FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.06.07, 13:58  Betreff: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
nachdem meine batterie so langsam am dahinsiechen ist, habe ich mir heute ne neue gekauft; da die "alte" gerademal 3 saisons gehalten hat, normalerweise halten meine batterien mind. die doppelte zeit, gehe ich davon aus, daß ich das teil "leergekocht" habe; oxydierte/korrodierte steckverbindungen der LiMa-kabel können der ursprung des übels sein, wenn ich das hier so richtig mitgelesen habe; jetzt habe ich vor kurzem mal die LiMa ausgebaut und auch reingeguckt; das anschlußkabel sah ich aber irgendwo unter den vergaser verschwinden; wo kommt das kabel denn nun raus - andere seite der vergaserbatterie ist logo bevor ich jetzt die neue batterie einbaue will ich natürlich das entsprechende kabel samt stecker mal checken; steckt das direkt im steuergerät ???
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 04.06.07, 16:23  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

da ich inzwischen zum X-ten Mal die Verkabelung ein- und ausgebaut habe. kann ich Dir dazu etwas sagen, zwar habe ich eine 11er, aber das dürfte bei Dir nicht anders sein.

LiMa-Kabel verläuft unter dem Hitzeschutz um den Anlassermotor herum und fummelt sich dann zwischen LuFi-Kasten und Heckrahmen, in Fahrtrichtung auf der linken Seite unter dem Seitendeckel, druch richtung Batterie. In diesem Bereich sollte eine rote, 2-Polige Steckverbindung sein, das ist das LiMa-Kabel.

Lies dir mal den Bericht auf Schleifes Homepage durch, das erklärt genau das, was Du als Problem beschrieben hast. Schleifes Hompage - Elektik - LiMa



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 04.06.07, 16:48  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

Moin,

da der Fragesteller eine 3YA hat, ist es doch anders. Das Limakabel läuft unterm Lufikasten durch auf die rechte Seite. Dort ist der Stecker, wo es mit dem Hauptkabelbaum verbunden sit.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 04.06.07, 17:02  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

Ah, wieder was gelernt, aber der Rest stimmt doch oder ?



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mille
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 12103 Berlin

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 04.06.07, 18:41  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

wenn dir die baterie abkocht, liegt das aber weniger an der LiMa sondern mehr am regler der den ladestrom für die batterie regelt.

an der batterie solltest du wenn das mopped läuft und du ein bischen am gas drehst nicht über knapp 14 Volt messen, denn dann ist der regler im eimer.

gruß mille





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 04.06.07, 22:31  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

hi muli

ich weiß es ich weiß es - lach -

der stecker liegt auf der rechten seite unter der vergaserbrücke
ziemlich nahe am kupplungsdeckel.
leuchte mal mit ner taschenlampe da rein (in des bären ar... , so duster isset da)
da findest du einen magenta-farbenen doppelstecker.
dieser ist meißt so stark innen verschmort, dass man ihn kaum auseinander bekommt.
ein wenig spiel ist aber im kabel, so dass du diesen stecker nach rechts herausziehen kannst.
mein tip dazu?
seitenschneider marsch marsch und kurz abgeschnitten, also direkt am stecker,
beidseitig.
dann unverwechselbar zwei neue stecker anbauen und am besten noch nen lötpunkt ans kabel (im stecker),
damit der kontakt auch sicher gestellt ist.
es sind im übrigen zwei kabel
das eine, rote, ist das ladekabel von der lima zur batterie,
das andere ist ein ockerfarbenes (evtl. auch bräunlich)
dieses 2. ist die "meldeleitung" der batterie zur lima betreffend des ladestromes,
der an der batterie ankommt.
sind nun diese kontakte (im magentafarbenen stecker) stark korrodiert,
passiert folgendes:
zum einen fließt evtl. nicht mehr der rechte ladestrom zur batterie
und ist die batterie doch dann mal voll
bekommt die lima keine korrekte rückmeldung (ockerfarbenes kabel)
und ballert weiter in die batterie rein,
was geht.
resultat - batterie "kocht" aus.

und diese geschichte gilt nicht nur bei der 3ya sondern bei allen fj´s
nur mit dem klitzekleinen unterschied,
dass der stecker mal rechts liegt (3ya)
und ansonsten links, irgend wo unter dem "rüssel" des lufi-kastens.

ich habe mittlerweile nen gutzes halbes dutzend dieser stecker
in miserablem zustand vorgefunden und heraus geschnitten
und das bei allen modellen - von der 47e bis zur 3ya.
so auch bei meiner eigenen.

bei nächster gelegenheit stelle ich mal nen paar fotos dieser stecker hier ein,
ich habe nämlich den einen oder anderen aufgehoben,
quasi als lehrstück.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mille
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 12103 Berlin

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.06.07, 07:06  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

wie dann sitzt der regler in der lima?

gruß mille




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.06.07, 08:07  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

Ja, da sitzt er...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.06.07, 10:36  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
vielen dank für die nochmalige erklärung - SUPER !!!
werde dann mal losmarschieren und mir das teil vorknöpfen - bin gespannt wie der stecker bei mir aussieht - und vor allem, nach der durchsicht, wie hoch die spannung dann noch ist ; zuletzt lagen halt ab 3000 u/min rund 15,5 volt an - gemessen mit nem VDO-bordinstrument, das im beiwagen verbaut ist ...
besser wäre's natürlich mit nem multimeter zu messen, aber irgendso eine kannalie hat sich das teil wohl ausgeliehen und bisher nicht zurückgebracht ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.06.07, 11:46  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Ja, da sitzt er...







ist die nr. 7 im fiche




Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 05.06.07, 12:54  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen









[editiert: 10.03.08, 18:18 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.06.07, 20:29  Betreff: Re: wo "endet" das Anschlußkabel der LiMa ???  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
also, die batterie ist montiert
den stecker habe ich nach kurzer suche gefunden; das teil auseinandergezogen und siehe da - verschmort war nix, aber aus einer leitung war am stecker deutlich "grünspan" zu sehen; die steckerpin's aus dem plastik herausgezogen und schön saubergemacht; anschl. wieder zusammengebaut und vor dem zusammenstecken die kontakte gut mit polfett bestrichen; anschl. test ergab, daß beinahe 1 Volt weniger am meßinstrument angezeigt wurde als zuvor; denke mal, das thema batterie kann ich bis zum nächsten frühjahrscheck wieder ad acta legen
nochmal ein dickes dankeschön an alle
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design