FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tele013
Small Schrauber


Beiträge: 5
Ort: Viersen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.04.10, 21:41  Betreff:  Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-tler
Ich bin neu hier in eurem Forum und hab da gleich mal eine Frage an die spezialisten. Ich habe eine 89 er 3CW und habe letztens mit erschrecken festgestellt das der Anlasser auch bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel dreht wenn man den Starterknopf drückt. Sie springt zwar nicht an, aber der anlasser dreht munter los.Weiss vieleicht jemand was das sein kann und wie ich diesen Fehler beheben kann?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 15.04.10, 21:48  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Hhhhmmm, das ist ja kurios. Also ich könnte mir nur vorstellen das da mal jemand eine neue Strippe gezogen hat und dabei das Zündschloß umgangen wurde. Soll heißen, das es eine Art direkte Verbindung von der Batterie über den Starterknopf zum Anlasser gibt. Das solltest du mal überprüfen.

Ob es wirklich so ist oder ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen. Dafür bin ich zu wenig Elektrikauskenner. 


Gruß Henry


[editiert: 15.04.10, 21:49 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 15.04.10, 22:08  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Hmm
Ich würd ein anderes Züdschloss als erstes versuchen . Könnt mir vorstellen das es damit was zu tun hat.

Bin bereits gespannt wer richtig liegt.



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ketchup#13
Viel Schrauber


Beiträge: 68
Ort: Dornstetten im Schwarzwald

Meine FJ:: Side Bike Comete 3CW FJ1200 1XJ


New PostErstellt: 15.04.10, 23:36  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Da hat wohl einer gefrickelt!!



Heule nicht, kämpfe!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.04.10, 00:18  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Das Starterrelais bei der 3CW hängt nicht direkt am Zündschloss.
Es wird über ein anderes Relais (wenn ich mich nicht irre ist das rechts vorne in der Verkleidung) mit Spannung versorgt.
Dieses andere Relais schaltet nur über Zündung/Leerlaufschalter/Seitenständerschalter/Kupplungsschalter.
Wenn dieses andere Relais defekt ist ("hängt" kann derselbe Effekt auftreten.
 
Oder es hat jemand gefrickelt



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 16.04.10, 11:17  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
die erklärung von sammi klingt logisch; als erstes sollte man sich mal den schaltplan zu gemüte führen und gucken, wie der anlasser geschaltet ist; sollte es über das besagte relais laufen, könnte es durchaus sein, daß auch andere "sachen" funktionieren, ob wohl die zündung nicht eingeschaltet ist ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 16.04.10, 13:41  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

wenn ich mich recht entsinne wird das Anlasserrelais
über Masse geschaltet. Diese Masse kommt vom erwähnten Relais
vorne unter der Verkleidung und wird über den erwähnten Kreislauf;
Kupplungshebel, Seitenständerschalter, Zündschloß gesteuert.
( Die Frage wäre, was oder warum das o.g. genannte Relais dazu
bringt " scharfgeschaltet " zu sein ? Ist der Sicherheitskreislauf,
Seitenständer, Leerlauf / kupplungsschalter, Zündschloß überbrückt ? )

Da tele013 erwähnt, dass das Moped so nicht anspringt muß das ganze
nicht zwingend ein großes Problem darstellen.

Gruß.




Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 16.04.10, 13:46 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KlausFJ1200
Meister Schrauber


Beiträge: 123
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3YA (RF900R)


New PostErstellt: 16.04.10, 15:51  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

34 ist das anlasserelais
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller (FJ1200 / RF900R


[editiert: 16.04.10, 15:52 von KlausFJ1200]



Dateianlagen:

anlasser.jpg (37 kByte, 568 x 424 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
inikum
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Bad Honnef

Meine FJ:: 3YA Bj.91


New PostErstellt: 16.04.10, 16:52  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Hallo tele013,

ich hatte das gleiche Problem an meiner 3ya.

Einer meiner Vorgänger hatte einen Bypass in die Leitung vom Startknopf zum Anlasser-Relais eingelötet. Der Grund dafür war das defekte Sicherheitsrelais.
Ich habe in der Bucht ein Relais für 15 Euro geschossen und den Bypass wieder ausgebaut.

Das Anlasser - Relais findest du unter der Sitzbank in der Nähe der Batterie, von dort geht eine blau / weiße Leitung zum Sicherheitsrelais ( unter der Cockpitverkleidung rechts).

Wenn du die Innenverkleidung rechts vom Tank öffnest findest du einen Stecker mit 6 Leitungen. Dieser Strang kommt vom vom rechten Lenkerschalter. Die  blau / weiße Leitung sollte auch zum Sichheitsrelais gehen. 

Zwischen dem genannten Stecker und dem dem Anlasser-Relais war bei meiner 3ya ein Kabel eingelötet. Das habe ich wieder rausgetrennt und das neue Relais eingebaut.

Das Kabel umlöten ist kein großer Aufwand, für das Sicherheits - Relais muss du die Verkleidung abbauen oder du findest jemanden mit langen, schmalen Fingern.

Grüße Ralf




____________________
Think wrongly, if you please, but in all cases, think for yourself!


[editiert: 16.04.10, 18:14 von inikum]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tele013
Small Schrauber


Beiträge: 5
Ort: Viersen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.04.10, 20:27  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Danke für die vielen guten Tips. Ich hatte vergessen zu erwähnen das dieser Effekt sogar bei ausgeschaltetem Motorstopschalter auftritt. Wie gesagt, Anlasser dreht, Zündung geht aber nicht. Echt kurios!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
inikum
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Bad Honnef

Meine FJ:: 3YA Bj.91


New PostErstellt: 16.04.10, 21:20  Betreff: Re: Starterknopf funktioniert auch ohne Schlüssel  drucken  weiterempfehlen

Hallo tele013,
noch ein Tipp zum testen:
Beim Drücken des Startknopfes sollten im Normalfall die Reserve und die Ölstandsleuchte aufleuchten. Ist dies der Fall, kann es sein, dass "nur"  der Kontakt am Sicherheitsrelais klemmt. Dann muss nur das Relais getauscht werden.
Leuchten die Lampen nicht, hat garantiert jemand ein zusätliches Kabel eingezogen.

Im Schaltplan (3ya) ist das Relais mit der 7 nummeriert. Teilweise wird es  auch als Safety-Relais oder Relaissatz bezeichnet. Das Relais trägt die Nr. 3EN-81950-00 /3EN-81950-00 und wird als Standard in vielen Yam-Mod. verbaut.

Grüße Ralf.

Ps. Stell die Dicke nicht mehr auf dem Seitenständer ab. Ich tippe auch dann funktioniert der Anlasser.



____________________
Think wrongly, if you please, but in all cases, think for yourself!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design