FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
XJR 1300 Umbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 05.09.07, 15:05  Betreff: XJR 1300 Umbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat schon einmal Jemand probiert die CDI der XJR 1300 in eine 3CW einzubauen.Will im Winter Motorwechsel vornehmen währe wohl besser auch die Zündanlage mit zu übernehmen Vergaser hab ich auch mit dem Winkelgeber und den Kabelbaum mit der CDI einheit ist glaub ich nur der ein Teil des Gesamten.



Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 05.09.07, 15:32  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

@Kaemmler,

diese Thema ist sehr ausführlich beschrieben, siehe FAQ, und in der Rubrik "Sonstiges" steht auch sehr viel. Einige FJ-ler (so wie ich) haben den Umbau seit langem erfolgreich hinter sich.

Es ist umso einfacher, je mehr FJ-Teile du verwendest (Zündplatte, TCI, Vergaser, Ansaugstutzen, Lima). Machst dir sonst unnötig Probleme.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.09.07, 15:44  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hi Frank,

ich würde es auch nicht machen. Vor allem hat deine 3BC eine CDI verbaut die noch besser auf die offene Leistung abgestimmt ist, als die der 3CW.
Ich bin der festen Überzeugung, das der Motor mit der FJ-Abstimmung einige Pferdchen mehr hat, als mit der XJR-Abstimmung.
Schau mal in ein XJR-Forum rein, die müssen mehr Aufwand beteiben, um die offene Leistung zu bekommen als wir und deine Abstimmung ist schon komplett dafür ausgelegt.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 05.09.07, 17:01  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hoi Frank,

ich hab die FJ-CDI und den Zündungsgeber der FJ weiterbenutzt. Geht einwandfrei. Wenn Du wirklich die XJR-CDI verwenden willst, musst Du den kompletten Kabelbaum der XJR verwenden. FJler hat es so gemacht. Volle Leistung gibt es dann trotzdem nur mit der Krause-Zündplatte, die 4° mehr Frühzündung hat.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 05.09.07, 21:40  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

Zum XJR-Motor und den zugehörigen Vergasern noch einen Topham- oder Krause-Leistungskit, dann stehen zumindest schon mal echte 130 Pferde an.

Hierzu empfehle ich die Auspuffanlage der RN12, dann kann der Motor herzerfrischend frei atmen und auspuffen. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 05.09.07, 23:46  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

Krause Zündplatte ist drin.Verstärkte Kupplung mit Einzelfedern ist auch drin.Hoffe das meine BSM 4in2 ausreicht sollte eigentlich.Sind ja nicht alzuviel cm/Kubik mehr.

Hat die 3BC eine andere CDI hab mich schon gewundert warum die so bissig ist im Vergleich zur Deutschen Version.

Ist die Nockenwelle der 3CW besser wenn ich die einbaue.

Kann ich das Aufbohren der hinteren Lagerstelle umgehen.

Gibts für den Ritzelversatz eine andere Möglichkeit als Versatzritzel Will den Motor nicht öffnen ist wie neu.

Hab mir für den Winter einiges vorgenommen.

Bin für jeden Tipp dankbar.





Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 06.09.07, 09:27  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

Laut WHB gibt es 3 Ausführungen der CDI's

die Grafik ist zwar von der 3YA aber die CDI der 3YA ist die gleiche der 3CW

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen



Dateianlagen:

Zündzeitpunkt.jpg (78 kByte, 650 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.09.07, 17:34  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kaemmler
    (...)

    1. Ist die Nockenwelle der 3CW besser wenn ich die einbaue.

    2. Kann ich das Aufbohren der hinteren Lagerstelle umgehen.

    3. Gibts für den Ritzelversatz eine andere Möglichkeit als Versatzritzel Will den Motor nicht öffnen ist wie neu.

zu 1. - 3 bc = 3 cw ( siehe meine hp unter typschluessel derf fj)

zu 2. - das hat wohl bislang noch niemand getestet, wenn ich mir aber überlege,dass der 3cw motor an insgesamt 4 stellen mit dem rahmen vebunden ist,könnte ich mir vorstellen,dass die untere steckachse hinten weggelassen werden kann.
2 x vorne und 1 x hinten oben könnte reichen
müsste aber mal ausprobiert werden. also loch zwar aufbohren aber nicht mit steckachse ausrüsten und dann mal ne sanfte probefahrt machen.
oder aber einen der bisherigen umbauer (hahneko z.b.) darum bitten,
diese steckachse einfach mal zu ziehen und dann eine fahrt machen lassen.
es darf aber keine 3ya sein da bei dieser diese steckachse sowieso entfällt
schon im o-zustand ist da keine drin.

zu 3. - kaum, es sei denn du verbaust die schwinge der 1000er fzr(?) so wie manfred caspari.
diese schwinge soll angeblich breiter sein und somit den versatz
von kettenrad zu ritzel auf null reduzieren.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 10.09.07, 20:20  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

ten
    Zitat: Kaemmler

    Krause Zündplatte ist drin.Verstärkte Kupplung mit Einzelfedern ist auch drin.Hoffe das meine BSM 4in2 ausreicht sollte eigentlich.Sind ja nicht alzuviel cm/Kubik mehr.

    Hat die 3BC eine andere CDI hab mich schon gewundert warum die so bissig ist im Vergleich zur Deutschen Version.

    Ist die Nockenwelle der 3CW besser wenn ich die einbaue.

    Kann ich das Aufbohren der hinteren Lagerstelle umgehen.

    Gibts für den Ritzelversatz eine andere Möglichkeit als Versatzritzel Will den Motor nicht öffnen ist wie neu.

    Hab mir für den Winter einiges vorgenommen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Ich fahr Effe und sonst nichts

Ich kann dir ein neues 8mm-Versatzritzel ebenso wie einen kompletten Thunderaceschwingenumbausatz mit allem Drum und Dran anbieten.

Die Lagerstelle hinten rechts habe ich nicht aufgebohrt, ist meines Erachtens unnötig. 




[editiert: 10.09.07, 20:20 von FJler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 10.09.07, 20:37  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife

    zu 3. - kaum, es sei denn du verbaust die schwinge der 1000er fzr(?) so wie manfred caspari.
    diese schwinge soll angeblich breiter sein und somit den versatz
    von kettenrad zu ritzel auf null reduzieren.

FZS 1000 Fazer, nix fzr. Und von ganz alleine reduziert sich der Versatz nicht. Da Frank auf 17" umgebaut hat und wahrscheinlich der Kettenradträger tiefer in der Felge sitzt, wird man doch wieder basteln müssen. Schließlich will man das Rad ja in der Mitte haben. Die Achse der FZS hat 28mm, am besten baut man also sämmtliches Zübehör inklusive Felge von der FZS ein.


-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 02.12.07, 14:08  Betreff: Re: XJR 1300 Umbau  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Tips und Angebote.Jetzt ist Winter und ich habe wenig Zeit.Werde wohl mit Versatzritzel arbeiten kostet 70 Euronen.Die hinteren Lagerstellen werd ich mir dann mal zu gemüte führen und nach bedarf entscheiden ob sie relevant sind,glaube aber eher nicht da sie ja in Gummilager hängen in einem des XJR-Motors ist ein Lager diesen könnte man mit einer Schraube festsetzen die andere Seite hat ein 12er Gewinde sollte auch zu lösen sein so das die Motorschwingungen nicht in den Rahmen übergehen.

Oder gibt es da Einwände bin für alles offen.





Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design