FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anlasser dreht nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
casimir
Small Schrauber


Beiträge: 5

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.10.05, 12:54  Betreff: Anlasser dreht nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,
habe folgendes Problem:
bei Zündung EIN und Betätigen des Anlasserknopfes leuchten im Cockpit die Kontrolllampen und Drehzahlmesser geht auf ca. 2000 U/min. Anlasser-Relais hat dauerhaftes, schnelles Anziehen-Abfallen (schnelles "Rasseln"). Habe das Relasi bereits mit roter und blau-weisser Leitung 12V geprüft - scheint iO zu sein.

Kennt jemand das Problem und kann mir nen hilfreichen Tip geben?

Danke & Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 11.10.05, 13:36  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

@casimir,

um den Fehler etwas einzugrenzen, überbrücke zuerst mal den Anlasser mit der Batterie. Dreht er dann einwandfrei durch?
Welches Model fährst du? Da gibt es einige Unterschiede bei Verkabelung, Relais und Sicherungen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
casimir
Small Schrauber


Beiträge: 5

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.10.05, 06:55  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

Hi Hahneko,

werde ich heute abend gleich mal ausprobieren...

Mein Model is ne 3YA, EZ 04/96

Übrigens: sie springt beim Anschieben sofort an!

Gruß,
casimir

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 12.10.05, 08:07  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

Batterie defekt??? Wie alt ist der Akku?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bausteini
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Wachtendonk

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 12.10.05, 08:43  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Batterie, die schlapp gemacht hat. Mein Anlasser hat gerattert wie ein Maschinengewehr. Neue Batterie und die Welt war in Ordnung



Grüße vom Niederrhein

Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 12.10.05, 11:49  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

jepp bausteini,
neige stark dazu dir recht zu geben.
das anlasser relais rattert wie ein masch.-gewehr, wenn der akku schlapp ist.
ein tip dazu nebenbei.
die fj´s leiden zum teil unter dem problem der leerkochenden batterie.
(warum / wieso siehe andere threads hier im forum)
daher sollte man so alle 6-8 wochen, kommt auf die gefahrenen km´s an, den füllstand der batterie prüfen und evtl. dest. wasser nachschütten.
ich habe dieses problem scheinbar nicht mehr, seit ich die nebelscheinwerfer ständig samt fernlicht tagsüber! am brennen habe.
ich denke, dass, dadurch bedingt, die batt. nicht mehr so stark geladen wird und die flüssigkeit verkocht nicht mehr. nur schlapp wird sie deswegen auch nicht.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 12.10.05, 11:50 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
casimir
Small Schrauber


Beiträge: 5

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.10.05, 06:54  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

jau, sieht deutlich so aus, als wäre es tatsächlich die Batterie. Würde dies aber gern nochmal sicherstellen - ist ein Fremdstarten über Autobatterie ratsam? Mein Händler war von der Idee nicht sehr angetan, hat abgeraten mit dem Hinweis, die Elektronik könnte Schaden nehmen....

was ich noch nicht ganz verstanden habe: warum bewegt sich eigentlich der Drehzahlmesser auf 2-3 tsd U/min, wenn ich unter den gegebenen Umständen den Starterknopf betätige?

Gruß,
casimir



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 13.10.05, 09:22  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

hallo schleife,
haben nicht alle FJ's eine wartungsfreie batterie ??? - zumindest im zubehörhandel findet man nix anderes mehr ...
ergo, kein nachfüllen erforderlich,
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.10.05, 09:48  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: casimir
    - ist ein Fremdstarten über Autobatterie ratsam? Mein Händler war von der Idee nicht sehr angetan, hat abgeraten mit dem Hinweis, die Elektronik könnte Schaden nehmen....


@casimir,
der Konjunktiv "könnte" hört sich fast so an wie eine unverbindliche Politikerrede. Habe schon einige FJs überbrückt, ist immer gutgegangen, also keine Bange. Solltest aber die FJ-Batt auf jeden Fall angeschlossen lassen.
Der Drehzahlmesser funzt im Gegensatz zum Tacho nicht mechanisch, sondern elektronisch. Der kann dann bei zu wenig Saft schon mal verrückt spielen, hatte ich auch schon, frag mich nicht, warum.

Muli,
keine Ahnung, wo du deine Batts kaufst, solltest aber nicht davon ausgehen, daß alle FJs mit wartungsfreien ausgestattet sind. Bei meinem Batt-Verkäufer um die Ecke gibts die ganz gewöhnlich, frisch befüllt für 35 Euro (für Baujahr 1984-90, also nicht 3YA). Die müssen dann ab und zu überprüft werden und können sehr wohl überkochen!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.10.05, 09:57  Betreff: Re: Anlasser dreht nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    haben nicht alle FJ's eine wartungsfreie batterie ??? -
nope, nur das ABS-Modell hat eine solche original....

Ist aber keine Gel-Batterie, sonden eine die mit Säure befüllt wird, und dann endgültig verschlossen. Auch hier kann ein Flüssigkeitsverlust eintreten, was aber dann das Ende der Batterie bedeutet.

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design