Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 28.12.05, 12:13 Betreff: Re: DZM |
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Zitat: Fuel Junkie
moin nochmal zum schaltplan des dzm, der sagt einfach auf klemme 1 der zündspule. aber welche ist klemme 1 . |
die Klemmenbezichnung haben sie wohl aus dem Automobilbau übernommen. Dort ist Klemme 15 = +12V wenn Zündung eingeschaltet, und Klemme 1 geht zum Unterbrecher. Der Unterbrecher ist in unserem Fall der Transistor in der CDI. Dabei ist es egal ob Du von Zyl. 1/4 oder 2/3, sprich Zündspule 1 oder 2, das Signal abgreifst. Das rot/weiße Kabel ist dann Klemme 15, wenn wir bei der Autoterminologie bleiben wollen.
Zitat:
werde wie gesagt das orangene probieren. das muß gehen ohne dioden u. so ein ganzen krams. immerhin habe ich das teil für die fj gekauft und nicht für eine cbr ect. |
Das muss an allen Mopped gleich funktionieren. Entweder ist Motogadgets Eingangsschaltung schlecht designed, der DZM kaputt, Deine CDI hat ne Macke, oder die Zündspule.
Genaueres kann man nur sagen wenn man ein Oszilloskop benutzt. Ob du nun das graue oder das orange Kabel benutzt ist im Grunde wurscht, nur mit dem rot/weißen wirds nicht gehen. Solltest Du mit dem orangen mehr Glück haben liegts an Deiner CDI oder der Zündspule. Andere Möglichkeit wäre noch den DZM an einem anderen Mopped zu versuchen. Wenn Du einen Elektronikbastler kennst, und der einen Frequenzgenerator hat, kann man den DZM auch ohne Mopped testen.
Gruß, Manfred
PS: hier mal ein Plan von einer Webseite. Im Grunde sind alle Zündungen so aufgebaut. Bei einem älteren Auto geht die Hochspannung über den Unterbrecher, moderne Konstuktionen haben für jeden Zylinder eine Zündspule, die FJ hat den Mittelweg, also 2 Das Steuergerät muss natürlich für jede Zündspule einen Ausgang haben, an welchen man den Drehzahlmesser dann anschließt ist wurscht.
- Du solltest langsamer fahren. - Du solltest gar nicht fahren. Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
[editiert: 11.06.06, 22:32 von Manfred]
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