FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinker automatisch aus ;-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 07.05.04, 09:23  Betreff: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle Zusammen!

Bei meiner alten XJ 600 - Bj. 86 wurde ich mit dem Luxus verwöhnt, das der Blinker automatisch ausging. Entweder nach einer gewissen Wegstrecke oder nach max. 30 Sec. Je nachdem was zuerst eintraf!

Nun habe ich mich in der XJ-Zeit so daran gewöhnt, das ich es bei der FJ laufend vergesse den Blinker abzustellen. Irgentwann nimmt mir nochmal einer die Vorfahrt, weil ich immernoch wie´n armer Irrer blinke!

Gibt es sowas zum nachträglichen Einbau???

Viele Grüsse

der Dr.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 07.05.04, 13:21  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

tach doc,
diesen luxus gibts nur bei der 3cw und da auch nur bei einigen modellen. verantwortlich ist ein sogenanntes harkonrelais. allerdings wo das ding sitzt ist mir auch noch schleierhaft. ich habe es bei meiner 3 cv gesucht und........
noch nicht gefunden.
schau mal im reparaturhandbuch aus dem bucheli verlag nach. da ist es gezeichnet.
gruß aus berlin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 09.05.04, 08:41  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schleife!

gibt es das Relais irgentwo zu kaufen! Habe den Begriff bei Google eingegeben und nix gefunden. Hast du ne Ahnung????


Gruß

der Doc.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 11.05.04, 08:51  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das Harkonrelais wandelt die Wegstrecke in elektrische Impulse um. Doch das Harkonrelais ist nicht das Problem, denn das habt ihr auch. Es ist in der Tachoeinheit eingebaut. Hebt mal das Vorderad an und dreht es, oder den Bock langsam schieben, dann könnt ihr es schalten (klicken in der Amatureneinheit) hören. Das Problem liegt darin begründet, daß die deutschen Modelle ein anderes Blinkrelais haben, das weder dieses Signal verarbeitet noch die Zeitabschaltung integriert hat. Diese automatische Abschaltung gab es auch schon zu 47E und 1XJ Zeiten, jedoch nur bei einigen Ausländischen Modellen. Ich wollte das 87 schon an meiner 1XJ haben, habe es aber nachher aufgegeben, weil ich keine weiteren Infos zum Blinkrelais bekommen habe.


Ps: Meine jetzige 3BC hat die automatische Abschaltung (freu!!)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 13.05.05, 08:08  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

verantwortlich für die Blinkerabschaltung ist wohl das Harkonrelais.
Frage: Hat jede Maschine dieses Teil inne? Ich fahre eine 3YA.

Und wenn ja, wie kann man dieses Teil aktivieren??

Thanks vor Antworten.

Grüsse aus Lemgo dirk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Siggi
Viel Schrauber


Beiträge: 85
Ort: Trebsen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 13.05.05, 10:17  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

Moin Schleife,

    Zitat: schleife
    ich habe es bei meiner 3 cv gesucht und........
    noch nicht gefunden.
Gesucht habe ich es bei meiner 3CV noch nicht, aber funzen funzt es. Bei mir geht nach einer bestimmten Strecke/Zeit der Blinker aus.

BJ 90, Modell aus Dänemark.

Siggi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 13.05.05, 10:57  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,
keine Ahnung wovon ihr sprecht,aber bei mir ist es dran(drin).Blinker schalten sich Automatico ab....88er...1XJ....
Dirk



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 13.05.05, 17:35  Betreff:  Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

.....schau einfach mal hier hin --------->
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/Neuer_hat_Probleme_Drehzahlmesser.5298682-0-01105

weiter unten ist es erklärt.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 13.05.05, 17:36 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 14.05.05, 18:09  Betreff: Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

Also im Moment weiß ich immer noch nicht ob eine 3YA son Harkonrelais hat.
Lt Schaltplan für ne 91er (Reparaturbuch Bucheli Verlag) ist im Schaltplan keiner drinne, jedenfalls nicht als Harkonrelais bezeichnet.

Wer weiß weiter?
Finde so ne automatische Blinkerabschaltung gut ...



Grüsse aus Lemgo dirk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 14.05.05, 18:35  Betreff:  Re: Blinker automatisch aus ;-)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: peterpan
    Also im Moment weiß ich immer noch nicht ob eine 3YA son Harkonrelais hat.
    Lt Schaltplan für ne 91er (Reparaturbuch Bucheli Verlag) ist im Schaltplan keiner drinne, jedenfalls nicht als Harkonrelais bezeichnet.

    Wer weiß weiter?

Hi @ all

Eine 3YA KANN kein Herkonrelais (Reedkontakt) haben, weil es das Deutsche Modell der FJ ist. Und die haben das nicht.
Der Aufwand des Umbau's wäre gegenüber dem Nutzen unverhältnismässig hoch, weil hierzu der Tacho, das Blinkrelais und der Kabelbaum geändert werden müsste.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 14.05.05, 18:39 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design