FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 09.06.07, 23:04  Betreff: ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Abend Leute,

nach gut 4 Wochen Fehlersuch siehe Zündaussetzer ... (oder ist es schon länger her ?)  habe ich jetzt endlich den Fehler gefunden. Ich war schon fast soweit die 11er in die Ecke zu stellen.

Die Behebung des Fehlers hat satte 2,95 EUR und letztlich 10  Min Arbeit gekostet und zwar folgende Geschichte dazu...

Ich habe, nachdem ich alles an Elektrik ausgetauscht hatte, zuletzt im Forum über einen Kabelbruch der Masseleitung gelesen und mal über die Massesituation am Moped nachgedacht. Von Batterie geht das Massekabel hinten an den Motor ... Motor ist mit dem Rahmen verbuden ....... Stopp!!! ich habe doch letztens anstatt der Aluminiumbuchse, vordere Motorhalterung, den Vibrationsdämpfer aus Gummi eingesetzt, also ist nur noch hinten an einer Stelle der Motor mit dem Rahmen verbunden und wenn es da Kontaktschwierigkeiten gibt ?? ...

Also ein popeliges 6 qmm Kabel mit Kabelschuhen versehen, ein Ende am Rahmen, das andere Ende an den Minuspol angeschlossen und alle meine Probleme sind erledigt !!!!

Da hätten doch die Elektrospezies sofort drauf kommen können ...



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.06.07, 07:09  Betreff: Re: ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler  drucken  weiterempfehlen

Mein lieber Dieter

wie du nachlesen kannst,habe ich (mehrfach)geschrieben,das es sich wohl um einen Massefehler handelt.Ich hatte dir geschrieben,du möchtest die Leitungen und Masseverbindungen von der Batterie beginnend prüfen.

Wer lesen (und verstehen) kann,ist klar im Vorteil




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 10.06.07, 09:19  Betreff: Re: ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler  drucken  weiterempfehlen

Moinsen Michael,

die Leitungen und Kabel, auch diel Massekabel hatte ich mehrfach überprüft, wie soll den ein Elektrolegastheniker wie ich darauf kommen, eine Leitung zu prüfen, die gar nicht vorhanden ist... das hast Du nicht geschrieben

Der Vorwurf an euch ELektrospezialisten war aber auch nicht so ernst gemeint.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.06.07, 10:35  Betreff: Re: ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH

    Moinsen Michael,

    die Leitungen und Kabel, auch diel Massekabel hatte ich mehrfach überprüft, wie soll den ein Elektrolegastheniker wie ich darauf kommen, eine Leitung zu prüfen, die gar nicht vorhanden ist... das hast Du nicht geschrieben Ooohhh doch !Hatte geschrieben,das der Minus(Masse)teilweise durch den Rahmen verläuft

    Der Vorwurf an euch ELektrospezialisten war aber auch nicht so ernst gemeint.Das habe ich auch nicht so ernst genommenFerndiagnose ist immer schwierig,vorallem,wenn viele Leute viele verschiedene Lösungswege vorschlagenHauptsache,die Dicke läuft jetzt ordentlich.

    Gruß
    Dieter

Solltest du noch den Scheinwerferumbau mit den Relais und Zuleitung machen,dann zieh gleich einen Minus (4-6quadrat)von der Batterie zum Vorderbau.Hab ich bei mir auch gemacht,um "Deine Probleme"zu umgehen.




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 10.06.07, 13:42  Betreff: Re: ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler  drucken  weiterempfehlen

Scheinwerferumbau mit den Relais ist schon gemacht. Ich muss aber eh nochmal da drann und kann ein entsp. Kabel gleich mit verziehen.

Wie ist das mit dem Anschluss an die Batterie bei Die / Euch gelöst? jedes Kabel mit Kabelschuh einzeln oder eine Art Stecker- oder Verteilerleiste? Ich habe jetzt ja Motorminus, Rahmenminus, Lichtminus und dann noch Vorbauminus jeweils mit einem dicken Kabel.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 11.06.07, 12:55  Betreff: Re: ELEKTROPROBLEM ENDLICH GEFUNDEN !!! Vibrationsdämpfer -> Massefehler  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 18:29 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design