FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankuhr zappelt wie irre

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
monstermax
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 36277 Schenklengsfeld

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 21.12.05, 21:32  Betreff: Tankuhr zappelt wie irre  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi
Hier noch ne Frage zu meinem Mopped.
Meine Tankuhr an der 1 XJ zappelt wie irre, überschlägt sich wenn der Tank voll ist sogar. Muss dann mit nem dünnen Draht durch das Loch vom Tageskilometerrücksteller den Zeiger wieder auf Normalposition bringen. Gibts da nen Widerstand oder irgendwas, was die Uhr ein wenig träger messen lässt?
Gruß
Björn



Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.12.05, 22:31  Betreff: Re: Tankuhr zappelt wie irre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: monstermax
    Meine Tankuhr an der 1 XJ zappelt wie irre, überschlägt sich wenn der Tank voll ist sogar. Muss dann mit nem dünnen Draht durch das Loch vom Tageskilometerrücksteller den Zeiger wieder auf Normalposition bringen. Gibts da nen Widerstand oder irgendwas, was die Uhr ein wenig träger messen lässt?
Achtung, hörensagen

[hörensagen]
die Tankuhr ist mit einem Silikonöl gedämpft. Wen sich dieses davon gemacht hat zappelt die Nadel wie wild rum, weil eben die Dämfung fehlt.
[/hörensagen]

Wenn man bei einer funktionierenden Tankuhr komplett und total ohne Strom (also das Ding in ausgebaut in der Hand hat) die Nadel bis zum Anschlag schiebt, dauert es ewig bis die eingebaute Feder, die jedes elektromechanische Messwerk als Rücksteller hat, die Nadel wieder auf null (oder gegen den Anschlag in der Nähe von Null) gestellt hat. Bei einer kaputten, also ohne diese Dämfungsflüssigkeit, geht das Ratz Fatz. Also ist Deine kaputt.

In der Newsgroup de.rec.motorrad hat mal jemand berichtet wie er Silikonöl nachgefüllt hat. Google in den Groups, da solltest Du fündig werden.


Es nützt in der Regel nicht viel ein Cockpit zu kaufen, wenn daran etwas kaputt ist, ist es die Tankanzeige.


    Zitat:
    Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!
aha, ein Freund des Tannenzäpfles aus der Rothaus Brauerei

na denn Prost

Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 21.12.05, 23:46 von Manfred]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 21.12.05, 23:03  Betreff: Re: Tankuhr zappelt wie irre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: monstermax
      Meine Tankuhr an der 1 XJ zappelt wie irre, überschlägt sich wenn der Tank voll ist sogar. Muss dann mit nem dünnen Draht durch das Loch vom Tageskilometerrücksteller den Zeiger wieder auf Normalposition bringen. Gibts da nen Widerstand oder irgendwas, was die Uhr ein wenig träger messen lässt?
    Achtung, hörensagen

    [hörensagen]
    die Tankuhr ist mit einem Silikonöl gedämpft. Wen sich dieses davon gemacht hat zappelt die Nadel wie wild rum, weil eben die Dämfung fehlt.
    [/hörensagen]


    Wenn man bei einer funktionierenden Tankuhr komplett und total ohne Strom (also das Ding in ausgebaut in der Hand hat) die Nadel bis zum Anschlag schiebt, dauert es ewig bis die eingebaute Feder, die jedes elektromechanische Messwerk als Rücksteller hat, die Nadel wieder auf null (oder gegen den Anschlag in der Nähe von Null) gestellt hat. Bei einer kaputten, also ohne diese Dämfungsflüssigkeit, geht das Ratz Fatz. Also ist Deine kaputt.

    In der Newsgroup de.rec.motorrad hat mal jemand berichtet wie er Silikonöl nachgefüllt hat. Google in den Groops, da solltest Du fündig werden.


    Es nützt in der Regel nicht viel ein Cockpit zu kaufen, wenn daran etwas kaputt ist, ist es die Tankanzeige.


      Zitat:
      Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!
    aha, ein Freund des Tannenzäpfles aus der Rothaus Brauerei

    na denn Prost

    Gruß,
    Manfred



    Carpe Diem
das hatten wir schon mal, kann es leider auf die schnelle nicht finden
Öl nachfüllen war die Lösung

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 21.12.05, 23:07 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.12.05, 23:56  Betreff: Re: Tankuhr zappelt wie irre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    das hatten wir schon mal, kann es leider auf die schnelle nicht finden
    Öl nachfüllen war die Lösung
Ja, und ich war da nicht unbeteiligt. Aber nachdem ich mir ja anhören muss dass ich nur vom Hörensagen berichte, habe ich das in dem anderen Posting extra groß vorangestellt

Hier Links zur d.r.m Diskussion und der Lösung. Ich glaube ich hatte den oder die seinerzeit schon mal gepostet:

http://makeashorterlink.com/?D2B316A5C

http://makeashorterlink.com/?K6A325A5C

Gruß,

Manfred, diesmal keinen Wein sondern Karlsberger Hof aus der Bügelflasche trinkend ......



Carpe Diem
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design