FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Radlager hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.06.06, 19:34  Betreff: Radlager hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

da die suche mal wieder nicht funzt, frage ich jetzt hier:

die lager vom hinterrad müssen wohl bei meiner dicken neu rein, habe seitlich spiel drin, sonst sind sie aber laufruhig.
habe heute neue reifen bekommen und beim auswuchten meinte der reifenfuzi radlager sind hin.(toll, ist ja auch schönes wetter)

meine fragen: sind im hinterrad 3 lager? und wenn, alle 3 die gleichen? und lagertyp 6304 ? und natülich kann man das selber machen oder braucht man was zum lager ausdrücken?

danke euch im vorraus für dir tips und antworten

gruß, wilfried



p.s. war gerade auf der seite vom detlev kern, somit weiss ich schon mal die lagerbezeichnung 2 X 6304.2RS1 fürs rad, 1 X 6305.2RS1 für den kettenradträger
und somit sind es wohl auch gesamt 3 lager im hinterrad


[editiert: 08.06.06, 19:58 von FJ-Freak]
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 08.06.06, 20:12  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

Die Lager kannst du mit einer Stahlstange (möglichst scharfkantig) heraustreiben. Dazu zunächst die Hülse zwischen den Lagern (im Innern der Nabe) etwas seitlich verschieben. Dadurch entsteht ein Absatz auf dem Lager über den du das Lager austreiben kannst. Das Ganze rundherum wiederholen, bis die Lager draussen sind.

Noch ein Tip zum Eintreiben der neuen Lager: Nimm ein Altes Lager (beider Grössen), schleife sie rundherum etw 0,2mm ab und verwende sie zum Eintreiben. Dadurch werden die neuen Lager automatisch an den richtigen Stellen belastet und die alten Lager bekommst du hinterher leicht wieder heraus.


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.06.06, 20:44  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Die Lager kannst du mit einer Stahlstange (möglichst scharfkantig) heraustreiben. Dazu zunächst die Hülse zwischen den Lagern (im Innern der Nabe) etwas seitlich verschieben. Dadurch entsteht ein Absatz auf dem Lager über den du das Lager austreiben kannst. Das Ganze rundherum wiederholen, bis die Lager draussen sind.
Da ich das noch nie gesehen oder gemacht habe, versteh ich nur Bahnhof!!
nach oben
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 08.06.06, 20:55  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

Moin FJMarcus,

die Lager am Rad mußt Du jeweils von der gegenüberliegenden Seite Stück für Stück austreiben. Wenn Du z.B. das Lager auf der linken Seite austreiben möchtest, dann legst Du das Rad auf genau diese Seite (natürlich so, daß das Lager auch raus kann) und führst die Stahlstange durch die Öffnung des Lagers auf der rechten Radseite ein, bis Du damit auf das linke Lager triffst. Nun kannst Du mit gefühlvollen Hammerschlägen auf die Stahlstange das Lager austreiben. Achte dabei darauf, daß das Lager mehr oder weniger gleichmäßig ausgetrieben wird. Also die Stange nach jedem Schlag neu ansetzen.

Das Lager auf der anderen Seite kannst Du dann, wenn das erste Lager raus ist, normalerweise mit einer auf den Innenring des Lagers passenden Nuß aus dem Steckschlüsselkasten und einer entsprechenden Verlängerung austreiben.

Also Rad umdrehen nachdem das erste Lager raus ist, passende Nuß suchen, die durch das Rad auf die Innenseite des zweiten Lagers passt, Verlängerung in die Nuß stecken und dann wieder austreiben. Ich kenne nun nicht den Kettenradträger der FJ - aber da sollte das mit der Nuß auch funktionieren.

Mit der Nuß geht es einfacher als mit einer Stange, da das auszutreibende Lager vollflächig belastet und ausgetrieben wird, während es bei der Stangenversion immer nur Stück für Stück mit Verkantungen geht.

Übrigens: Am einfachsten ist es mit einem passenden Lagerauszieher, der sich in jeder gut sortierten Fachwerkstatt (Autowerkstatt) finden lässt. Einfach mal in einer solchen Werkstatt fragen, ob man Dir einen entsprechenden Auszieher kurz zur Verfügung stellen kann oder sogar die Lager rausholt. Das sollte normalerweise in 10 Minuten erledigt sein und einen Obulus in die Kaffeekasse kosten.


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.06.06, 21:37  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

hy,

danke für eure antworten, habe gerade mit fj-peter telefoniert, der hats mir auch so erklärt, wie von euch oben beschrieben.
lagerdaten und infos noch von detlev kern und schleifes homepage (frank, gut das wir dich haben ), also werde ich mich morgen da mal drangeben, damit auch ich das wochenendwetter mit mopedfahren nutzen kann .
wenn alle stricke reißen, kann ich ja morgen nachmittag mit meinem hinterrad nach remscheid zum peter

danke euch

gruß, wilfried
nach oben
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.06.06, 16:54  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

Austreiben - stimme allem zu.

Einpressen: Da war es mir die 10,- Teuros in einer Werkstatt und die halbe Stunde für`s hin und zurückfahren wert, zu wissen, daß die neuen Lager mit einer dafür gebauten Presse ordentlich und vor allem unbeschädigt reinkamen.

Gruß Alfred


____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 09.06.06, 17:03  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

neue lager einfach mit den alten eintreiben und gut iss


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.06.06, 17:20  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

Ein- und Austreiben von Lagern: siehe Bilder.

Sicher ist zum Eintreiben eine Presse am Besten, ersatzweise tut es aber auch ein Schraubstock oder eine Schraube bzw. Gewindestange (zum Lager einschrauben , mit passender U-Scheibe oder altem Lager).


MfG
BZ





Dateianlagen:

Austreiben.jpg (27 kByte, 626 x 376 Pixel)
speichern

Eintreiben.jpg (65 kByte, 590 x 415 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.06.06, 21:11  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

hallo,

alles erledigt, neue lager sind drin ,

hat alles super geklappt, testrunde auch schon gedreht und alles noch vor dem fußballspiel

habe übrigens etwas andere lager besorg, haben die endbezeichnung
rsr.c3
- soll besser sein mit der luftzirkulation, sprich vorm heißlaufen schützen.

na denn, euch besten dank für die hilfe.

gruß, wilfried
nach oben
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.06.06, 12:26  Betreff: Re: Radlager hinten  drucken  weiterempfehlen

Und noch ein kleiner hinweis, der nicht unwichtig ist.
Beim aus- und auch beim eintreiben IMMER über Kreuz ansetzen.
Ansonsten verkantet das Lager und weitet den Lagersitz auf.
So nun ist die anleitung komplett.
Gruß Chrischi






____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design