FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankuhr und Reserveschalter!! o.T.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 09.10.05, 21:56  Betreff: Tankuhr und Reserveschalter!! o.T.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



[editiert: 16.01.06, 17:13 von arizona 2]
nach oben
[email protected]
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Unterleinleiter

Meine FJ:: 1XJ Special Edition :-)


New PostErstellt: 10.10.05, 07:23  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

MoinMoin!

Gratulation! Genau dieses Problem hattze ich bei meiner 1XJ auch - hab bis heute (5 Jahre später) den Fehler nicht gefunden, obwohl ich alles ausgetauscht hab.

Als Work-Around hab ich den Benzinhahn der 1100er eingebaut, dankend auf die Funkion des Reserveschalters und der Fuel-Lampe verzichtet, und seitdem keine Probleme mehr :-)

BTW: Kann mir mal einer verraten, was sich Yamaha dabei gedacht hat, bei niedrigem Benzinstand die Spritzufuhr zu unterbrechen??

Gruezi,

Alex



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.10.05, 09:43  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
also zuerstmal, ich wußte garnicht, daß es FJ's ohne benzinpumpe gibt; dachte die hätten alle eine, lediglich bei den benzinhähnen und damit der funktion des reserveschalters hat sich im laufe der zeit einiges geändert ...


    Zitat:
    BTW: Kann mir mal einer verraten, was sich Yamaha dabei gedacht hat, bei niedrigem Benzinstand die Spritzufuhr zu unterbrechen??
der wink mit dem zaunpfahl ?
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.10.05, 10:11  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

die 47E und die 1XJ hatten noch keine Benzinpumpe. Bei der 1XJ haben die dann eine sehr komplizierte Reserve-Steuerung uber einen elektrisch und Unterdruckgesteuerten Benzinhahn gebaut. (Soleonid oder ähnlich genannt)

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
al.bert
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: Drusenheim 67410-Franckreich

Meine FJ:: 1wh -1986 - 330000 Km


New PostErstellt: 10.10.05, 11:02  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

@arizona

Hi!
Auf meiner 1wh (ohne Benzinpumpe) war auch ein Problem.
Benzinhahn undicht so das ohne umschaltung auf Reserve der Tank leehrgefahren werden konte. Dazu Hanen immer undich..
Der solenoid war kaput, ich habe ihn entfernd, die feder etwas stärker gespand und den Oring gewekselt. Seit dem funz mein Hanen einwandfrei ohne Reserveschaltung (immer auf reserve). Wenn Tankuhr gleich null anzeigt und Reserveleuchte angeht muss mann eben Tanken.

Albert



Wer bremst verliert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 11:57  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arizona
    Verwundert hat mich danach aber das ich sie mal wirklich mit Absicht leergefahren habe und dabei war keinTropfen Sprit mehr im Tank und das obwohl NICHT auf Reserve umgeschaltet war.
Wenn der Reserve Schalter auf "ON" steht fährst Du nicht auf Reserve, sondern die Reseveschaltung ist ON. Wenn auf "OFF" (ist glaube ich nicht beschriftet) fährt man auf Reserve, sprich: in dieser Stellung kannst Du den Tank leerfahren. Das ist Japanische Logik

Gruß,
Manfred



--
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 12:02  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: [email protected]
    BTW: Kann mir mal einer verraten, was sich Yamaha dabei gedacht hat, bei niedrigem Benzinstand die Spritzufuhr zu unterbrechen??
ich vermute mal das ist historisch bedingt. Bei manuellen Benzinhähnen kommt ja auch kein Sprit mehr, wenn der Resevestand erreicht wird. Umlegen des Hahns lässt dann die letzten Liter noch raus. Diese Funktin hat man dann einfach nachgebildet.

Bei einer elektrischen Reservemimik wäre es einfacher die Zündung zu unterbrechen. Hätte den Vorteil dass der Motor nicht erst abgemagert stottert, aber den Nachteil das dann schlagartig garnix mehr geht. Und das könnte gefährlich sein, wenn man z. B. gerade überholt, womöglich noch ne ganze Kolonne

Gruß,
Manfred



--
nach oben
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.10.05, 16:28  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: arizona
      Verwundert hat mich danach aber das ich sie mal wirklich mit Absicht leergefahren habe und dabei war keinTropfen Sprit mehr im Tank und das obwohl NICHT auf Reserve umgeschaltet war.
    Wenn der Reserve Schalter auf "ON" steht fährst Du nicht auf Reserve, sondern die Reseveschaltung ist ON. Wenn auf "OFF" (ist glaube ich nicht beschriftet) fährt man auf Reserve, sprich: in dieser Stellung kannst Du den Tank leerfahren. Das ist Japanische Logik

    Gruß,
    Manfred



    --
Also ich bin mir ziemlich sicher immer bei Aufleuchten der Benzinwarnung auf ON geschaltet zu haben (Schalter nach VORN) aber beschwören könnte ich es nicht, weil ich bis jetzt von japanischer Logik nichts gewußt habe. Ich bin aber immer nach Umschalten weitergekommen (Extremfall an die 70km und danach flossen knapp 21l in den Tank). Hoffentlich bleibe ich vor lauter Nachdenken beim nächsten Mal nicht liegen. (Oder könnten Japaner evtl. ihre Logik bei Modellwechsel umdrehen - 3CW EZ 03 88 ?)
Gruß Alfred





____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 10.10.05, 16:30 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.10.05, 16:55  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: [email protected]
    Als Work-Around hab ich den Benzinhahn der 1100er eingebaut, dankend auf die Funkion des Reserveschalters und der Fuel-Lampe verzichtet, und seitdem keine Probleme mehr :-)


@Alex,

richtig, die FJ 1100 hat keinen Reserveschalter, aber sehr wohl eine Fuel-Lampe, wenn du die Tankreserve-Leuchte damit meinst. Wenn du also den 11er Benzinhahn in die 1XJ einbaust, dann brauchst du doch nicht auf die Lampe zu verzichten, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 17:05  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ
    Also ich bin mir ziemlich sicher immer bei Aufleuchten der Benzinwarnung auf ON geschaltet zu haben (Schalter nach VORN) aber beschwören könnte ich es nicht, weil ich bis jetzt von japanischer Logik nichts gewußt habe.
Also, bei meiner 3YA ist die hintere Seite mit ON beschriftet, Schalter nach vorne wäre also OFF.

Mal guggen was das Handbuch dazu sagt:

===============
Reserveschalter
Während der Fahrt ist dieser Schalter normalerweise auf Position "ON" zu belassen. Wenn der Zeiger der Kraftstoffanzeige in den roten Bereich geht, den Schalter auf "RES" stellen und bei der nächsten sich bietenden Möglichkeit tanken. Danach den Schalter wieder auf "ON" stellen.
===============

Da ich keine "FUEL" Funzel habe (ABS), wird diese wohl nicht erwähnt. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht ob die Tankuhr einen roten Bereich hat, gehe dazu aber jetzt auch nicht in die Garage.


Gruß,
Manfred



--
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 17:26  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arizona
    Also ich könnte schwören das wenn ich auf "ON" geschaltet habe das dann die Reserve läuft!
Moin,

ich kenns halt nur von der 3CW und 3YA, und da ist es so wie ich oben beschrieb, und wie es auch im Handbuch steht. Von der 1XJ hab ich kein Handbuch, und ich hab noch nie eine besessen/gefahren.....

Gruß,
Manfred



--
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design