FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ist es nun oder nicht??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.05.06, 13:24  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo marcus,
    sehe ich das richtig ? läßt du deine bremssättel an den leitungen einfach hängen ? ich hoffe nur nicht über mehrere tage ... - die teile sollten umgehend hochgebunden werden und die bremsleitungen zu "entlasten" - die mögen sowas nämlich nicht besonders ...
    nur so als tip
    cu
    muli



Ups!!!
Also ich habe den hinteren Bremssattel auf die Schwinge gelegt, liegt aber jetzt tiefer als die gesamte Leitung. Ist doch hoffentlich ok?

Gruß Alfred


____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.05.06, 14:56  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

So nun hab ich nen Bild von den Federn! Kann nun jemand mehr sagen!!



Dateianlagen:

feder.jpg (168 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 09.05.06, 21:09  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

Ich glaub das sind keine Hyperpro?
Wenn ich mich richtig erinnere!

Könnten aber andere von Wilbers sein!

Aber warte mal ab,was die Spezies dazu sagen!


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 09.05.06, 21:14  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

Stimme Diet zu.
Hyper Pro sind die einzigen (mir bekannten) echt progressiv gewickelten Federn, also die Steigung der Windungen steigt über einen bestimmten Bereich kontinuierlich. Deine sind "2-phasig", also nur zwei unterschiedliche Windungssteigungen. Das ist auch bei den Wirth Federn so und bei den günstigeren von Wilbers.

Aber es gibt ja noch mehr Experten hier, die die Dinger vielleicht 100%ig identifizieren können.


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 09.05.06, 21:19  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

Wollt ich doch sagen.Denn ich konnte mit blosem Auge keine Steigerung,so wie auf dem bild vom Marcus,erkenn.Zumindest nicht in dem Maße.


Ich kann ja doch noch wat!


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.06, 14:46  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

also es gibt im Fachjargon KEINE 2 Stufig gewickelten Federn. Die werden grundsätzlich als Progressiv bezeichnet dies als Vorabinfo. Es gibt nur 2 Ausführungen einmal LINEARE und einmal PROGRSSIVE Federn.
Die von Marcus könnten die Wilbers Progrssiv sein, keine Billig Ausführung die heißen nämlich nicht Wilbers.
Die Progressiven von Wilbers habe ich auch drin, kosten 120 Euronen. Auf dem Bild ist auf jeden Fall eindeutig zu erkennen das es nicht die Original FJ Federn sind, die sind nicht so eng gewickelt. Es sind definitiv Progressive Federn, kann nur nicht sagen ob die von Wilbers oder jemand anders sind.
Aber wenn der Vorbesitzer sagt es sind Wilbers wüsste ich nicht warum er lügen sollte, denn ob er nun Wilbers oder andere reingetan hat ist ja vom Prinzip egal, denn Progressive sind es allemal.

Und noch was Marcus, das Gabelöl ist nach einem Jahr in diesem Farbzustand, ich habe im Februar 2005 meine Gabel komplett überholt, das Zeug sah aus wie marmoriert schwarz und stank wie sau was drinne war, hab neues reingemacht und durch die Macke im Rohr dieses Jahr wieder gewechselt, war auch schon wieder schwarz/grau, also farblich völlig normal nach einer Saison.


[editiert: 14.05.06, 14:50 von FJ-]
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 14.05.06, 15:53  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

Hi Peter,
da hast du mich wohl falsch verstanden.

Du hast natürlich recht, im Fachjargon heissen alle nicht linearen Federn "progressiv", also auch die von Wirth oder die "billigen" von Wilbers ( heißen Promoto und sind ebenfalls "2-phasig" gewickelt und eben etwas günstiger als die HyperPro, siehe Bild).


Die HyperPro von Wilbers, die ich als "echte" progressive Federn bezeichnet habe, haben eben diese kontinuierliche Steigungsänderung, siehe nächstes Bild.


Wenn also der Vorbesitzer sagt, die Federn seien Wilbers HyperPro, sind aber nur "2-phasig" gewickelt, dann stimmt da was nicht. Es kann sich also nur noch um Wirth, Wilbers Promoto, oder White Power Federn handeln (wobei ich bei letzteren nicht sicher bin, ob diese auch "nur" "2-Phasig" sind),oder um irgendwelche anderen, die ich nicht kenne .

Gruß Mike


P.S. Habe gerade nochmal das erste Posting von Marcus gelesen, da steht nur was von Wilbers drin, also JA, es können auch Wilbers Federn sein, nur eben keine HyperPro, sondern "nur" Promoto. Sind aber in jedem Fall um Längen besser als die originalen Federn!


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 14.05.06, 15:59 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.06, 22:07  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    nur eben keine HyperPro, sondern "nur" Promoto. Sind aber in jedem Fall um Längen besser als die originalen Federn!
Hi Mike,

falsch, es gibt nicht nur die HyperPro und die billigen Promoto von Wilbers, es gibt auch noch die Wilbers PROGRESSIV, die habe ich nämlich drin ;-) Und die könnten das auch sein.

Da ich gerade ein Federbein auseinanderhabe konnte ich mal eben ein Foto machen und auch von dem Karton wo die drin waren. Also KEINE billigen Promoto. Das zweite Bild ist von Wilbers, leider haben die da die falschen Federn vor dem Richtigen Karton abgebildet. Die Federn da sind Lineare der Karton ist aber von den Wilbers PROGRESSIV. Steht auch auf dem Karton, kann man bei mir auf dem Foto auch noch unter dem Klebeband sehen. ;-)



Dateianlagen:

Wilbers2.JPG (242 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Wilbers1.JPG (39 kByte, 426 x 483 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.06, 22:11  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

Huhu ich nochmal,

und wenn ich mir die Feder von Marcus so ansehe würde ich sogar sagen das es die Wilbers Progressiv sind. Die Wicklung ist allem Anschein nach identisch mit meiner.
nach oben
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.05.06, 06:53  Betreff: Re: Ist es nun oder nicht??  drucken  weiterempfehlen

moin,moin

hat denn einer mal ein foto von den "normalen" gabelfedern?
so zum vergleich, mach das ganze etwas einfacher.

gruß wilfried



.......Immer senkrecht absteigen!
und mit viel Spaß FJ-Freak
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design