FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Scheinwerfer funzelt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
mschallecchi
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Minden

Meine FJ:: 3CY=3YA

New PostErstellt: 23.10.07, 22:30  Betreff: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

betrifft FJ 1200 ABS BJ 94 3CY / 3YA

meinen Lichtkummer will ich mal hier bei den Experten  unterbreiten.

Nach den ersten Fahrten mit der gebrauchten "Neuen" war ich mit der Lichtausbeute des Scheinwerfers gar nicht zufrieden. Wenn es dunkel wird: Ich glaub ich steh im Wald und sehe gar nix mehr.

Der Reflektor meines Scheinwerfers schien trübe zu sein, die Gummidichtung am Lampenfuss fehlte.

Folgendes habe ich unternommen, um die in meinen Augen miese Lichtausbeute der FJ zu beheben:

  1. Einbau eines neuen gebrauchten Reflektors (Scheinwerfer), erstanden bei **** – hat nix gebracht
  2. Einbau eines nagelneuen Reflektors aus dem Yamaha-Regal
  3. Installation der Schaltung nach dem Verdrahtungsplan von Detlef Kern (bin nicht der begnadete Schrauber, damit habe ich eine Werkstatt beauftragt)
  4. Verwendung der H4-Birne Philips motovision 12V 60/55 Watt
  5. Nachtrag: Die Batterie ist neu

Ich bin mit dem Resultat gar nicht zufrieden. Nun ist die Lichtausbeute zwar messbar besser, aber subjektiv fahre ich weiterhin mit einer trüben Funzel. Und eine Birne mit mehr Leistung möchte ich nicht verwenden, um den Reflektor im Sommer nicht zu verkohlen.

Hat jemand eine Idee? Kann sich mal ein FJ-Profi dieses Phänomens annehmen? Es soll ja auch nicht umsonst sein.

Ansonsten wünsche ich gutesüberdenWinterkommen.

Micha


Micha aus Minden


[editiert: 13.11.07, 20:33 von mschallecchi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 24.10.07, 06:58  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

Hi, Streng hier mal die Suche an, findest einiges drüber. Kurz gesagt, Kabeldurchschnitt Originalkabelbaum zu dünn, deswegen Parallelkabel von Batterie über zwei Relais zu Vorderlicht und Licht is. Ist das mit dem Kabel von Detlef Kern nicht getan, bringt das nichts.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 24.10.07, 08:01  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

Hi Micha,

erstmal zu deinem Modell. Deine 3CY ist nicht die Modellvariante der 3CW, sondern der 3YA.

Nun zum Licht. Da du den Relaisumbau schon vorgenommen hast, bin ich da auch ein wenig verwundert. Der Unterschied, der Lichtausbeite mit dem Relaisumbau, ist normalerweise nicht "etwas besser", sondern "um Welten besser". Meß als erstes mal die Spannung am Leuchtmittel. Diese sollte bei laufenden Motor >13V sein, der Spannungsunterschied zur Batterie kleiner 0,5V.

PS. Spannung an der Lampe mit Verbraucher (Birne) messen!

Gruß Jürgen


[editiert: 24.10.07, 08:05 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 24.10.07, 15:56  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

Möglicher Fehler kann eigentlich nur sein das die Kabelquerschnitte zu dünn gewählt wurden.Lange Kabel sollten schon 2,5 Quadrat mindestens sein.

Bei mir funktioniert auch eine starke Birne ohne den Reflektor zu zerstören.





Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 24.10.07, 18:27  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

Objektiv wird das nur durch Vergleich. Versuch doch mal im Raum Minden ein Treffen mit anderen FJ-Fahrern anzuleiern und schau den Jungs tief in die Scheinwerfer.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.10.07, 08:03  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

Richtig Frank,

ein Querschnitt von 2,5mm² ist voll in Ordnung, mehr ist zwar nicht falsch, aber auch nicht nötig.
Es besteht noch die Möglichkeit einer Fehlerquelle, das er den Plus nicht direkt von der Batterie genommen hat, oder in der Masseverbindung sind Übergangswiderstände.

@ Alfred,

ich hatte, vor der Umstellung auf die Relaisvariante, eine Spannung von etwas über 8V an der Lampe. (bei der 3CW) Das enspricht in etwa noch 35W. Da braucht man keinen Vergleich, das sind Welten bei der Lichtausbeute.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 25.10.07, 10:43  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen


Lieber Jürgen,

wenn Micha das Licht an seiner Fj als "funzelig" empfindet, heisst das noch nicht, dass das Licht auch schlechter als FJ-typisch ist. Deshalb mein Vorschlag eine zweite Meinung einzuholen.

Gruss Alfred.






[editiert: 25.10.07, 10:45 von Alfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 25.10.07, 16:08  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alfred

    Lieber Jürgen,

    wenn Micha das Licht an seiner Fj als "funzelig" empfindet, heisst das noch nicht, dass das Licht auch schlechter als FJ-typisch ist. Deshalb mein Vorschlag eine zweite Meinung einzuholen.

    Gruss Alfred.





Genau so ist das


Wenn meine Perle mit ihrer XBR500 neben mir stand und das Licht eingeschaltet hat,war von dem FJ-Lichtkegel nichts mehr zu sehen(trotz Umbau)
Liegt wohl irgendwie an der Geometrie des FJ-Scheinwerfers.



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 25.10.07, 22:24  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alfred

    Lieber Jürgen,

    wenn Micha das Licht an seiner Fj als "funzelig" empfindet, heisst das noch nicht, dass das Licht auch schlechter als FJ-typisch ist. Deshalb mein Vorschlag eine zweite Meinung einzuholen.

    Gruss Alfred.


Genau, hier ist die Drittmeinung:

Habe gemäss Detlef Kern umgebaut, 2.5mm2 Querschnitt für Masse und Strom direkt ab Batterie, alles paletti, aber leider immer noch enttäuschendes Licht.

Ich hab zwar den Eindruck, dass die Lichtausbeute etwas besser ist als vorher (ist mein subjektiver Eindruck), aber nach wie vor enttäuschend.

Ich versuch jetzt noch den Brennwert durch Anbau von zwei Zusatzleuchten zu erhöhen, danach bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Schöne Grüsse




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 26.10.07, 06:57  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

Neue Birne? Am besten die Motovision ... hilft auch oft.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 26.10.07, 10:41  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen


Neue Brille! Hilft auch oft.

Neues Motorrad! Hilft garantiert.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mschallecchi
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Minden

Meine FJ:: 3CY=3YA

New PostErstellt: 28.10.07, 23:39  Betreff: Re: Der Scheinwerfer funzelt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Neue Birne? Am besten die Motovision ... hilft auch oft.
    Beste Grüsse. Christoph

    Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?

Neue Birne motovision war mein letzter Versuch, wie beschrieben.





Micha aus Minden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design