FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Startschwäche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 12.05.06, 09:42  Betreff: Startschwäche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

mich hatte es auch GENERVT - trotz guter batterie und geradezu enthusiastischer Pflege der selben - kaum steht die rutsche ein bisschen musste ich an den Fingern knabbern ob die Diva anläuft.

Die Batterie liefert zwar genug power zum rumkurbeln von 1100 ccm aber für die Zündung bleibt nix mehr übrig. Wenn ich die alte 5 meter schiebe und raufspring rennt die Dame nämlich SOFORT.

also was kann man tun ?

ich habe mir mal vor längerem mit der Lima befasst und festgestellt -
sowie der zündschlüssel gedreht ist läuft saft zum rotor.

Also noch ein verbraucher den die muckrige 14 ah batt mitversorgen muß. ausserdem stellt sich das ding auch noch den anlassversuchen in den weg (die Lima leistet schlieslich drehwiederstand)

Ich habe nun ein relais eingebaut. Die arbeitsspule wird versorgt wenn der anlasser strom bekommt. In dem Moment wird die Lima weg geschaltet.
So wie die kiste anläuft (also der Starter nicht mehr gedrückt ist)
fällt das ralais wieder ab und die Lima schaltet sich zu.

ALso einfach am Anlasser-Relaisausgang noch ein rotes kabel angelötet, und auf die (heißt das Ankerspule) des "Lima-wegschaltrelais" gelegt. Der andere Kontakt hat an der befestigungsschraube des Batt-kastens ne schöne Masse erhalten.

Das braune Kabel das in den Lima stecker führt einfach auf den Ruhekontakt des relais aufstecken, und von der mitte des ralais aus mit einem weiteren braunen Stripp wieder in den besagten Lima-stecker rein. Der arbeitskontakt bleibt leer. Das funktioniert ganz gut mit nem standart AFP stecker. Demontiert habe ich das indem ich mit dem kleinsten aller schraubendreher die Halteklinke der eigentlichen steckerchen niedergedrückt habe. So bleibt alles Rückbaubar und nichts wird zerstört.

Anschliessend alles was Plus ist extrasicher isolieren sonst rauchts eventunell.

JETZT kurbelt die Madamm- mein lieber hätte selber nicht geglaubt wie viel leistung da drauf geht.
- so wohl war mir mit der Anschieberei nie!

Vielleicht nützt es jemanden.
Hofi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.05.06, 10:11  Betreff: Re: Startschwäche  drucken  weiterempfehlen

@JHofi,

sicher ein guter Tipp, aber für mich als Feind von allem, was mit Strom zu tun hat, leider nicht verständlich.

Habe mit Schweißperlen auf der Stirn gerade mal Günni´s Zusatzkabelbaum für´s Licht kurzschlußfrei montiert, aber da war Dank übersichtlichem Einbauplan und Mitlieferung aller nötigen Elekroteilen incl. Kabelbinder auch nichts falsch zu machen. Wie dieser Kabelbaum genau arbeitet, ist mir bis heute ein Rätzel geblieben, aber kümmert mich nicht weiter, solange es funzt.

Vielleicht kannst du deine Kreation als Bausatz mit laienverständlicher Dokumentation zum Kauf anbieten..?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design