FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wilbers-Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 25.04.06, 07:15  Betreff: Wilbers-Federbein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

brauche mal Euren Rat. Habe mir ein Wilbers-Federbein mit hydr. Federverstellung für meine FJ 3YA mit ABS gekauft. Da noch andere Arbeiten anstanden (Überholung HDU) habe ich diese Arbeiten an einen versierten Schrauber übergeben. Nun berichtet mir dieser von Platzproblemen beim Einbau d.h. bei eingebautem Federbein passt die HDU nicht mehr wirklich an ihren Platz. Nun konnte er irgendwie "tricksen" und die HDU in leicht geänderter Art und Weise einbauen. Aber nun stellt sich heraus, dass der Schlauch (mit der Verstelleinrichtung) zu kurz ist. Sind wohl geschätzte 30cm, benötigt werden wohl aber eher gute 40-45 cm da der Schlauch um die HDU herumgelegt werden muss. Worauf ich hinaus will ist die Vermutung, dass man mir vielleicht versehentlich doch ein Federbein für eine 3YA ohne ABS geschickt hat !?
Kann ich am Federbein selbst oder auch an der Schlauchlänge selbst erkennen für welche 3YA dieser Dämpfer wirklich ist?
Bin diese Saison noch keinen einzigen km gefahren und brauche deshalb Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Jörg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.04.06, 07:38  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

moin,moin,

beschreibung wilbers:

FJ 1200 (wenn ABS nur 640 mgl.)Artikel Nr. 640-099-00

Typ 640 Road Ø 46 mm
Die Grundausführung des Wilbers-Racing-Suspension-Monoshocks wartet mit derselben Technik auf wie die aufwändigeren Versionen. Der Unterschied liegt im Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeiten in der Druckstufe. Es machtkeine Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Radialkolben, Nasslaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar.

3 YA/4 YA
Baujahr 91-99
mit ABE
Höhenverstellung und Hydraulische Federvorspannung in Kombination nicht möglich


also lt. wilbers nur die grundversion möglich, typ 640.

gruß wilfried



.......Immer senkrecht absteigen!
und mit viel Spaß FJ-Freak


[editiert: 25.04.06, 08:06 von FJ-Freak]
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 25.04.06, 09:05  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

wenn es wirklich nur an der länge des schlauches liegt würde ich anfragen
ob der nicht gegen einen längeren getauscht werden kann. bei w.-power
bauen die so gut wie alles nach deinen wünschen um, warum soll das da nicht auch gehen.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 25.04.06, 09:44  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Problem ist bekannt

frag mal bei Peter Sengwitz nach- der ist in der FJ IG-



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 25.04.06, 10:50  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

hallo jörg,
wollen wir tauschen ?- ich habe so eines, wie du brauchst;
mein wilbers-federbein war nagelneu und ist gerademal 100 km gefahren worden;
da ich kein ABS habe, würde deines bei mir ja passen;

cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Mega
Meister Schrauber


Beiträge: 133
Ort: Neubiberg

Meine FJ:: FJ1200 3YA (Mega Comete)


New PostErstellt: 25.04.06, 16:35  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hey Muli,

ist das Ding von Dir Gespanntauglich ?? Sprich hart genug



Gruss Heiko
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.04.06, 01:00  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

hallöchen,

klar machen die das. Bei der Bestellung kann man angeben wie lang der Schlauch sein soll. Laut Auskunft von Wilbers machen die den so lang oder kurz wie man will.
Habe meinen extra kurz machen lassen, da ich die Hydraulische Federvorspannungsverstellung an der Stelle angebracht habe wo die alte Verstellung des Originalfederbeins angeschraubt war.
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 26.04.06, 07:46  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

hallo heiko,
was ist für dich gespanntauglich ???
in meinem gespann war noch der originaldämpfer montiert; der hat mir was härte und dämpfung anging vollkommen gereicht; von dem ich den wilbers-dämpfer gekauft habe, hat ihn für seine Solo-FJ bestellt; der ist auf jeden fall härter als der originale, aber noch nicht unkomfortabel; der ist also nicht explizit für's gespann angefertigt;
mein spezl aus augsburg hat sich vor einiger zeit einen whitepower-dämpfer für sein gespann (Comete) anfertigen lassen, weil ihm der originale innerhalb kurzer zeit hinüber ging; der hat aber auch einige pfunde mehr am leib als ich ; er sagte damals, daß seine feder das härteste ist, was man bei whitepower bekommen konnte; hab mal eine sitzprobe auf seinem gespann gemacht, aber nicht gemerkt, daß es beim aufsteigen weniger einfedert als mein originales ... - vielleicht hat er den federstahl ja auch schon wieder "weich" gefahren
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Mega
Meister Schrauber


Beiträge: 133
Ort: Neubiberg

Meine FJ:: FJ1200 3YA (Mega Comete)


New PostErstellt: 03.05.06, 21:47  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

habe halt noch das Original drin.
Wenn's über ne Bodenwelle geht, dann schwänzelt die Karre wie ein schwuler Bock.

Denke mal mit nem neuen Federbein erledigt sich das.



Gruss Heiko
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 03.05.06, 22:49  Betreff: Re: Wilbers-Federbein  drucken  weiterempfehlen

hy muli,
ist das rein zufällig sein gespann?



Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

www.rickymasurati.de



Dateianlagen:

FJ Seitenwagen3.JPG (140 kByte, 915 x 630 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design