FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel viel zu weich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.08.06, 18:07  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

Ok, hast gewonnen.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.08.06, 18:33  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

Nur wieviel ist mehr,ist mehr?Und vor allem,haut es dann nicht irgendwann mal die Simmerringe durch?
Ich hab Wilbers Federn drin mit 10er Öl,und da haut nichts durch.Oder liegt das auch wieder nur daran das ich so ein Hungerleider bin*lach*...  




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.08.06, 19:38  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
      Zitat: Leiner


      Das Öl läst sich beim eintauchen der Gabel nicht komprimiren, nur die Luft.



    Ähh, und wie funktioniert dann ein Öldruckstoßdämpfer???




ganz sicher nicht durch komprimieren des Öls. Bei einer einfachen, nicht einstellbaren Gabel wie an der 3YA, durch fixe Bohrungen/Kanäle zwischen 2 Voluminas. Bei einer einstellbaren Gabel über verstellbare Bohrungen. Ist Zug- und Druckstufe einstellbar, sind Ventile drin und verschiedene verstellbare Bohrungen/Kanäle für eben Zug- bzw. Druckstufe. Das ganze gilt auch für Stoßdämpfer, z.B. im Federbein.

Die Luftkammer in der Gabel wirkt wie eine Feder. Je weiter die Gabel eintaucht, um so kleiner das Restvolumen, und um so höher der Druck. Ist zuviel drin, kommts an den Verschlußstopfen raus. Den Fall hatte ich mal. Habe mich gewundert wo das Öl herkam, als ich das Mopped vom Hänger holte. Durch das reinziehen der Gabel mit Spanngurten war die Luftkammer praktisch nicht mehr vorhanden, und beim Überfahren schlechter Straßen spritzte das Öl oben raus :(

Gruß,

Manfred




Carpe Diem


[editiert: 22.08.06, 19:39 von Manfred]
nach oben
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 12:40  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

Erste Frage:
Aber wieviel ml kommen denn nun in einen Gabelholm? Ist es von Modell zu Modell unterschiedlich? Hab meine ich gelesen 375 ml.

Zweite Frage:
Gibt es verschiedene Gabelöle? Welches ist härter und welches weicher?

nach oben
Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.08.06, 13:02  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

Uups ....auuuuaaa.... lasst mich leben

Hoffi, so seh ich's auch. Öl fließt von a nach b, durch eine Öffnung. Ob es in eine große fließt oder in eine kleinere ( weil mehr öl drinnen ist ) scheint mir wurscht zu sein. Ist die Öffnung groß fließt es schnell und umgekehrt. Mit derViskosität zu experimentieren scheint mir schon sinnvoller.

Aaaaber, ich bin ja kein Fachmann !!!! Lerne gerne dazu





......immer schön dranbleiben .........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 15:02  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pappabuddabauch

    Ist die Öffnung groß fließt es schnell und umgekehrt. Mit derViskosität zu experimentieren scheint mir schon sinnvoller.



Sinnvoll ist es die "Öffnung" verstellbar zu machen. Sonst musst Du das Öl wechseln, wenn Du was verändern willst. Alle instellbaren Gabeln und Federbeine haben verstellbare Öffnungen bzw. Ventile. Ist ja nicht der Hit wenn man zwischen Urlaubsfahrt zu Zweit und Rennstecke jedesmal das Öl wechseln müsste, oder?

Also: Sinnvoll ist es ein Öl zu wählen, das einem bei einer einstellbaren Gabel die Möglichkeit gibt den gesammten Einsatzbereich abzudecken. Bei einer nicht einstellbaren Gabel, wie der der 3YA, kann man nur mit der Viskosität experimentieren, was man getrost als Einschränkung ansehen kann.

Gruß,

Manfred




Carpe Diem
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 15:08  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus

    Erste Frage:
    Aber wieviel ml kommen denn nun in einen Gabelholm? Ist es von Modell zu Modell unterschiedlich? Hab meine ich gelesen 375 ml.

    Zweite Frage:
    Gibt es verschiedene Gabelöle? Welches ist härter und welches weicher?



  1. wenn ich jetzt wechseln müsste, würde ich im WHB, dass doch jeder von uns hat, nachsehen. Ich weiß es auch nicht auswendig, aber ich weiß wo es steht. Wenn Du Wilbers Federn verbaust, steht das empfohlene Luftpolster in der Einbauanleitung. Das Luftpolster wird ohne Feder bei komplett eingetauchter Gabel gemessen. Ich benutze zum Einstellen eine große Spritze mit einem abgemessenen Schlauch. Etwas zu viel einfüllen, dann den Schlauch reinhängen, darauf achten dass er gerade ist, und  mit der Spritze das überschüssige Öl absaugen. 1 Liter reicht für beide Holme.

  2. Ja, es gibt verschiedene Öle, und je kleiner die Nummer, desto weicher die Gabel.
Gruß,

Manfred





Carpe Diem
nach oben
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 20:56  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Marcus,

    Du hast doch Deine Gabel erst gemacht???
    Also Ölmenge bei FJ 1200 397 ccm ab 91 446ccm
    FJ 1100 424ccm
    Bitte, dass ich nachgeschaut habe

    Vom Öl, je dünner um so schneller... wenns verständlich ist,
    wenn nicht ist es 'eh nicht so wichtig......

Ja Siggi hab ich ja. Hab auch lange gesucht im WHB. Ich hatte was von 375 ml gefunden. Und da ich ja ne 3YA Gabel habe ist also wohl viel zu wenig drin. Siehst du! War einfach neugierig. Und schon wieder nen Fehler entdeckt.

Kann ich jetzt einfach 70 ml nachschütten? Oder muß man das sehr genau nehmen?

nach oben
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.08.06, 19:36  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

So hab das Öl sofort heute nach gekippt.
Hoffe ihr seid mir wieder gut gesonnen!
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 24.08.06, 19:49  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Nöööö,

    ich mach immer 50 ccm aus der Kanne raus, der Rest kommt in die Gabel
    Nur was mach ich mit den ganzen Resten, ist auch schon ein guter halber Lieter 7,5 und 10 Öl, aber ich weiß nicht mehr wieviel wovon

    e-bay ?????

 

Unbedingt!!!

 

 

 

 

 

<lol>   <lol>   <lol>   <lol>   <lol>   <lol>  Obersupergut! <lol>   <lol>   <lol>   <lol>   <lol>   <lol>

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design