FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenker"schlagen"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
finne
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Solingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.05.06, 18:08  Betreff: Lenker"schlagen"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

War am Samstag mit meiner FJ einkaufen.. Da ich ein Trägersystem drauf habe, konnte ich wunderbärig eine Kiste Bier hintendrauf binden. Beim fahern zeigte sich, daß das eine "suboptimale" Idee war... zwischen ca. 50 und 70 km/h fing der Lenkkopf kräftig an zu schlagen, sobald ich nur daran dachte, die Griffe los zu lassen...´ Kann mich blass erinnern, das mir das früher schon mal aufgefallen ist. Verzogen ist das Moped auf jeden Fall nicht.
Kennt einer das Phänomen... Falsch beladen? Modelltypisch o.Ä? ....




Das schöne an der WM sind die freien Straßen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 15.05.06, 18:30  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte es bei meinen alten Reifen!
Hatte Zägezahnbildung!
Jezt mit dem Neuen Satz hatte ich dieses Prob nicht mehr!


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vaddi 11
Frischling


Beiträge: 1


New PostErstellt: 15.05.06, 20:09  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

[b]Moin ,

also bei meiner dicken habe ich eigentlich permanent Lenkerschlagen. Am heftigsten zwischen 80 und 110 km/h.

Ok, die Reifen sind am Ende dieser Saison fällig, aber der Vorbesitzer hatte das auch mit neuen reifen.

Ich hörte mal das soll eine FJ Macke sein.



Vaddi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.05.06, 21:36  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Vaddi 11
    [b]Moin ,

    also bei meiner dicken habe ich eigentlich permanent Lenkerschlagen. Am heftigsten zwischen 80 und 110 km/h.

    Ok, die Reifen sind am Ende dieser Saison fällig, aber der Vorbesitzer hatte das auch mit neuen reifen.

    Ich hörte mal das soll eine FJ Macke sein.



    Vaddi
Hallo Vaddi,

eine FJ-Macke ist das eigendlich nicht, eher ne Macke bei bestimmten Reifentypen, wenn die Abgelaufen sind!
Sollte das bei einem neuen Reifen Auftreten, ist entweder der Reifen falsch ausgewuchtet, oder die Felge hat nen Schlag.
Wie Siggi schon sagte, könnte es auch das Lenkkopflager sein, allerdings macht sich das eher so bemerkbar, das du sozusagen eine Rasterstellung bemerkst. Das kannst du Überprüfen, indem du das Möppi auf den Hauptständer stellst und bittest jemand anderes, das Ding hinten runterzudrücken, damit das Rad vorne frei in der Luft hängt. Jetzt muß sich der Lenker leicht von Links nach Rechts einschlagen lassen, ohne das er sich fühlbar einrastet.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 15.05.06, 21:40 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 15.05.06, 21:57  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

Hi Finne,

dieses Phänomen hatte ich nach dem Umbau auf 17" Hinterrad, bevor ich das Heck höher gelegt hab. Mit abgefahrenen Reifen wird meine Dicke etwas unruhig. Mit dem Lenkkopflager würd ich noch die Radlager kontrollieren.

Gruß Thomas


____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 16.05.06, 07:58  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

Nach meiner Erfahrung reines Reifenproblem, war bei mir bei 16" und Pirelli. Bei 17" mit Michelin Pilot Road gibt´s das nicht mehr.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
finne
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Solingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.05.06, 10:24  Betreff:  Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte auch das Lenkkopflager in Verdacht. Aber auch den anderen Tips gehe ich mal nach. Allen Teilhaben so weit schon mal Dank für´s Mitdenken !



Das schöne an der WM sind die freien Straßen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 16.05.06, 12:06  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

hallo finne,
laß deine lenkkopflager in ruhe; das phänomen nennt sich shimmy-effekt und tritt bei jedem motorrad mehr weniger stark in diesem geschwindigkeitsbereich (50 - 70 km/h) auf; durch die bierkiste auf dem träger verstärkte sich der effekt noch, da das vorderrad zusätzlich entlastet wurde;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Falcon195
Meister Schrauber


Beiträge: 119
Ort: Lauenburg / Elbe

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 16.05.06, 21:36  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
laß uns daß erstmal gründlich analysieren:

Hattest Du schon von dem Bier getrunken?

1 Flasche?

Sswei Flaschn?

Alle Flaschen?

Könnte doch immerhin mit dem Problem zusammenhängen

Carsten


____________________
Tam exacte ut oportet, non ut licet!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 25.05.06, 19:33  Betreff: Re: Lenker"schlagen"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    durch die bierkiste auf dem träger verstärkte sich der effekt noch, da das vorderrad zusätzlich entlastet wurde;
    cu
    muli


Wer hat schon mal nen falsch beladenen Wohnanhänger (mit zu schwerem Zeug im Heck) gefahren? da lenkt einer mit das es einen graust - und da reicht ein Vorzelt mit vielleicht 50 kg gesamtgewicht.

Probiers mal ohne Bier (im Heck und im Hals)

Hatte übrigens noch nie bemerkt das die Dicke zum Lenkerflattern neigt.
Ich glaub ich lass den lenker auch nur an der Ampel komplett los.

mfg Hofi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design