FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zündspulen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.06.09, 21:15  Betreff: Zündspulen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,
ich hab mal ne Frage wegen der Zündspulen in der FJ 1200. Es wurde doch immer gesagt, dass die Zündspulen für alle FJten gleich sind. Warum haben denn die Zündspulen für die FJ 1100 und die FJ1200 (1XJ) ne andere Bestellnummer als die von der 3CW und der 3YA? Ich habe heute nämlich bei einer 1100er die Zündspulen gewechselt und hatte noch Zündspulen liegen (weiß aber nicht, von welcher FJ die sind). Der Drehzahlmesser zeigt jetzt aber ne zu hohe Drehzal bei der 1100er an. Sind die denn doch nicht gleich? Kann daher die zu hohe Anzeige der Drehzahl kommen? Der Drehzahlmesser von der FJ 1100 zeigt im Moment 500 Umdrehungen zuviel an. Motor hat ca 1000 U/min und der DZM zeigt 1500 U/min an.

Bestellnr. FJ1100 / FJ1200 1XJ      82310-60-00 Zyl. 1-4
                                              82320-60-00 Zyl. 2-3

Bestellnr. FJ 1200  3CW / 3YA      82310-00-00 Zyl. 1-4
                                              82320-00-00 Zyl. 2-3
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 21.06.09, 00:34 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 21.06.09, 12:36  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

Moin Mattes... kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor mit der Drehzahlanzeige? Die Spulen, die du mal von mir bekommen hast, waren von ´ner 1100er.

Sollte es 2 Ausführungen geben, könnte es die Erklärung für die Streitfrage sein, ob man die Zündkabel auswechseln kann...

Meine SMS hast´e gestern bekommen, oder?

Gruß

            J-T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.06.09, 22:26  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

Hallo JT,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Andy, aus Gribbohm, hat genau den selben Mist wie die FJ 1100, die ich bei mir auf der Bühne habe. Ich weiß aber so langsam nicht mehr was ich noch tauschen soll. Was merkwürdig an der Sache ist, dass die FJ immer stottert und der Drehzalmesser flippt gleichzeitig aus. Der schlägt zwischen 4000 und 6000 U/min hin und her. Hatte schon den ganzen Kabelbaum auseinander und die TCI getauscht, neue Zündkerzenstecker, neue Zündspulen, Drehzahlmesser erneuert, und und und. Nachdem ich die Zündspulen getauscht habe, zeigt der DZM 500 U/min zuviel an. Ich hatte gehofft irgendwann mal auf des Rätsels Lösung zu kommen, aber schiet di wat. Vergaser ist auch ein anderer drin, obwohl ich der Ansicht bin, dass es ein elektrisches Problem ist. Das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist der Impulsgeber. Denn der alte Impulsgeber hat die gleichen Messwerte wie der andere von einer 1100er. Im Werkstatthandbuch steht drin, das die Impulsspulen 120 Ohm (+- 10%) haben sollen. Ich habe aber bei beiden Impulsgebern 160 Ohm gemessen. Ist das ein Druckfehler im WHB?
Gruß
Mattes

Deine SMS hab ich bekommen. Habe Dir auch schon ne Mail geschrieben.




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 21.06.09, 22:52 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 22.06.09, 07:16  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

Habe meine Impulsgeber noch nicht wieder, sonst würd ich mal messen. ´ne Idee hab´ ich leider auch nicht, aber einen Hauptkabelbaum 47E, ein paar Stecker sind aber abgeschnitten (hinten). Den Diodenblock und Relais hab´ ich auch noch dafür.

Email hab´ ich vorhin gelesen und beantwortet (die dienstlichen guck´ ich zu Hause nicht regelmässig).





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 22.06.09, 08:17  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mattes,

bei meinen Impulsspulen habe ich auch 160 Ohm gemessen,dachte hier liegt der Fehler.

Habe dann von einem Freund zwei Stück zum wechseln bekommen,die haben aber auch beide 160 Ohm.Das dürfte dann wohl eher ein Druckfehler im WHB sein,wenn wir alle die gleichen Werte messen.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.06.09, 08:24  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

Ich denke auch das es ein Druckfehler ist. Tom (von dem die 1100er ist) hat noch ne zweite FJ 1100 als Ersatzteilträger und der Impulsgeber hat auch 160 OHM. Was merkwürdig an der Sache ist, dass ist die Tatsache, dass die FJ 100 km sauber läuft und dann fängt sie plötzlich wieder an zu stottern. Immer im Drezahlbereich um die 5000 u/min. Zur Not werde ich den Hauptkabelbaum tauschen.

Gruß

Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 22.06.09, 08:34  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

einen kompletten 11er Kabelbaum hätte ich noch,falls nötig .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.06.09, 15:03  Betreff: Re: Zündspulen  drucken  weiterempfehlen

Kabelbaum haben wir auch noch. Wie gesagt, er hat ne komplette 1100er als Ersatzteilträger. Trotzdem Danke.

Gruß    Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design