FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LEd Blinker - Widerstand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.05.08, 11:59  Betreff: LEd Blinker - Widerstand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,
ich hab da mal ein Problem ..........ich als Elektronik-Laie.......

Habe gestern die hinteren Blinker gegen LED-Blinker ausgetauscht. Aufgrund der niedrigen Wattzahl der Blinker ist ja nun die Blinkfrequenz sehr hoch.

Um diese "runterzuregeln" hat man mir empfohlen, entweder ein Relais oder je Blinker einen Widerstand zu verbauen. Ich habe mich für zwei Widerstände der Fa. Kellermann entschieden.

Diese habe ich nun lt. beiliegendem "Schaltplan" vor jeden Blinker gesetzt - sprich das Pluskabel vom Mopped und das vom Blinker in einen Kabelschuh/Flachstecker und an den Widerstand gesteckt, mit dem Minuskabel genauso. Tja,und irgendwie ändert sich die Blinkfrequenz dadurch überhaupt nicht. Kann ja irgendwie auch nicht, der Strom fließt ja am Widerstand vorbei. Es ist aber so auf dem Anschlussplan von Kellermann angegeben (oder bin ich nur zu blöde den Anschlussplan zu lesen ?)

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Jan

P.s. Das komische ist, ich habe nachträglich vor langem eine Warnblinkanlage eingebaut, und sobald ich den Warnblinker einschalte, blinken die Blinker im richtigen Takt ! Was mach ich falsch ?




....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*



Dateianlagen:

Widerstand.jpg (59 kByte, 432 x 592 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.05.08, 12:14  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

Moin Quax,

für mich ist der Schaltplan ein Blödsinn. Zur Erhöhung der Last würde ich dem Blinker einen Widerstand vorschalten. Das wäre logisch, die Anleitung ist es für mich nicht.

Bin allerdings auch ein Elektroidiot.

Das mit deinem Rücklicht nimmt mich auch wunder, sollte nicht so sein. Frag mal den Mike (soundfan), der ist Elektronikspezialist und weiß bestimmt Rat.





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 25.05.08, 13:09  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Der Schaltplan ist schon richtig.
Da durch die Led s nur ein kleiner Strom fließt muss der Reststrom bis zum Nennstrom der alten Glühlampe durch den Parallelwiederstand fließen.
Dieser berechnet sich aus :

I=P/U 21W/12V=1,75A
Von diesem Strom must du den Strom für den neuen Blinker abziehen
Bei 18 LED s (a20mA 6 in Reihe x 3 parralel)sind das ca 60 mA (0,06A)
1,75A-0,06A=1,69A
macht einen Widerstand von
R=U/I 12V/1,69 A=7,1 Ohm
Nachster Normwiederstand = 8,2Ohm
bei einer Leistung von
P=U²/R 12Vx12V/8,2Ohm=17,56W
Da der Blinkertakt ca. 50% an und 50% aus ist reicht ein 10 W Wiederstand.
Gruss Bernd





____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)


[editiert: 25.05.08, 13:15 von berbog]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 25.05.08, 13:16  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

Hi Jan,

was das Rücklicht angeht: keine Ahnung, klingt für mich nach Fehler/Defekt in der Schaltereinheit für das Licht oder im Zündschloss (damit kannst du ja auch Standlicht einschalten). Miss das mal durch.

Was die Blinker angeht: Der Schaltplan ist schon richtig. Der Widerstand in Reihe würde nur die Spannung am Blinker reduzieren, dann leuchtet da gar nichts mehr.
Wenn sich die Blinkfrequenz nicht ändert kann das eigentlich nur daran liegen, dass der Widerstand nicht richtig angeschlossen ist (kein richtiger Kontakt) oder der Widerstand defekt ist (miss mal nach, sollte etwas um 8-10 Ohm sein). Vielleicht liegt es auch am Warnblinker. Klemm den mal ab und guck ob es dann funktioniert.


Gruß Mike

EDIT: berbog war schneller...



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 25.05.08, 13:17 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.05.08, 17:17  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin zusammen,

ich glaube, wir haben den Fehler gefunden. Die eingebauten Leistungswiderstände sind zu "hoch Ohmig" (10 Ohm). Habe jetzt mal beide Widerstände parallell geschaltet, den hinteren Blinker nicht angeschlossen und da hat der vordere Blinker wieder normal geblinkt.

Werde mir jetzt ein lastunabhängiges Blinkerrelais besorgen und dann sollte das funktionieren.

Halte Euch auf dem Laufendem.............



Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Hilfe

Gruß Jan




....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 25.05.08, 17:54  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Quax

    Werde mir jetzt ein lastunabhängiges Blinkerrelais besorgen und dann sollte das funktionieren.

     

hatte das selbe problem...bin dran verzweifelt...alles möglichen widerstände und anschlussmöglichkeiten getestet....es wurde nix.

Relais rein,...-funzt!




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
McMaik
Meister Schrauber


Beiträge: 143
Ort: 26209 Hatten

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 26.05.08, 10:12  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

Hey Quax,

sicher kein Problem, ein Relais zu besorgen, gibts bestimmt bei "Schneider"

(Achtung: Insider)

McMaik





McMaik
Hatten/Oldenburg

...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.05.08, 11:21  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

.....der ist nur für Maik........ganz alleine..........(o:





....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.06.08, 07:57  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

habe am Samstag ein lastunabhängiges Relais von Kellermann verbaut - und was soll ich sagen, es funzt .......... Altes Relais abgekniffen, drei Flachstecker an die Kabelenden ran und gut war............

Danke an alle für die Tipps..............

Gruß Jan





....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 03.06.08, 09:58  Betreff: Re: LEd Blinker - Widerstand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Quax

    Moin zusammen,

    habe am Samstag ein lastunabhängiges Relais von Kellermann verbaut - und was soll ich sagen, es funzt .......... Altes Relais abgekniffen, drei Flachstecker an die Kabelenden ran und gut war............

    Danke an alle für die Tipps..............

    Gruß Jan


    ....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*

warum das überteuerte teil. eins für 12,- hätte es auch getan




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design