FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein-Ausbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 20.07.06, 18:01  Betreff: Federbein-Ausbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Leute,hat schon mal jemand von Euch bei 'ner FJ Baujahr 88 das Federbein ausgebaut ? !
Habe das Gefühl bei meiner FJ verabschiedet sich das Teil so langsam aber sicher.
Die Feder ist voll vorgespannt und der Dämpfer ist auch ganz zu und trotzdem hüpft das Mopped wie ein Flummi auf und ab.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.07.06, 18:34  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Rollo
    Moin Leute,hat schon mal jemand von Euch bei 'ner FJ Baujahr 88 das Federbein ausgebaut ? !
    Habe das Gefühl bei meiner FJ verabschiedet sich das Teil so langsam aber sicher.
    Die Feder ist voll vorgespannt und der Dämpfer ist auch ganz zu und trotzdem hüpft das Mopped wie ein Flummi auf und ab.

Moin Rollo,

nee du, noch nieeee!!!

Aber mal im Ernst, ein ausgelutschtes Federbein kommt schon mal vor, mal früher mal später...  

Jetzt hast 3 Möglichkeiten:

1. gutes Gebrauchtteil (Rubrik: Suche)

2. Federbein überholen lassen, ~250 E. z.B. bei http://www.franzracing.de/cms/front_content.php oder anderen (frag ggf. hier nochmal im Forum wer sowas noch anbietet)

3. Nachrüstfederbein, ab ~350 E. gehts los

Welchen FJ-Typ hast du? Deine Angabe sagt mir nix!

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 21.07.06, 01:34  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

meine 3CW (dein FJ-Typ ist mir ungeläufig aber es gibt irgendwo im Forum einen Typenschlüssel -> Schleife) ist eine 88er. Federbein habe ich gegen ein Wilbers (640? - jedenfalls das ohne Druckstufenverstellung) getauscht. Hat bei HGer. 280,- gekostet - war aber wohl eine seltene Gelegenheit. Wenn Du schon eine größere Aktion planst (oder angehen mußt) wird sich wohl der Einbau eines Federbeins mit aktuellem Stand der Technik empfehlen. "Literatur" gibt`s hier im Überfluß.

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 21.07.06, 08:48  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

jo alfred
hier zu finden

http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/typschluessel.htm
 

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 23.07.06, 16:16  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

ich hab' doch richtig gelesen "1WK", oder?

Gehört die dann in die Reihe 1WH...?

Gruß / icebeard

O.K., vergiß die Frage, hab's gefunden!




...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 23.07.06, 16:17 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 25.07.06, 12:37  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

hi,

also ich interpretiere das hüpfen wie ein Flummi nicht unbedingt als "nachschwingen" So wie er schreibt ist das ding zu hart eingestellt. Womöglich mal die Federvorspannung  hochgestellt und vergessen?

Wenn der Dämfer im A ist, dann schlägt das ding eher durch und fühlt sich an wie ne Luftmatraze auf dem Wasser.

Würde auch mal die Dämpfereinstellung nach re und li drehen, und kucken was phase is.

Mein Dämpfer hat jetzt 165000 drauf und kommt noch sauber daher.

Gruß Jhofi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 26.07.06, 21:24  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

im übrigen schmeißt ihr hier mit zahlen um euch dass es einem schlecht wird

weshalb kein fremdfabrikat mit kleinen anpassungen

ich z.b. habe für 50.-€ ein nagelneues Kawafederbein von ner zx12r drin
einfach genial

oder das von der gxr 1000 passt mit kleinen modifikationen auch in einige fj`s

also net mit 350.€ aufwärts um sich schmeißen

greets
hannsi



____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 26.07.06, 23:24  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

hy hannsi,

so einfach ist das nicht !

brauchst umlenkhebel die auch mit der breite der lager passen.... dann sollten sie auch noch von der umlenkung her passen...

du mit der anderen schwinge hast da mehr möglichkeiten.. aber frag deinen schrauber mal wie lange er da rum gemacht hat





Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

www.rickymasurati.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.07.06, 00:09  Betreff: Re: Federbein-Ausbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hannsi
    im übrigen schmeißt ihr hier mit zahlen um euch dass es einem schlecht wird

    weshalb kein fremdfabrikat mit kleinen anpassungen

    ich z.b. habe für 50.-€ ein nagelneues Kawafederbein von ner zx12r drin
    einfach genial

    oder das von der gxr 1000 passt mit kleinen modifikationen auch in einige fj`s

    also net mit 350.€ aufwärts um sich schmeißen

    greets
    hannsi

Moin,

hej, dass war nur eine Aufstellung der Möglichkeiten. Und da ist mit Sicherheit ein gutes Gebrauchtteil einer anderen FJ die günstigste und problemlos passende Möglichkeit. Daher auch als erstes genannt.

Bei mir sitzt der Euro auch nicht so locker und ich bin froh ein gutes gebrauchtes Federbein von einem netten Kollegen hier aus dem Forum bekommen zu haben.

Ein markenfremdes Federbein ist wohl eine recht exotische Lösung und wegen der nötigen Bastelarbeit sicher nicht für jedermann geeignet.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design