FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
unwesentlich Umbau funktioniert nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 11.03.06, 17:35  Betreff:  unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

@ Manfred und Leute die sich auskennen,

ich habe meine 3 CW nach "Unwesentlich" umgebaut, aber es funzt nciht.

Zur Erinnerung ich habe nach Fahrwerksumbau aus Platzgründen eine Gelbaterie eingestzt. Vor dem Umbau habe ich 14,6 Volt bei 1000 Um gemessen. Nach dem Umbau kann ich 12.3 Volt im Standgas messen. 13,8 V sollten es sein. Beim drehen bis auf 4000 Um werden es nur noch 12,29 V aber auch ohne Schwankungen. Ich hatte mich zu der Lösung über Fuel- Lampe entschieden. Diese sollte bei max 3000 Um ausgehen. Sie brennt aber munter weiter. Was habe ich also Falsch gemacht? Alles wieder zurückbauen und mit 14,6 V leben? Achso noch zur Info, das Motorrad lässt sich ganz normal über Zündschlüssel ausschalten. Und die Batterie hat 12,77 V wenn sie vom Netz ist.


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.06, 11:53  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    @ Manfred und Leute die sich auskennen,

    ich habe meine 3 CW nach "Unwesentlich" umgebaut, aber es funzt nciht.
Hi Georg,

ich kann nur sagen dass Du etwas falsch gemacht haben musst. Ich habe bisher drei Limas umgebaut und alle funktionieren. Bei einer Maschine hatte ich ein Problem: Der größere Kontakt am Limastecker hatte sich zurückgeschoben, weil das Plastegehäuse durch frühere schlechte Verbindung warm geworden sein muss und sich verformt hatte. Leider hatte es erst funktioniert, und erst als mein Junior die Maschine nach Flensburg holte trat das Problem auf. Gott sei Dank nicht bei der Überführung dorthin


Mess mal an dem dickeren Kabel direkt in der Lima, da sollte auch bei ausgeschalteter Zündung die Batteriespannung anstehen. An dem dünnen Kabel kannst Du nur bei eingeschalteter Zündung was messen. Das dürfte nach dem Umbau und stehendem Motor nur wenig sein, da ja der Erregerstrom über die Fuel-Lampe geht. Bei laufendem Motor müssen hier auch 12V bis 14V anstehen.

Zu mehr Recherche reicht mir heute die Zeit nicht, gleich kommt die bucklige Verwandschaft da meine Tochter diese Woche volljährig wurde, und morgen muss ich in aller Herrgottsfrühe los. Gehe für 4 Tage nach Boston und muss auch noch packen....

Gruß,

Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.03.06, 12:01  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

Hmmm hast du die Diode zur FUEL-Lampe hin richtig eingebaut ?
Der Strich der Diode muss auf der Lichtmaschinenseite sein.
Die braune Leitung die in den Kabelbaum reingeht hast auch entfernt und gut isoliert ?

Edit:Vergiss was ich bis hierher geschrieben habe

Nach etwas Nachdenkzeit (danke Manfred ) bin ich zu einem etwas anderen Schluss gekommen.
Der Umbau der FUEL-Lampe funktioniert !
Ich denke das einfach die Lichtmaschine nicht lädt, dann muss die Fuel-Lampe auch leuchten.
Weiteres Indiz ist die etwas niedrigere Spannung wenn du den Motor hochdrehst.
Überprüfe den Umbau in der Lichtmaschine nochmal genau, bin mir fast sicher der Fehler ist dort zu finden.
Oder der rote Draht von der Lichtmaschine hat keinen guten Kontakt.


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)


[editiert: 12.03.06, 13:55 von Sammi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.06, 12:39  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammi
    Hmmm hast du die Diode zur FUEL-Lampe hin richtig eingebaut ?
    Der Strich der Diode muss auf der Lichtmaschinenseite sein.
    Die braune Leitung die in den Kabelbaum reingeht hast auch entfernt und gut isoliert ?
Keine Verwirrung stiften!

Wenn er die Diode falsch rum reinmacht, brennt die Fuel Lampe nicht!

Ebenso wenn er die Verbindung zum Kabelbaum nicht trennt.


Er schrieb aber dass die Fuel Lampe brennt , und zwar immer.

Gruß,
Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 12.03.06, 14:58  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

@ Manfred und Sammi,

erst mal danke für die Antworten. Ich werde die Lichtmaschine morgen nochmal durchmessen. Die Lötarbeiten an der Lima habe ich ja machen lassen.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Verdacht auf dass evtl. der Regler hops gegangen sein könnte. Kann der durch die thermische Belastung beim Löten einen Schuß bekommen haben?

Ach ja, zumindest vom Zusammenbau her ist alles richtig gelaufen. Die Lötarbeiten am Kabelbaum habe ich selbst gemacht und weil ich ein elektronischer Loser bin, gehe ich dabei sehr sorgsam um.


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde



[editiert: 12.03.06, 15:21 von georgexxl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.03.06, 19:07  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl

    Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Verdacht auf dass evtl. der Regler hops gegangen sein könnte. Kann der durch die thermische Belastung beim Löten einen Schuß bekommen haben?
Normalerweise nicht, der Regler hält schon ein bißchen was aus, und ausserdem wird ja nur gegenüber vom Regler gelötet.

Wer hat den die Lichtmaschine umgearbeitet ?
Werkstatt oder Hobbyelektroniker ?

Nicht das in der Lichtmaschine die Dioden verkehrt drin sind.
Den Deckel der Lichtmaschine müsstest eh abbauen können ohne die Lichtmaschine rauszubauen.
Vergleich das mal damit, speziell mit der Lage der Dioden:




____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.06, 19:30  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    @ Manfred und Sammi,

    erst mal danke für die Antworten. Ich werde die Lichtmaschine morgen nochmal durchmessen. Die Lötarbeiten an der Lima habe ich ja machen lassen.
    Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Verdacht auf dass evtl. der Regler hops gegangen sein könnte. Kann der durch die thermische Belastung beim Löten einen Schuß bekommen haben?
Wenn die Fuel Lampe brennt fließt auch ein Erregerstrom in die Lima. Mess mal an dem Pukt wo das rote Kabel (laut Sammi's Bild) angelötet ist. Sollte bei ausgeschalteter Zündung in etwa der Batteriespannung entsprechen. Am gelben Kabel ist bei ausgeschalteter Zündung nix, bei eingeschalteter Zündung fast nix (wegen Fuel Lampe in Reihe), und bei laufendem Motor <12V messbar. Sobald nämlich die Lima Strom erzeugt, steigt am Reglereingang, also am gelben Kabel, die Spannung an, bis maximal auf die Ladeschlußspannung von ~ 14,2V. Wenn der Regler kaputt wäre, müsste die Batterie überladen werden, da er in aller Regel durchbrennt und somit nicht mehr abschalten würde. Meiner Meinung nach müssten die Dioden in Rauch aufgehen, sobald man die Batterie anklemmt, wären sie denn falsch rum eingelötet. Um das mit Sicherheit sagen zu können müsste ich aber den Schaltplan genauer ansehen, bzw. erst einmal einen Plan von ner Drehstromlima ausgraben oder selber malen. Dazu habe ich aber heute leider keine Zeit.

Mehr kann ich im Augenblick leider nicht beitragen, aber ich kann Dir ne umgebaute und getestete Lima aus einer Thunderace (müsste passen) schicken. Die kann ich allerdings erst umbauen und verschicken wenn ich wieder aus USA zurück bin, eher erst am WE 24/25.

Gruß,
Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.


[editiert: 12.03.06, 19:33 von Manfred]
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 12.03.06, 22:17  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

@ Manfred & Sammi,

die Lima hat mein Schwager umgelötet. Er ist Elektriker und Hobbyelektroniker ( Amateurfunker ) Die Dioden an der Lima sind richtig rum, also Strich zum gelben Kabel nach dem Blid. Ich werdemorgen mal wie angegeben messen, die Verbindungen nochmals testen. Kohlen hatte ich vorm Einbau schon kontrolliert. Ich mach mal Foto´s und melde mich mit meinen Messergebnissen wieder. Danke erst mal.


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.03.06, 22:33  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

Nochwas das ich über den Umbau gefunden habe.
Kontrollier den Stecker der Lichtmaschine ob der rote Draht nicht rausgegangen ist.
Der Stecker ist meistens beim roten Draht etwas angeschmort, dann kanns sein das die Haltenase welche den Kontakt im Stecker hält abbricht und der Kontakt zurückgeschoben wird wenn du den Stecker zusammensteckst.


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.06, 23:19  Betreff: Re: unwesentlich Umbau funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammi
    Nochwas das ich über den Umbau gefunden habe.
    Kontrollier den Stecker der Lichtmaschine ob der rote Draht nicht rausgegangen ist.
    Der Stecker ist meistens beim roten Draht etwas angeschmort, dann kanns sein das die Haltenase welche den Kontakt im Stecker hält abbricht und der Kontakt zurückgeschoben wird wenn du den Stecker zusammensteckst.
Du hast mein erstes Posting in diesem Thread gelesen? Hint: "der größere Kontakt am Limastecker hatte sich zurückgeschoben" ....

Gruß,

Man "um 4:00 ist die Nacht zu Ende" fred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design