FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 19.04.06, 21:56  Betreff: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Leutz,

habe meine Kupplungspumpe gegen eine verstellbare Nissin Pumpe getauscht.
Nun hat diese eine Clip-Buchse mit 3 Anschlußkontakten ( orig. 2).

Fragen:

  • wozu bzw. was bewirkt der Schalter uberhaupt ? Bin zur Probe mal ohne Anschlüße gefahren u. konnte nichts gravierend, ausbleibendes feststellen?

  • wie kann ich nun prüfen ( nach einiger Fummelei passen die orig. Kabelschuhe) an welche Kontakte nun die richtigen sind ( einer bleibt ja übrig?) und ob die Funktion wieder gegeben?

  • hat jemand ne Idee, wo ich zu diesem Schalter den passenden Clip-Stecker herbekomme ( sieht nämlich z.Zt. doch etwas gebastelt aus) ?

Wär den Elektrospezis unter euch sehr dankbar für Hilfe.

Gruß aus Mannheim
Eugen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 19.04.06, 22:06  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

Hi Eugen,

das ist der Killschalter, der zusammen mit dem Seitenständerschalter wirkt:
Ist der Ständer draussen und du legst einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen (Schalter öffnet/schliesst, hab jetzt nicht in den Schaltplan geschaut), geht der Motor aus.

Also kannst du es ganz einfach ausprobieren:

Motor an, Ständer raus, Gang rein, Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus, ist alles richtig verkabelt.

Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 19.04.06, 22:06 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.04.06, 22:31  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

kleine Korrektur: Motor an, Ständer raus, Kupplung ziehen, Gang rein, Motor aus!!!


MfG
BZ





[editiert: 19.04.06, 22:35 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.04.06, 22:45  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

Und ist dr kaputt oder nicht da,
kannst du immer noch im Leerlauf starten

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 19.04.06, 22:49  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

Ist der Schalter richtig eingedrückt?

Oder schaltet nicht?

Eventuell falsch angeklemmmt?


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 20.04.06, 00:41  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

hi eugen,

du hast die gleichen pumpen wie ich verbaut?
dann schau dir mal meine an.
wenn du ganz genau hinschaust, siehst du ein gülden kabel in der k-pumpe unten drunter.


nu fragst du dich wieso gülden?
ganz einfach - incl. nachnahme hat mich der adapter von nissin sage und schreibe 28 euro gekostet.
da habe ich meinen wasserfesten stift - farbe gold - genommen und das ding angemalt.
so sauer war ich ob des preises.
die crux dabei ist, du bekommst nirgends diesen verd..... stecker einzeln gekauft.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 20.04.06, 09:37  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

@eugen
wenn du auf die pumpe schaust, links=schwarz, rechts=blau, mitte frei.
nimm einfach schmale schuhstecker und wenn da kein wasser reinkommen soll drückst du einfach etwas kitt in den stecker.

bei mir ist er offen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.04.06, 09:37  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eugen
    - wie kann ich nun prüfen ( nach einiger Fummelei passen die orig. Kabelschuhe) an welche Kontakte nun die richtigen sind ( einer bleibt ja übrig?) und ob die Funktion wieder gegeben?
Moin Eugen,

der alte Schalter ist ein Schließer oder Öffner, kann ich jetzt nicht genau sagen. An mein Mopped komme ich erst Samstag wieder hin.

Der neue Schalter ist offensichtlich ein Wechsler. Sprich: der hat ne Mittelanzapfung (Common), einen Schließ- und einen Öffnerkontakt (NC und NO).

Entweder den alten messen und dann am neuen entsprechend den Schließer/Öffner verwenden, oder ganz banal ausprobieren. Wenn Gang drin und Seitenständer runter: Motor aus. Oder wenn Gang drin, Seitenständer oben und Kupplung nicht gezogen: Anlasser dreht nicht. Wenn sie dann zu hoppeln anfängt hast Du das falsche Schalterende erwischt.

Gruß,
Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 20.04.06, 14:58  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

dank euch für die Tips

Jetzt ist alles klar, wußte nur noch nicht, was und wie geschaltet wird.

Dann laß ich das mal mit dem passenden Stecker, wenn der so teuer ist, wird sich wohl noch an nem alten Kabelbaum finden das Teil.

Mann ihr seid ja wie ne Mu(ü)tter zu mir - hilfreich, schnell und gut.

Gruß aus Mannheim

Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 20.04.06, 15:06  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

So solls ja auch sein.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 20.04.06, 23:59  Betreff: Re: wozu ist der Kupplungsgriffschalter gut ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eugen
    (::
    Dann laß ich das mal mit dem passenden Stecker, wenn der so teuer ist,
    wird sich wohl noch an nem alten Kabelbaum finden das Teil.
    (...)
ja da findest du solche, nur wollte ich meine tippi toppi kabelbäume nicht erleichtern.
wenn mich nicht alles täuscht isset der stecker der blinker der passt,
weiß ich aber nicht mehr genau.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design