FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau Meilentacho und Lichtschalter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.07.05, 20:10  Betreff: Umbau Meilentacho und Lichtschalter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe seit Freitag ein 3YA mit Meilentacho.
Leider hat sie weder Lichtschalter noch Lichthupenschalter.
Ich kann nur zwischen Abblend-und Fahrlicht umschalten.
Hat einer von euch schon mal diese drei Probleme gelöst?
Wenn ja, wie?

Gruß

Thomas


[editiert: 10.07.05, 20:17 von Hubicopter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 11.07.05, 23:15  Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter  drucken  weiterempfehlen

hi hubicopter,

also ich habe mal nachgeforscht und bin zu der meinung gelangt, dass du wohl den gesamten kabelbaum vorne austauschen musst, wenn nicht sogar den haupt... gleich mit.
weil - du willst ja wohl auch die anderen schalter / griffeinheiten montieren.

das mit dem tacho sollte das kleinste problem sein.
den kannst du, meine ich, ganz einfach gegen einen mit km-anzeige austauschen.
aber voooooooooooorsichtig.
das teil ist echt mega empfindlich gegen stöße an die nadel-welle.
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 11.07.05, 23:16 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 13.07.05, 14:28  Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter  drucken  weiterempfehlen

hallo thomas,
also tacho sollte das kleinste übel sein - einfach eine europäische komplettgarnitur einbauen und feddich ...

lichtschalter ist garkein großes prob - habe ich vor einigen wochen selber erst gemacht; meine ist eigentlich eine 4AH (us-modell) und hatte ebenfalls keinen lichtschalter - und kein standlicht;
zunächst brauchst du natürlich die linke schaltereinheit am lenker; wenn du die stecker vergleichst wirst du feststellen, daß am alten stecker eine leitung nicht belegt ist; diese ist für das rücklicht; wenn du den schalter einfach nur montierst, kannst du zumindest schon mal das vordere licht ein- und ausschalten - und du hast eine lichthupe (war bei mir nämlich auch nicht); wenn du das rücklicht mit steuern willst, mußt du dir die kabel am zündschloß vornehmen; das ist ein rotes, ein braunes, blau-rotes und ein rot-blaues (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher); das rote und braune kannste gleich vergessen; die beiden anderen steuern dein licht; das eine kabel für vorne, das andere für hinten; ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, welches kabel für welches licht; das eine kabel geht direkt zum rücklicht, das andere in die schaltereinheit; das, das in die schaltereinheit führt ist das kabel für's vordere licht - daher kannst du das mit der austausch-schaltereinheit auch gleich steuern;
das andere kabel mußt du durchschneiden; das ende, das vom zündschloß kommt mußt du sauber isolieren, da es nach dem umbau ja immer noch 12 V+ führt; das andere kabel, da in den kabelbaum führt, mußt du verlängern und auf den freien platz des steckers am motorradseitigen kabelbaum anschließen; aus dem kabel aus dem schalterseitigen kabelbaum kommen nämlich die 12 V+ für's rücklicht; alle verbindungen/lötstellen sauebr isolieren, die kabel ordentlich verlgen und feddich !
was ich jedoch NICHT hinbekommen habe - die cockpitbeleuchtung, die brennt immer;

die sache mit dem standlicht habe ich anders gelöst *g*

http://www.rayspace.de/temp/blinker01.jpg
http://www.rayspace.de/temp/blinker02.jpg

cu
muli

ps: ach ja, mein standlicht brennt auch immer ... - weis der deibel, wo der saft herkommt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.10.05, 18:22  Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

habe den Umbau heute endlich gemacht. Das wechseln der linken Schaltereinheit machte bei mir nur Abblendlicht und Fernlicht schaltbar.
Stand- und Rücklicht brannten immer. Ich mußte dann das blaue ( Rücklicht) und das blau-rote ( Standlicht ) Kabel durchtrennen und án dem von dir beschriebenen freien Kabel anklemmen. Das klappt so einwandfrei.
Allerdings brennt bei mir die Instrumentenbeleuchtung sofort beim einschalten der Zündung.

Gruß

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 25.10.05, 15:14  Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter  drucken  weiterempfehlen

hallo,
freut mich, daß es geklappt hat
das mit der instrumentenbeleuchtung ist bei mir auch; aber um das abzustellen müßte man wahrscheinlich recht tief in den kabelbaum rein - und mit der cockpitbeleuchtung, denke ich, kann man leben;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design