FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zündaussetzer oberhalb von 5000 U

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kmeicke
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: 21465 Wentorf


New PostErstellt: 22.03.08, 16:08  Betreff: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo fachkundige FJler, bin Neu Fjler und Elektrikerdepp und habe folgendes Problem:

zu schnelle Blinkfolge des Blinkers, gelegentliches Aufflackern der Ölstandskontrollleuchte bei Beschleunigung (bei vollem Ölstand) und Zündaussetzer  beim Beschleunigen beginnend oberhalb von 4 - 5000U.
 
Könnte das zusammenhängen?
Motorrad ist eine 93iger FJ ABS mit wenig Kilometern.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.03.08, 16:25  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karsten,

ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang.

Zu schnelle Blinkfolge: Klingt nach defekter Birne oder schlechtem Massekontakt (Kabel abgerissen?) Kontrollier mal ob alle Blinker leuchten (auch Kontrollleuchten im Cockpit.

Ölstandskontrollleuchte beim Beschleunigen: Ist völlig normal und verschwindet nur, wenn du "zu viel" Öl im Motor hast. Rechtkurve bergauf ist am schlimmsten...

Zündaussetzer: Könnte mit einer Scheuerstelle des Kabelbaums vorne rechts unter der Lufthutze zusammenhängen. Dort scheuert der Kabelbaum gern auf und das Resultat sind häufig solche Aussetzer oder auch ein zitternder Drehzahlmesser. Mal den Kabelbaum kontrollieren und gegebenenfalls neu isolieren.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 22.03.08, 16:25 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kmeicke
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: 21465 Wentorf


New PostErstellt: 23.03.08, 10:56  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike, vielen Dank vorab, Birnen hatte ich kontrolliert sind ok. Dem Hinweis mit dem Kabelbaum gehe sofort nach.
Gruß
Karsten


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 23.03.08, 11:15  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Blinkfrequenz trotz funktionierender Birnen zu hoch ist, sind vielleicht zu schwache Birnen eingebaut (10W statt 21W!). Sind eventuell hinten Blinker aus dem Zubehör montiert? Da gibt es auch Varianten mit 10W Birnen, die würden die Blinkfrequenz (etwas) erhöhen.
Wenn natürlich LED Blinker montiert sind, ist der Fall klar. Die ziehen nur etwa 1-3W und damit viel zu wenig für das Blinkrelais. Da helfen dann nur Vorschaltwiderstände oder ein elektronisches Blinkrelais.

Mach doch mal ein Bild...

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 23.03.08, 13:46  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Da helfen dann nur Vorschaltwiderstände oder ein elektronisches Blinkrelais.


Du meinst sicher nicht "Vorschaltwiderstände", oder?

Was die Stotterei betrifft: das kann auch von Seitenständerschalter kommen. Den würde ich mal überbrücken und dann fahren.


-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 23.03.08, 13:50  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Vorschalt- ist natürlich Blödsinn! Die Widerstände müssen parallel zum Blinker eingebaut werden.

Ich würde trotzdem auf ein elektronisches Blinkrelais wechseln (hab ich auch drin).

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 23.03.08, 17:48 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 23.03.08, 23:50  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Ich würde trotzdem auf ein elektronisches Blinkrelais wechseln (hab ich auch drin).


Ich auch.

Diese Parallelwiderstände sollen ja die gleiche Last erzeugen wie die Originalbirnen, also 44W inkl. der Blinkerkontrolle. Wenn man denn schon stromsparende LED Blinker verbaut, warum dann die Leistung an Widerständen verbraten? Ergo: elektronisches Blinkrelais, meiner bescheidenen Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung in Verbindung mit LED Blinkern.

Zum Topic: Seitenständerschalter überprüft, bzw. testweise überbrückt?

-Manfred









____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 24.03.08, 20:04  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Zündaussetzer behoben?

wenn nein, wie alt sind denn die Zündkerzen und Zündkerzenstecker? Vielleicht liegt ganz einfach dort die Ursache



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redskin
Meister Schrauber


Beiträge: 150
Ort: Berlin

Meine FJ:: Ex-1XJ, nun 2x 600 ccm


New PostErstellt: 24.03.08, 21:28  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kmeicke
    Hallo fachkundige FJler, bin Neu Fjler und Elektrikerdepp und habe folgendes Problem:

    zu schnelle Blinkfolge des Blinkers, gelegentliches Aufflackern der Ölstandskontrollleuchte bei Beschleunigung (bei vollem Ölstand) und Zündaussetzer  beim Beschleunigen beginnend oberhalb von 4 - 5000U.
     
    Könnte das zusammenhängen?
    Motorrad ist eine 93iger FJ ABS mit wenig Kilometern.

Was macht der Drehzahlmesser beim zündaussetzen?
Geht er auch schlagartig gen 0?
Dann check mal die Batterieverschraubung, das hatte ich bei meiner
mal gehabt, war nur ganz leicht lose, trotzdem hatte meine FJ auch Zündaussetzer, als ich über Unebenheiten fuhr.

Gruß Redskin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kmeicke
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: 21465 Wentorf


New PostErstellt: 25.03.08, 19:48  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Also bis hierher erst mal vielen Dank für die super Ratschläge. Einiges kann ich ausschließen.
Blinkerbirnen sind einschlielich richiger Wattzahl ok, Blinkfrequenz bleibt unverändert hoch, auch wenn ich die hinteren Blinker trenne.
Zündkerzen sind neu.

Zündkerzenstecker/Kabel,  Kabelbaum und Seitenständer werde ich aufgrund der derzeitigen Wetterlage erst am WE prüfen. Werde dann berichten.
Gruß Karsten


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kmeicke
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: 21465 Wentorf


New PostErstellt: 01.04.08, 18:05  Betreff: Re: Zündaussetzer oberhalb von 5000 U  drucken  weiterempfehlen

Um es kurz zu machen, neue Blinkerbirnen, Blinker  hat wieder richtige Frequenz. Seitenständerschalter "überbrückt", keine Aussetzer mehr. Super ! Vielen Dank
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design