FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schneller66
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: 64367 Mühltal


New PostErstellt: 03.06.05, 10:01  Betreff: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also mein Blinker ist einfach ohne jeden ersichtlichen Grund ausgefallen. Also alle 4 Blinker inkl. Indikatorlampe keine Funktion mehr. Nichts leuchtet oder klickt wenn man am Schalter einschaltet.

Habe schon Blinkgeber getauscht. Fehlanzeige. Gemessen das alle Verbindungen am Schalter ankommen. Ja tun Sie. 12v und Masse sind am Blinkgeberstecker vorhanden. Ich verstehe es nicht mehr. Kann jemand Tip geben.

Habe hier im Forum einen Schaltplan von Blinkgeber gefunden. Ist für FJ1200 91 Bj. Ist der gleich meinem 1100er?

Wenn ja dann meine Erkärung wie die Sache geht:
Linker Teil mit Relais R/W B/Y und L/W L/W sind für den Anlasser da. (Der geht nicht wenn das Blinkrelais nicht gesteckt ist) Die NR. 2 ist ein Halbleiterblinkgeber der Br 12V plus und B gleich Masse hat. (Versorgung) Br/W ist der Ausgang der konstant blinkt. Macht einem Transistor ja nicht die ganze Zeit an und auszuschalten. Der Blinkerschalter schaltet dann abwechelnd neutral (Br/W nicht auf Blinker durchgeschaltet) Blinker rechts Schalter schaltet einfach Br/W auf rechte Blinkerlampen durch. Das gleiche für links. Damit müsste am Blinkerschalter am Br/W Draht ein Signal An/Aus zu messen sein.

Bitte wenn jemand weiß wie es geht sagen ob meine Erklärung stimmt.

So jetzt habe ich noch einen gelb roten Draht am Schalter der auf die Äußeren Kontakte geht. Wird vom Schalter auf Masse gelegt. Die Funktion kann ich mir nicht erklären. Weiß jemand was das Teil macht?

Ich messe am Br/W Draht 12V konstant wenn der Schalter auf Mitte (Aus) steht. Wenn ich auf blinken stelle bricht die Spannung auf 0V zusammen. Leuchten tun die Lampen aber nicht.

Ich weiß eine lange und komplizierte Erklärung. Aber wenn ich nicht genau verstehe wie die Sache funktioniert kann ich den Fehler nicht weiter einkreisen. Denn Relaiseinheit getauscht. Keine Änderung. Kabel zum Schalter alle überprüft. Sind ok.

Bei mir sind alle Kontakte am Geber verkabelt. Nur in der Mitte gegenüber ist ein Steckplatz nicht belegt.

Schon mal Danke im Voraus.
Grüße schneller66

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 04.06.05, 19:15  Betreff: Re: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz
Hab ich an meiner 11er gestern auch gehabt,Blinker ging tadellos und auf inmal war nix,aber auch gar nix mehr!
Nach einer weile,dauerte ne Zeit,funktionuckelte es wiede r.Als ich zun Haus war hab ich ein wenig W40 reingesprüht.Bis jetzt funktionierts.
Eventuell klemmt dort etwas am Schalter?


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schneller66
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: 64367 Mühltal


New PostErstellt: 07.06.05, 10:00  Betreff: Re: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich habs in den Griff bekommen.

Es war wohl doch die Leitung zwischen Blinkrelaisausgang und dem Schalter. Jedoch funktioniert es nur mit dem neuen Blinkrelais. Denke es liegt auch am Steckerkontakt.

Ist jetzt aber schwer genau zu sagen. Aber es funktioniert jetzt gut und da frage ich nicht warum hauptsache geht und ich kann zum Tüv.

Meine Erklärung wie das Blinkrelais geht ist doch in Teilen falsch. Verstehe das System jetzt glaube ich recht gut. Wenn jemand Problem mit Blinker hat kann er gerne bei mir Fragen in Zukunft.

Grüße schneller66

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schneller66
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: 64367 Mühltal


New PostErstellt: 17.06.05, 11:21  Betreff: Re: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

leider ist doch der Kontakt im Stecker defekt. Also muß ich den Steckerkontakt im Stecker selbst austauschen.

Hat jemand das Spezialwerkzeug um einen Steckerkontak aus dieser Art Stecker auszubauen?
Hat jemand Erfahrung wie es geht?

Grüße schneller66

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.05, 11:33  Betreff: Re: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schneller66
    Hat jemand das Spezialwerkzeug um einen Steckerkontak aus dieser Art Stecker auszubauen?
    Hat jemand Erfahrung wie es geht?
du mußt von der Vorderseite die Lasche zurückbiegen, die verhindert dass der Kontakt nach hinten rutscht. Ich mache das immer mit einem sehr kleinen Uhrmacherschraubendreher. Wahrscheinlich ist die Quetschstelle korrodiert. Am besten das Kabel an den Stecker löten und wieder einsetzen. Kommt drauf an wie das Kupfer vom Kabel aussieht. Ist es sehr oxidiert kann man es ev. nicht mehr löten. Dann musst Du 10-15 cm abschneiden und ein neues Stück anlöten.

Gruß,
Manfred
nach oben
schneller66
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: 64367 Mühltal


New PostErstellt: 17.06.05, 12:06  Betreff: Re: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mani,

Danke werde ich so machen.

Kaufe erst mal Uhrmacherschraubendreher. Löten kein Thema Ausbildung als Elektroniker vor 20 Jahren gelötet bis der Arzt kommt.

Grüße schneller66

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schneller66
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: 64367 Mühltal


New PostErstellt: 20.06.05, 13:31  Betreff: Re: Blinker geht nicht mehr von jetzt auf sofort FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Danke es hat funktioniert. Bei mir ging es mit einem 1 mm Imbusschlüssel am besten. Kontakt draußen gehabt. Alles mal verlötet. Geht jetzt wieder. Aber bin mir nicht sicher ob ich es dieses Mal erwischt habe. Es gibt nichts dummeres wie Wackelkontakte. Fast nicht zu finden.

Wenn ich Glück habe hälte es jetzt sonst müssen alle Kontakte raus und löten.

Grüße schneller66

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design