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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Hubicopter
Viel Schrauber
Beiträge: 63 Ort: 42929 Wermelskirchen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 10.07.05, 20:10 Betreff: Umbau Meilentacho und Lichtschalter
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Hallo,
habe seit Freitag ein 3YA mit Meilentacho. Leider hat sie weder Lichtschalter noch Lichthupenschalter. Ich kann nur zwischen Abblend-und Fahrlicht umschalten. Hat einer von euch schon mal diese drei Probleme gelöst? Wenn ja, wie?
Gruß
Thomas
[editiert: 10.07.05, 20:17 von Hubicopter]
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 11.07.05, 23:15 Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter
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hi hubicopter,
also ich habe mal nachgeforscht und bin zu der meinung gelangt, dass du wohl den gesamten kabelbaum vorne austauschen musst, wenn nicht sogar den haupt... gleich mit. weil - du willst ja wohl auch die anderen schalter / griffeinheiten montieren.
das mit dem tacho sollte das kleinste problem sein. den kannst du, meine ich, ganz einfach gegen einen mit km-anzeige austauschen. aber voooooooooooorsichtig. das teil ist echt mega empfindlich gegen stöße an die nadel-welle. gruß aus berlin
Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
[editiert: 11.07.05, 23:16 von schleife]
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 13.07.05, 14:28 Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter
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hallo thomas, also tacho sollte das kleinste übel sein - einfach eine europäische komplettgarnitur einbauen und feddich ...
lichtschalter ist garkein großes prob - habe ich vor einigen wochen selber erst gemacht; meine ist eigentlich eine 4AH (us-modell) und hatte ebenfalls keinen lichtschalter - und kein standlicht; zunächst brauchst du natürlich die linke schaltereinheit am lenker; wenn du die stecker vergleichst wirst du feststellen, daß am alten stecker eine leitung nicht belegt ist; diese ist für das rücklicht; wenn du den schalter einfach nur montierst, kannst du zumindest schon mal das vordere licht ein- und ausschalten - und du hast eine lichthupe (war bei mir nämlich auch nicht); wenn du das rücklicht mit steuern willst, mußt du dir die kabel am zündschloß vornehmen; das ist ein rotes, ein braunes, blau-rotes und ein rot-blaues (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher); das rote und braune kannste gleich vergessen; die beiden anderen steuern dein licht; das eine kabel für vorne, das andere für hinten; ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, welches kabel für welches licht; das eine kabel geht direkt zum rücklicht, das andere in die schaltereinheit; das, das in die schaltereinheit führt ist das kabel für's vordere licht - daher kannst du das mit der austausch-schaltereinheit auch gleich steuern; das andere kabel mußt du durchschneiden; das ende, das vom zündschloß kommt mußt du sauber isolieren, da es nach dem umbau ja immer noch 12 V+ führt; das andere kabel, da in den kabelbaum führt, mußt du verlängern und auf den freien platz des steckers am motorradseitigen kabelbaum anschließen; aus dem kabel aus dem schalterseitigen kabelbaum kommen nämlich die 12 V+ für's rücklicht; alle verbindungen/lötstellen sauebr isolieren, die kabel ordentlich verlgen und feddich ! was ich jedoch NICHT hinbekommen habe - die cockpitbeleuchtung, die brennt immer;
die sache mit dem standlicht habe ich anders gelöst *g*
http://www.rayspace.de/temp/blinker01.jpg http://www.rayspace.de/temp/blinker02.jpg
cu muli
ps: ach ja, mein standlicht brennt auch immer ... - weis der deibel, wo der saft herkommt
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Hubicopter
Viel Schrauber
Beiträge: 63 Ort: 42929 Wermelskirchen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 22.10.05, 18:22 Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter
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Hallo Muli,
habe den Umbau heute endlich gemacht. Das wechseln der linken Schaltereinheit machte bei mir nur Abblendlicht und Fernlicht schaltbar. Stand- und Rücklicht brannten immer. Ich mußte dann das blaue ( Rücklicht) und das blau-rote ( Standlicht ) Kabel durchtrennen und án dem von dir beschriebenen freien Kabel anklemmen. Das klappt so einwandfrei. Allerdings brennt bei mir die Instrumentenbeleuchtung sofort beim einschalten der Zündung.
Gruß
Thomas
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 25.10.05, 15:14 Betreff: Re: Umbau Meilentacho und Lichtschalter
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hallo, freut mich, daß es geklappt hat das mit der instrumentenbeleuchtung ist bei mir auch; aber um das abzustellen müßte man wahrscheinlich recht tief in den kabelbaum rein - und mit der cockpitbeleuchtung, denke ich, kann man leben; cu muli
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