FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DZM

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.12.05, 15:41  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    an Klemme 15 sind über Zündung geschaltete 12V Dauerplus und Klemme 1 geht zum Unterbrecher, CDI, Tansistorzündung, You name it.
Noch ne Frage von mir:

Ist das normal das an den Zündspulen Dauerplus ist und die Masse (Minus) geschalten wird ?
Bei der FJ ist es normal, aber ist das bei anderen Fahrzeugen auch so ?
Frage nur weil ich auch an ner V-Max, ner GSX 1400, ner RF900R und einer FZX 750 schrauben "darf"


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)


[editiert: 29.12.05, 15:42 von Sammi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.12.05, 16:08  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammi
      Zitat: Manfred
      an Klemme 15 sind über Zündung geschaltete 12V Dauerplus und Klemme 1 geht zum Unterbrecher, CDI, Tansistorzündung, You name it.
    Noch ne Frage von mir:

    Ist das normal das an den Zündspulen Dauerplus ist und die Masse (Minus) geschalten wird ?
in der Regel schon. Wenn man mal an die Zeiten mit Unterbrecherkontakt zurückdenkt: das einfachste war halt die Masse zu schalten, sonst hätte man ja 2 Strippen zum Unterbrecher führen müssen, einmal Plus und dann weiter zur Zündspule, die dann mit der anderen Klemme an Masse hängen müsste. Du siehst: Masse zu schalten ist am einfachsten, spart einiges an Aufwand.

Bei modernen Zündungen, mit Transistoren statt Unterbrecher, gilt das genauso: es ist einfacher einen NPN-Transistor in die Masseleitung zu hängen und anzusteuern, als einen PNP-Transistor in die Zuleitung. Deswegen wird es nicht nur bei der FJ so sein, genaueres kann man aber nur sagen wenn man den Schaltplan in die Hand bekommt.

Das weiter oben von mir gepostete Schaltbild ist von einer BMW XX02 Fanseite, die Transistorzündung von Bosch, aber das Prizip ist immer gleich, außer bei Kondensatorzündungen. Hier fallen die Zündspulen kleiner aus, weil in den Kondensatoren eine wesentlich höhere Spannung aufgebaut und zwischengespeichert wird. Dadurch benötigt man einen kleineren Strom durch die Zündspule für die gleiche Leistung. Leistung ist gleich Spannung mal Strom, vervielfache ich die Spannung habe ich bei einem Strom der um den gleichen Faktor niedriger ist die gleiche Leistung. Bei solchen Zündspulen kann man auch nicht einfach Spannung anlegen und manuell Unterbrecher "spielen", um zu sehen ob sie einen Funken erzeugen können. Der Kymco Roller meines Juniors hat sowas.

Gruß,

Manfred



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm


[editiert: 29.12.05, 16:09 von Manfred]
nach oben
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.12.05, 21:29  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

Danke für die ausführliche Erklärung.

Bin zwar Elektriker aber mit dem Elektronikzeugs hab ich mich nie beschäftigt

Transistoren usw. hab ich zwar damals in der Berufsschule gelernt aber das is auch ne Weile her


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design