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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
tüte
Great Schrauber
Beiträge: 320 Ort: 27283 Verden
Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91
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Erstellt: 15.08.06, 21:48 Betreff: Re: Umlenkhebel
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@ Leiner sach ich doch,das Treffen war einfach goil....
Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
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Andreas
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 40 Ort: Lippstadt
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 16.08.06, 18:34 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Hallo, wie sieht's denn eigentlich mit der Kettenspannung aus? Sobald das Heck angehoben wird, müßte sich doch die Kettenspannung unten lockern und oben sich straffen?! Nachspannen geht klar, aber wie lange hält dann der Schwingenschleifschutz? Oder wirkt sich das alles nicht so "schlimm" aus? Andi
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 16.08.06, 22:39 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Zitat: Andreas
Hallo, wie sieht's denn eigentlich mit der Kettenspannung aus? Sobald das Heck angehoben wird, müßte sich doch die Kettenspannung unten lockern und oben sich straffen?! |
Hä????
Wenn Du Gas gibst, ist die Kette oben stramm, und unten locker. Im Schiebebetrieb ist es umgekehrt. Das hat nix mit der Anhebung zu tun.
Die Kettenspannung ist dann am größten, bzw. der Durchhang am kleinsten, wenn die Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad auf einer Linie liegen. Kommt die Schwinge runter (ausfedern) oder hoch (einfedern), wird sie lockerer.
Zitat:
Nachspannen geht klar, aber wie lange hält dann der Schwingenschleifschutz? Oder wirkt sich das alles nicht so "schlimm" aus? |
Nachspannen sollte man nicht, bzw. nicht wegen der Heckanhebung. Ich stelle die Kettenspannung ein wenn Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad auf einer Linie liegen. Macht man das im ausgefederten Zustand, und dann noch mit angehobenem Heck, ist sie beim Einfedern zu stramm => Schäden sind vorprogrammiert. Am ehesten längt sie sich ungleichmäßig, wenn man Pech hat passieren noch schlimmere Dinge wie gerissenes Motorgehäuse oder zerstörtes Getriebeausgangslager. Und soweit anheben, dass die Kette bei Spannung oben, also beim Gas geben, noch auf dem Schleifschutz aufliegt, sollte man nicht, sonst hält er nicht lange.
Gruß, Manfred
Carpe Diem
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 19.08.06, 12:04 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Zitat: Tom
Hallo,
seit meinem Hinterradumbau sitze ich etwas tiefer. Mittels kürzerer Umlenkknochen (Federbein zur Schwinge) kann ich das korregieren. Mich würde nur interessieren, ob das technisch sinnvoll ist, das es im Moment Mode ist, das Heck ordentlich anzuheben ist mir ja klar. Da ich mit dem Umbau auch einen neuen Hinterradreifen mit einer ganz anderen Form habe (war ja Sinn der Sache), kann ich kein halbwegs fachliches Vergleichsurteil vorher-nachher fällen. Also das hilft nicht.
Für die Chips und Cola-Diskussion fange ich mal an: Ich hebe mit kürzeren Hebeln nicht nur das Heck sondern auch den Schwerpunkt der Maschine, ich dachte das bei vielen Strassenmotorrädern gerade versucht wird den Schwerpunkt nach unten zu bringen.
Freue mich auf ein paar Stellungnahmen. Gruß Tom
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Hallo Tom, ich kann dir wie meine Vorredner auch nur empfehlen (eigene Erfahrung), bei der FJ das Heck mit den kürzeren Knochen höherzulegen. Lange Rede, kürzer Sinn: Selber ausprobieren!!! Die Knochen sind nicht teuer und bei nichtgefallen einfach wieder auszubauen. EDIT: Kettenspannung nach Höherlegung unbedingt unter Belastung einstellen. Es ist mehr Spiel nötig als ohne Höherlegung. Bei mir ist das Spiel richtig, wenn im entlasteten Zustand aufgebockt die Ketten gerade nicht am Auspuffsammler (am linken Auslassrohr) aufliegt. Macht ca. 4cm Kettendurchhang. MfG BZ
[editiert: 19.08.06, 12:10 von Ben Zouf]
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