrendem Fahrzeug

Hmmm, aber bei der Fragestellung gibts einfach zu viele Möglichkeiten.

Aber du hast ja jetzt ein paar Anhaltpunkte zum ausprobieren.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 19.08.06, 19:04 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Onkele
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Dußlingen /Schwabenländle

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 19.08.06, 19:07  Betreff:  Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

 Danke Soundfan das ging ja flott!

melde mich dann in 2 Monaten wieder 





ES gibt Tage da verlierst Du,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 19.08.06, 20:31  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

...und nicht zu vergessen bzw. zur Verdeutlichung:

Das Flattern tritt bei fast allen Reifen auf, je nach Verschleißgrad aber manchmal bei verschiedenen Geschwindigkeiten! Momentan bei mir (Michelin PR) zwischen 75 und 80 kmh. Sanft, aber spürbar.

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.08.06, 20:59  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo....

Das wirst Du bei jedem Motorrad finden.
(ausser es ist ein Lenkungsämpfer verbaut)

Das ganze nennt sich Schimmy oder so
und tritt meistens zwischen ca. 75 u. 90 km/h auf.
Egal was für Reifen Du drauf hast ob neu oder alt,
wenn Du den Lenker los läßt fängt das vorne
mehr oder weniger an zu wackeln (flattern).

Aber frag mich jetzt nicht wieso da fragst Du am besten die
Leute die sich damit richtig auskennen.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 19.08.06, 21:09  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

Sorry wenn ich widerspreche: nicht bei jedem mopped !!
Das hängt wirklich von einzelnkomponenten ab, die sich ggf verstärken. Kleiner auszug aus meiner paxis, honda cx500c: neuer reifen, mit 7 jahre altem kegelrollen-lenkkopflager und wirth federn vorne: ich kann bei 120 die hände vom lenker nehmen und die mühle ausrollen lassen, bis sie umfallen würde. Keine Shimmy. Erst wenn der reifen vorne halb runter ist, würde es mich mit besagtem "test" bei spätestens 80 zerlegen. Dann schlägt der lenker (an den enden) 10 - 20 cm....
Soviel dazu, nix für ungut, aber die genrelle aussage ist richtig: viele faktoren und bei jedem mopped wirken andere.



____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.08.06, 23:43  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Onkele

    Hallo Leute

    ich brauche schon wieder einen Rat!

    Wenn ich die Hände vom Lenker nehme fängt dieser plötzlich an zu flattern,

    woran liegt das?

    Gruß Jürgen


    ES gibt Tage da verlierst Du,
    und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
 

 

Hallo Jürgen,

 

mit leichtem Lenkerflattern wirst du bei der FJ i.d.R. leben müssen. Hatte ich bei meiner alten serienmäßigen FJ (3CW) und bei meiner jetzigen mit 17"-HR mit BT 57 Reifen auch. Mit neuen ME Z6 allerdings nicht mehr.   Jetzt ist Ruhe!

Überprüfe die Technik deiner Dicken trotzdem, siehe Soundfan, dient der Sicherheit und kann das Flattern auf ein Minimum reduzieren.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.08.06, 23:11  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

Ich kann bei meiner bei (den hier besonders angesprochenen) 75- 80 km/h die Hände vom Lenker nehmen und die Stattliche (nicht: dicke, das bin ich selbst mehr oder weniger) durch dosiertes mehr oder weniger weites Ausbreiten der Arme (z.B. am Ortsschild) auf 50 herunterbringen. Da wackelt nichts. Anscheinend hat sich da auch durch den Umbau - u.a. Höherlegung - nichts geändert ("aerodynamische Bremse" hab ich noch nicht probiert). Reifen waren immer Avon.

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ridingsauriers
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: Landkreis Landsberg am Lech

Meine FJ:: 3YA EZ 1996


New PostErstellt: 24.08.06, 00:06  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das Lenkerflattern mit der 3" Felge und den "alten" Reifen wie Metzler Z1 (oder war's Z2 ) auch. Hab jetzt vorne auf 3,5" und hinten auf 5,5" (mit 170er Schlappen) umgerüstet und jeweils Metzler Z6 drauf (zzgl. etwas kürzeren Knochen). Das Moped liegt wie'n Brett, da flattert nichts mehr . Kann ich nur allen Empfehlen, die das gleiche Problem haben.

Die Hand zum Gruß

Christian





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 24.08.06, 12:17  Betreff: Re: Lenker fängt an zu flattern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ

    Ich kann bei meiner bei (den hier besonders angesprochenen) 75- 80 km/h die Hände vom Lenker nehmen und die Stattliche (nicht: dicke, das bin ich selbst mehr oder weniger) durch dosiertes mehr oder weniger weites Ausbreiten der Arme (z.B. am Ortsschild) auf 50 herunterbringen. Da wackelt nichts. Anscheinend hat sich da auch durch den Umbau - u.a. Höherlegung - nichts geändert ("aerodynamische Bremse" hab ich noch nicht probiert). Reifen waren immer Avon.

    Gruß Alfred



Ach was! da frag ich doch direkt mal meine Kosmetikberaterin!  




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design