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Wikinger
Normalo Schrauber
Beiträge: 18 Ort: Gladenbach, Mittelhessen
Meine FJ:: 1XJ, Baujahr '87
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Erstellt: 23.08.07, 12:24 Betreff: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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Seid mir gegrüßt.
Ich habe ein Problem mit Tina. Und bevor ihr sagt, dass dieses kein Forum für Liebeskummer ist: So nannte ich meine FJ 1200. Ich habe sie relativ neu und habe die Verkleidung auseinandergenommen, da ich ihr nach 20 Jahren mal neue Farbe spendieren wollte. Nachdem ich eine Weile nicht fahren konnte wollte ich mir zumindest mal das Geräusch geben. Ich denke, ihr versteht meine Sucht. ;) Der Sattel war noch nicht dran, die Batterie habe ich kurzfristig eingebaut. Uhr und Lichter gingen auch problemlos an, allerdings sprang das Mädel nicht an. Es drehte und drehte... und drehte dann irgendwann langsamer, als die Batterie nach einiger Zeit dann doch schwächelte. Da bemerkte ich, dass es bei der Batterie wohl etwas heißer geworden ist. Sie gibt Rauchzeichen und bei näherer Begutachtung fällt mir auf, dass der Bleikontakt am Pluspol durchgeschmolzen ist. Kleinere Anlassschwierigkeiten hatte sie schon immer, das sollte ich vielleicht dazu sagen. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Tut mir leid, falls es das Thema schon gibt, aber ich habe es noch nicht hier gefunden.
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 23.08.07, 13:25 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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@Wikinger, wenn die FJ nach längerer Standzeit nicht sofort anspringt, dann ist das nicht ganz ungewöhnlich. Fange doch erst mal einfach an, hole ein Starthilfekabel und überbrücke sie an einem PKW. Das schont auch die Batterie, die jetzt eh erst wieder eine Aufladung braucht. Meist springt die Dicke dann recht schnell an, wenn der Anlasser mit ausreichend Saft den Motor auf eine etwas höhere Startdrehzahl bringt. Hahneko
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Wikinger
Normalo Schrauber
Beiträge: 18 Ort: Gladenbach, Mittelhessen
Meine FJ:: 1XJ, Baujahr '87
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Jadawin
Viel Schrauber
Beiträge: 98 Ort: Hittbergen
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 23.08.07, 14:30 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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Wenn Du orgelst und orgelst, fliesst auch eine Menge Strom und wenn die Dicke dann eben nicht sofort will und Du nicht mal `ne Pause beim Orgeln einlegst, kommt wohl genau das zustande!!?!! UND
wenn ich mir den Säurestand Deiner Bakterie so anschaue und insbesondere die eine Kammer......"Sprechblase ohne Worte"
Viele Grüße
Carsten
[editiert: 23.08.07, 14:30 von Jadawin]
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Wikinger
Normalo Schrauber
Beiträge: 18 Ort: Gladenbach, Mittelhessen
Meine FJ:: 1XJ, Baujahr '87
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Erstellt: 23.08.07, 15:19 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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Was Du mir damit sagen willst: Neue Batterie, richtig? xD
Ich habe ja zwischendurch Pausen gemacht... allerdings wohl nicht genug. Das Wort "orgeln" gefällt mir, das muss ich mir behalten.
Ich werde es mal mit Überbrücken probieren und wenn sie dann anspringt wird es wohl an der Batterie liegen, oder?
Danke so weit schon mal, ich halte euch auf dem laufenden, Wiki
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 23.08.07, 15:40 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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@Wikinger, die Batt hat durch das fehlende Wasser, die längere Standzeit ohne Aufladung und die jüngste Startprozedur sicher gelitten, aber deswegen ist sie noch nicht Schrott. Destilliertes Wasser nachfüllen, fremdstarten, fahren (oder Batt ans Ladegerät hängen) und abwarten, ob sie wieder Saft aufgenommen hat. Übrigens: Während des Überbrückens sollte die Batt. eingebaut und angeschlossen sein! Hahneko
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Wikinger
Normalo Schrauber
Beiträge: 18 Ort: Gladenbach, Mittelhessen
Meine FJ:: 1XJ, Baujahr '87
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Erstellt: 23.08.07, 15:42 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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Ah, okay, danke. Dass sie angeschlossen sein muss, ist schon klar. Muss nur schauen, wie ich den Kontakt wieder hinkriege. So kann ich da ja nix wirklich festmachen^^
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 23.08.07, 15:43 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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Hallo, also die Batterie erwärmt sich beim "Orgeln",aber die Pole brennen dadurch nicht weg.Wenn du die(oder eine Neue)Batterie einbaust,acht auf feste ,saubere Verbindungen.Der abgebrannte Pol wird wohl durch Kontaktprobleme entstanden sein.
____________________ Gruss Michael
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Alfred
Viel Schrauber
Beiträge: 88
Meine FJ:: 3YA/ABS
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Erstellt: 23.08.07, 18:19 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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Der abgebrannte Pol ist durch nachlässiges Anschliessen der Batterie entstanden. Bei sorgfältigem Batterieanschluss und einem eventuell vorhandenen Kurzschluss der solche Wirkungen zeigt wäre die gesamte Verkabelung abgefackelt.
Gruss Alfred.
(Es gibt keine schöneren Fehler als die selbst eingebauten. Eigene Erfahrung.)
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 24.08.07, 07:52 Betreff: Re: Kurzschluss? Bleikontakt beim Anlassversuch durchgeschmolzen
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hallo zusammen, ich bin auch der meinung, daß er das pluskabel nicht sauber mit dem batteriepol verschraubt hat; dadurch kam's zu nem lichtbogen und hat dem pol geschmolzen ... cu muli
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