FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 17.06.05, 12:44  Betreff:  Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi leutz,

es funktioniert zwar allerbestens aber die genaue funktionsweise ist mir echt schleierhaft.
worum es geht?
ganz einfach.
bei meiner 3cv (cw) schaltet der blinker nach 150 metern oder nach einem schaltvorgang nach dem abbiegen selbstständig ab.
meine frage ist, ist dafür ein spezielles blinkrelais zuständig oder ist hier nur eine besondere verkabelung montiert?
ich frage, weil ich diese funktion gerne bei den anderen moppi´s aktivieren würde.
ach ja - nachstudium der schaltpläne ist mir aufgefallen dass es ein sog. harkon-relais (nr 9 auf den schaltplänen) bei den modellen (glaube) bis 88 oder 89 gibt. ist dies das auslösende teil?????
gruß aus berlin

ps: ich weiß, diese funktion ist wohl bei uns in deutschland nicht erlaubt,
erhöht aber meiner meinung nach die sicherheit gewaltig, da man kaum noch vergessen kann den blinker auszuschalten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 17.06.05, 12:54  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Hattest du schon dies gesehen?

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/Blinker_automatisch_aus.1818762-0-01105

Vielleicht kommste damit weiter ...



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.05, 13:00  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    meine frage ist, ist dafür ein spezielles blinkrelais zuständig oder ist hier nur eine besondere verkabelung montiert?
    ach ja - nachstudium der schaltpläne ist mir aufgefallen dass es ein sog. harkon-relais (nr 9 auf den schaltplänen) bei den modellen (glaube) bis 88 oder 89 gibt. ist dies das auslösende teil?????
das Harkon-relais ist ein Reedkontakt, der im Tacho sitzt. Genauer: an der Rückseite des Tachogehäuses. Bei meiner 3YA ist das Loch nur mit einem Klebeband zugeklebt, bei deutschen 3CW's soll der Reed angebaut sein. Weiterhin brauchts ein spezielles Blinkrelais und natürlich die Verbindung Reed <-> Blinkrelais. Bei meiner 3YA ist die Verkabelung nicht darauf ausgelegt, wenn aber bei der 3CW der REED vorhanden ist, ist es die Verkabelung sicher auch.

Gugg einfach mal den Stecker des Blinkrelais an. Sollten das mehr als drei Strippen sein ist die Verkabelung und wahrscheinlich auch der Reed vorhanden.


Manfred
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 17.06.05, 14:17  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

hab das bei einer 1XJ mal verfolgt. Harkonrelais ist verbaut. Verkabelung bis zum Blinkrelais liegt auch. Am Blinkrelais fehlen jedoch zwei Lötfahnen. Das Blinkrelais sieht aus als wäre es voll Bestückt. Es sind auf jeden Fall zwei Magnetspulen eingebaut. Da die Platiene bis zu einem drittel eingegossen ist, kann man sie leider nicht aus dem Gehäuse rausziehen. Mangels eines Ersatzrelais und weil ich das Gehäuse nicht zerstören wollte hatte ich es dann Bleiben lassen.
Meine 3BC hat die Abschaltung. und ich find die Klasse
Bei der 3YA scheint die ganze Sache aus Kostengründen unterm Tisch gefallen zu sein.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 23.06.05, 11:31  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

@all
thx für die antworten und die damit verbundene hilfe.
ich denke, ich werde die nächsten tage mal mein blinkrelais unter die lupe nehmen und die teilenummer hier posten.
evtl. bekommen wir auf diesem wege heraus, welches nümmerlein, auf dem relais, man braucht um die blinkerabschaltung zu aktivieren.
ist wirklich klasse, wenn man den blinker nach seiner aktivierung mehr oder weniger fast vergessen kann.
bis dahin
gruß aus berlin

ps. das he(a)rkonrelais sitzt wirklich bei allen tachos mit im gehäuse. ist wohl das längliche teil mit zwei kabeln dran. habe mal bei den anderen tachos nachgeschaut, die bei mir in der werkstatt liegen. bei gelegenheit mache ich auch ein foto davon.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.06.05, 16:57  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    ps. das he(a)rkonrelais sitzt wirklich bei allen tachos mit im gehäuse. ist wohl das längliche teil mit zwei kabeln dran.
eben nicht wie ich weiter oben schon schrieb: bei der 3YA haben sie es weg gelassen, nur der Ausbruch ist im Cockpitgehäuse, und mit Tape verschlossen.

Gruß
Manfred


[editiert: 24.06.05, 20:27 von Manfred]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.06.05, 15:22  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nachfolgend zwei Fotos eines Blinkrelais der 1XJ ohne automatische Abschaltung. Meines Erachtens ist im Relais alles vorhanden, es fehlen rechts unten nur die 2Lötfahnen für das Herkonrelais. Im Stecker der dann draufgesteckt wird sind die Leitungen vorhanden!

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.06.05, 15:23  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 25.06.05, 15:37 von 2wheel-rider]



Dateianlagen:

IMGP2062klein.JPG (436 kByte, 800 x 598 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.06.05, 15:33  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion o.T.  drucken  weiterempfehlen



Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen



Dateianlagen:

IMGP2064klein.JPG (362 kByte, 700 x 523 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 28.06.05, 17:29  Betreff: Re: Blinkrelais mit Selbst-Abschaltfunktion  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Hallo,

    nachfolgend zwei Fotos eines Blinkrelais der 1XJ ohne automatische Abschaltung. Meines Erachtens ist im Relais alles vorhanden, es fehlen rechts unten nur die 2Lötfahnen für das Herkonrelais. Im Stecker der dann draufgesteckt wird sind die Leitungen vorhanden!

    Gruß 2wheel-rider

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
boah 2wheel-rider
wie hast du denn das relais aufbekommen? und auch wieder zu? und dicht???
gib doch mal bescheid

&@manfred - jepp du hast recht - ya hat kein solches harkonrelais am tacho

gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 28.06.05, 17:30 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design