FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Scheinwerfer 3 YA zerlegen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 20.04.07, 23:18  Betreff: Scheinwerfer 3 YA zerlegen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,

wenn ich das Scheinwerferglas abnehmen möchte, muss ich 4 Metallklammern entfernen. Danach sitzt das Glas aber immer noch fest. Gibt es da noch einen Trick oder ist das Glas eingeklebt. Möchte das Teil zerlegen um zu ergründen warum mein Reflektoreinsatz inzwischen recht locker im Gehäuse sitzt. Viel mir dadurch auf, dass sich mein Scheinwerferkegel beim Fahren hin und her bewegte d.h. wackelte. Habe dann festgestellt, dass ich den Reflektor wenn ich ihn am Lampeneinsatz anfasse leicht hin und her bewegen kann. Beim Freund seiner FJ ist das z.B. überhaupt nicht so.

Gruß

Jörg





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 22.04.07, 08:43  Betreff: Re: Scheinwerfer 3 YA zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Dieses "Problem" hatte ich auch gerade, das Glas ist mit einem Weichkleber wasserdicht eingeklebt. Ich habe noch nicht weiterversucht das Glas abzumachen, aber ich denke mal dass das Glas durch vorsichtiges Erwärmen der Kanten mit Fön (vielleicht nicht gleich Heissluftpistole wegen dem Glas) abgehen muss.




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 22.04.07, 20:07  Betreff: Re: Scheinwerfer 3 YA zerlegen  drucken  weiterempfehlen


Der Reflektor sitzt unten rechts mit einem Kugelkopf in einer Kunststoffpfanne. Oben rechts und unten links greifen die Gewindestangen in Kunststoffböcke die in die Haltesteben des Reflektors eingeklickt sind und durch die Gewindestange aufgespreizt werden. Das Entfernen des Glases würde ich nur vornehmen, wenn ich einen Ersatzscheinwerfer bei der Hand hätte. Man kann sich so sein Mopped für längere Zeit stillegen. Seid vorsichtig!!! Fön ist wirkungslos, Heissluftpistole. Das Glas muss richtig heiss werden. Ich würde heute ein entsprechend langes und dickes Holzstück einspannen, den Scheinwerfer darüberstülpen das Glas an der Klebenaht erhitzen und das Gehäuse nach unten abziehen. Hebel an der Naht ansetzen gibt Bruch! Und ich gebe natürlich Keine Erfolgsgarantie.

Gruss Alfred.






Dateianlagen:

DSCN0346.JPG (1.002 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN0347.JPG (902 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN0348.JPG (925 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN0349.JPG (952 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.04.07, 22:01  Betreff: Re: Scheinwerfer 3 YA zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Hatte das auch mal.
Eine der Aufhängungen innen war gebrochen.

Brutale Lösung: Einsatz grob ausgerichtet und in die Ecke in der die Aufhängung ab war nen schönen Schuss transparentes Silikon. 2 Tage warten...
Hielt 3 Jahre, bis ich nen neuen Scheinwerfer bekam und die Höhenverstellung ging auch noch.




nach oben
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 23.04.07, 09:46  Betreff: Re: Scheinwerfer 3 YA zerlegen  drucken  weiterempfehlen


Einspruch! Brutal ist das Glas abzureissen, kleben mit Silikon ist sinnvoller.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design