FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Felge YZF 750 4HN

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.06.06, 23:30  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: screwdriver
    Ich muss ehrlich sagen, es war egal was für ne Kennnummer bei mir drin steht, da ich eine Vollabnahme hatte, kam direkt der 180/55-17 rein und kein anderer.( Also keine Felgenfröße eingetragen und Kennnummer )


wie keine Felgengröße eingetragen ? Nur den 180er Schluffen ? Aha und wie willste erklären das Du den auf ner 16 Zoll Felge fährst wenn Du in eine Kontrolle kommst ? Denn laut KBA hat Deine Dicke hinten eine 16 Zoll Felge und selbst wenn Du ne Vollabnahme hast muß da eigentlich auch die neue Felgengröße drinstehen.
Ich möchte also so nicht unbedingt in Erklärungsnotstand bei den Herren in Grün kommen, wenn die nach der Felgengröße fragen.
nach oben
screwdriver
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW, R1100S

New PostErstellt: 07.06.06, 00:44  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter, da die Eintragung vom Tüv gemacht wurde, erklärt sich von selbst das man keinen 17 Zoll Gummi auf einer 16 Felge montieren kann.
Das war übrigens der Tip meines Tüv-Prüfers. Somit ist die ABE nicht erlöschen.

Grüße Lutz



na, geht doch....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.06.06, 22:07  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: screwdriver
    ....erklärt sich von selbst das man keinen 17 Zoll Gummi auf einer 16 Felge montieren kann.
    Das war übrigens der Tip meines Tüv-Prüfers. Somit ist die ABE nicht erloschen.
    Grüße Lutz
Hi Lutz,

und wer hat die Felge geprüft ?? die eigebaut worden is, da es für die FJ ja keine Originale gibt, muß das ja von jemanden geprüft worden sein mit der Felge das Du die fahren darfst.
Und die ABE sagt eindeutig aus : Hinten 16 Zoll bei der Effe, da also hier aber 17 Zoll drinne ist, stimmt das nicht mehr mit der ABE die beim KBA liegt überein, folglich ist die Betriebserlaubnis erloschen, selbst wenn der Tüvver Dir den Schluffen eingetragen hat. Das eine hat so komisch es sich anhört nix mit dem anderen zu tun. Der hat zwar den Einbau der 17 Zoll Pelle genehmigt aber nicht die Felge eingetragen, folglich ist nach StVZO die Betriebserlaubnis erloschen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ews so wie Du es hast Wasserdicht sein sollte ist das Okay, aber ich würde mich da trotzdem Rückversichern, denn wenn es mal bumst und die Versicherung Dir ne lange Nase macht wird es meist teuer.
nach oben
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 08.06.06, 07:11  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

@All

Wichtig ist doch, dass der Eintrag lautet (so oder ähnlich):

"Hinten 180/55ZR17 auf LM-Rad J17XMT 5,50 KNNZ.: R-**",
damit sind Reifen und Felge eingetragen.

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
screwdriver
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW, R1100S

New PostErstellt: 09.06.06, 01:24  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

Wichtig ist, das der Mann vom Tüv die Eintragung vorgenommen hat. Da dieser fast ausschließlich Sonderabnahmen macht, gehe ich davon aus, das er weiss was er macht.
Denn mit seiner Eintragung und Unterschrift, bestätigt er die Richtigkeit und Änderung im Fahrzeugbrief und Betriebserlaubnis.
Da es im Ermessensspeilraum eines Tüv Prüfers liegt, ist es Auslegungssache, mit jeder Eintragung wird die Betriebserlaubnis verändert., "meine erneute Nachfrage beim Tüv".

Beispiel Kunststoffteile eintragen, die haben fast nie ein Gutachten sondern Materialsplitter Gutachten, wenns eingetragen ist erlöscht ja auch nicht die Betriebserlaubnis.

In diesem Sinne

Lutz



na, geht doch....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 10.06.06, 00:13  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

Hallo
die Felge von der YZF 750 R mit der Felgenbezeichnung R 83 hat nur eine Traglast von 270 kg zu wenig für eine FJ, kann man bei Yamaha anfragenen.
Wenn du diese Felge verbauen willst kannst du das nicht ohne weiteres machen weil du den Kettenradträger brauchst und auch das Zahnrad desweiteren must du die Bremscheibe von der YZF nehmen weil sie ein anderes Lochbild hat das nächste Problem was kommt sind die Lagen.
und nun viel Spass beim Umbauen.
grus
Erich



Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
yero
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: Völs bei Innsbruck

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 10.06.06, 07:41  Betreff: Re: Felge YZF 750 4HN  drucken  weiterempfehlen

@Erich,
danke für die Auskunft, genau das wollte ich wissen, weil es nutzt nichts, bei der Felge ein paar €uronen zu sparen und alle anderen Sachen ändern zu müssen . Und von wegen leichter wäre schon gut,alles was die Dicke einfach leichter macht find ich gut , aber nicht auf Kosten von Sicherheit(Tragfähigkeit).




Yero


Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design