FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.07.06, 18:33  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    (...)
     aber rede den Leuten nicht ein, dass man mit der 3" Felge nicht fahren kann.
    (...)



manfred?

wo bitte hätte ich solche mähr verzapft?
das zeig mir und ich widerrufe sofort, denn dann muß ich in dem moment gänzlich neben mir gestanden haben.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.07.06, 19:08  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

@Frank und Manfred:

Die Mac 90 & 100 sind völlig unterschiedliche Reifen!

Der 90X ist noch ein Reifen in Diagonalbauweise, der 100X ist ein Radialreifen. Selbst wenn sie sich optisch gleichen werden sie sehr unterschiedliche Eigenschaften haben.

3,0 vs. 3,5: Das bessere IST eben des guten Feind!  

MfG

BZ

(Die "Rangliste" würde ich auch gerne sehen... )





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
t-rex
Frischling



Meine FJ:: 3ya ABS Bj ´94

New PostErstellt: 19.07.06, 09:25  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

meine erfahrung:

05/2005 mopped mit angefahrenen mac 90 gekauft.

mit zunehmender km-leistung auch mehr sägezähne - zum schluß, zwischen 140 - 170km/h starke höhenschläge, sodass ein erkennen der amaturen kaum noch möglich war.

nächste pelle vo. + hi. mac 100 und siehe da : keinerlei sägezähne mehr !!

aber:

durch meine affinität zu linkskurven, sowie das abbremsen auch in der kurve, ist die linke aussenflanke mittlerweile abradiert; in der mitte und rechts sind es mindestens noch 3mm.

ps.: fahre orig. bereifungs- und felgengröße




Viele Grüße
Matthias
-------------------------------------------------------------------------------



Dateianlagen:

1228.jpg (106 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

1229.jpg (67 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

1231.jpg (65 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

1232.jpg (103 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.07.06, 09:49  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj ferkel
    aber: durch meine affinität zu linkskurven, sowie das abbremsen auch in der kurve, ist die linke aussenflanke mittlerweile abradiert; in der mitte und rechts sind es mindestens noch 3mm.
jeder hat so seine Schokoladenseite Das Linkskurven den meisten besser liegen hat handfeste Gründe: Wenn man schön lange außen bleibt, sieht man wesentlich weiter in die Kurve rein wie bei Rechstkuven, da einem in Rechstkurven nur die halbe Straßenbreite zur Verfügung steht. Von der Mittellinie aus sieht man bei gleichem Kurvenraduis lange nicht so weit nach rechts, als von Straßenrand aus nack links.

    Zitat:
    ps.: fahre orig. bereifungs- und felgengröße
mit modernem Gummi hat man damit sicher einen Vorteil gegenüber den Breitreifen. Ein Freund mit Trennscheiben auf der XJ900 (mit BT45) brennt so ziemlich alles her was ihm vors Vorderrad kommt. Ich habe selten erlebt dass er aufsetzt. Trotzdem sind seine Rasten deutlichst angeschliffen. Ich sollte doch mal an meinem Fahrstil arbeiten, offensichtlich ist er unterfordert, wenn ich schon am Boden kratze. Aber ob man in meinem Alter noch Hang off lernen kann?????

Gruß,

Manfred



Carpe Diem


[editiert: 19.07.06, 10:35 von Manfred]
nach oben
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 19.07.06, 16:33  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe mir manchmal eingebildet, daß meine Reifen auf der rechten Seite ein wenig mehr abgefahren sind (gemessen habe ich nicht).

Ich habe das darauf zurückgeführt, daß wir Rechtsverkehr haben, wodurch der Radius einer Rechtskurve kleiner ist als bei einer Linkskurve (über die Lebensdauer eines Reifens gesehen könnte sich das auswirken). Außerdem ist in der Linkskurve der Fahrbahnrand (Felsen, Leitschienen... ) weitaus näher und das könnte die kleinhirngesteuerte Bremse aktivieren.

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
redzac
Frischling


Beiträge: 1


New PostErstellt: 20.07.06, 14:02  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
      Zitat: Manfred


      (...)
       aber rede den Leuten nicht ein, dass man mit der 3" Felge nicht fahren kann.
      (...)



    manfred?

    wo bitte hätte ich solche mähr verzapft?
    das zeig mir und ich widerrufe sofort, denn dann muß ich in dem moment gänzlich neben mir gestanden haben.
    Gruß aus Berlin
    Frank
    der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
    und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

hallo, also, normalerweise gehöre ich ja nicht mehr zu euren verein. ich habe nämlich eine GSX 1100 F.

Aber ich hatte mal eine FJ 1200. Also, das Zittern im vorderrad - bei mir war es die hintere Schwinge - wenn die Schrauben nicht vollständig gezogen sind überträgt sich das auf das Vorderrad.

Dann Reifen. Ich habe schon Metzeler gefahren - die waren nix. Wenig Bodenhaftung aber dafür haben sie eine Menge an Kilometer verkraftet. Die Bridgestone sind meiner Ansicht SUPER, die Michelin - hmmm die ersten 3000 km auch, dann merkt man, dass sie leicht das Schmieren anfangen und Laufleistung Vorderrad keine 5.000 km.

Meine GSX meinte auch mal, sie müsste etwas vibrieren. Nun, der Reifendruck, wie in Suzi vorschreibt, der war wohl für meine Pneus etwas zu niedrig. Ich erhöhte den Druck um 0,3 Bar und dann war Ruhe!

Ich wünsch Euch noch was!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
McMaik
Meister Schrauber


Beiträge: 143
Ort: 26209 Hatten

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 21.08.06, 12:57  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Die Probs mit den Sägenzähnen sind ja nun vielfach ausdiskutiert worden. Ich hatte allerdings vor Kurzem das AHA-Erlebnis auf einer Tour mit mehreren Kollegen mit unterschiedlichsten Maschinen. Es war ne 1200er Bandit dabei, ne 900er Diversion, ne SV 1000, ne XJR 1300, ne 750er Honda und ich mit der Dicken. Bis auf meine Wenigkeit und die XJR waren alle mit Originalfahrwerk unterwegs. Komischerweise hatten alle genannten Maschinen bis auf eine den BT 020 drauf. Als wir dann mal in die Runde gekrabbelt sind und die VR befummelt haben, siehe da, allüberall kleine Sägezähnchen, je nach Fahrleistung mehr oder weniger intensiv. Insofern bleibt nur eines festzustellen, nie wieder BT 020 und fertig.

Da können wir noch so viel über Breite der Felge oder Bremsverhalten diskutieren, der Reifen ist scheiße, in dieser Hinsicht...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.08.06, 13:00  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: McMaik

    Da können wir noch so viel über Breite der Felge oder Bremsverhalten diskutieren, der Reifen ist scheiße, in dieser Hinsicht...

     



Mein Reden, aber jeder so wie er will. Ich kenn Leute, die stehen auf den Reifen. Mal sehen wie der beim Dirk am Ende der Alpentour aussieht.

Gruß,

Manfred





Carpe Diem
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design