FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DZM

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.12.05, 20:28  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    das hat mit dem schaltplan des kombi-instr. nichts zu tun.
Irgendwie doch
Aus dem Plan könnte man herauslesen welches Signal genau das Kombi-Instrument benötigt, dann könnte ich dir auch sagen wo du das herkriegst
Bzw. müsste das irgendwo im Anschlussplan (wenns denn einen gibt) stehen.


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.05, 00:24  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammi
      Zitat: Fuel Junkie
      das hat mit dem schaltplan des kombi-instr. nichts zu tun.
    Irgendwie doch
    Aus dem Plan könnte man herauslesen welches Signal genau das Kombi-Instrument benötigt, dann könnte ich dir auch sagen wo du das herkriegst
    Bzw. müsste das irgendwo im Anschlussplan (wenns denn einen gibt) stehen.
So ein DZM ist einfach "nur" ein Frequenzzähler. Wenn er das Problem hat dass das Ding bei Drehzahlen über 5000 nur noch Mist misst, liegt es an der Signalform. Je höher die Drehzahl um so unsauberer der Rechteck, den das Gerät wahrscheinlich erwartet.

Den DZM kann er nur an einen der Zündspulenanschlüsse anschließen, da gibts die größte Übereinstimmung zwischen den unterschiedlichsten Moppedmodellen. Alternativ käme auch der Pickup in Frage, aber dazu müsste die Eingangsschaltung am DZM entsprechend ausgelegt sein. Meines Wissens ist der Pickup Massefrei (zumindest bei der FJ), die 47E und 1XJ hat 2 Spulen, etc. pp.

Wie gesagt, wenn es mit einer anderen CDI nicht tut müsste man mal ein Oszilloskop anschließen. Muss nix besonderes sein, mein olles 5Mhz Telequipment würde locker reichen. Leider ist es hinüber (triggert nicht mehr), außerdem wohnt Werner nicht gerade um die Ecke.


Gruß,
Manfred



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.05, 01:12  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

@Werner,

habe mich daran erinnert dass ich mal ne Seite über Digitale Drehzahlmesser zum Selbstbau gesehen habe. Leider handelt es sich dabei nicht um Zähler, so wie Deiner. Der wandelt die Frequenz in eine Spannung, um diese dann über eine LED-Kette anzuzeigen. Ist eigentlich kein digitaler Drehzahlmesser, da ja eine Spannung angezeigt wird, die aus der Zündfrequenz gewonnen wird.

http://www.fda-technology.de/download.php

Eine Schaltung die über eine Spule mit wenigen Windungen die Frequenz direkt am Zündkabel abgreift habe ich hier gefunden:

http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm

Daraus ließe sich was machen. Da Du ja keinen Fahrradtacho ansteuern willst, und auch keine galvanische Trennung brauchst müsste sich das mit ein paar Dioden, Widerständen, Kondensatoren und einem Transistor bewerkstelligen lassen. Allerdings sollte ien Teil für über 400 Teuros eine ordentliche Signalaufbereitung enthalten. Ich werde mal den Cott fragen, der hat bisher noch nicht geklagt dass dieses Ding nicht tut. War Freitag noch hier um einen Satz XJR-Tüten zu "meissnern".


Gruß,

Manfred



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.12.05, 09:41  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

moin
nochmal zum schaltplan des dzm, der sagt einfach auf klemme 1 der zündspule. aber welche ist klemme 1 .
werde wie gesagt das orangene probieren. das muß gehen ohne dioden
u. so ein ganzen krams. immerhin habe ich das teil für die fj gekauft und nicht für eine cbr ect.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.05, 12:13  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    moin
    nochmal zum schaltplan des dzm, der sagt einfach auf klemme 1 der zündspule. aber welche ist klemme 1 .
die Klemmenbezichnung haben sie wohl aus dem Automobilbau übernommen. Dort ist Klemme 15 = +12V wenn Zündung eingeschaltet, und Klemme 1 geht zum Unterbrecher. Der Unterbrecher ist in unserem Fall der Transistor in der CDI. Dabei ist es egal ob Du von Zyl. 1/4 oder 2/3, sprich Zündspule 1 oder 2, das Signal abgreifst. Das rot/weiße Kabel ist dann Klemme 15, wenn wir bei der Autoterminologie bleiben wollen.

    Zitat:
    werde wie gesagt das orangene probieren. das muß gehen ohne dioden
    u. so ein ganzen krams. immerhin habe ich das teil für die fj gekauft und nicht für eine cbr ect.
Das muss an allen Mopped gleich funktionieren. Entweder ist Motogadgets Eingangsschaltung schlecht designed, der DZM kaputt, Deine CDI hat ne Macke, oder die Zündspule.

Genaueres kann man nur sagen wenn man ein Oszilloskop benutzt. Ob du nun das graue oder das orange Kabel benutzt ist im Grunde wurscht, nur mit dem rot/weißen wirds nicht gehen. Solltest Du mit dem orangen mehr Glück haben liegts an Deiner CDI oder der Zündspule. Andere Möglichkeit wäre noch den DZM an einem anderen Mopped zu versuchen. Wenn Du einen Elektronikbastler kennst, und der einen Frequenzgenerator hat, kann man den DZM auch ohne Mopped testen.

Gruß,
Manfred


PS: hier mal ein Plan von einer Webseite. Im Grunde sind alle Zündungen so aufgebaut. Bei einem älteren Auto geht die Hochspannung über den Unterbrecher, moderne Konstuktionen haben für jeden Zylinder eine Zündspule, die FJ hat den Mittelweg, also 2 Das Steuergerät muss natürlich für jede Zündspule einen Ausgang haben, an welchen man den Drehzahlmesser dann anschließt ist wurscht.



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm


[editiert: 11.06.06, 22:32 von Manfred]
nach oben
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.12.05, 14:08  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    So ein DZM ist einfach "nur" ein Frequenzzähler. Wenn er das Problem hat dass das Ding bei Drehzahlen über 5000 nur noch Mist misst, liegt es an der Signalform. Je höher die Drehzahl um so unsauberer der Rechteck, den das Gerät wahrscheinlich erwartet.
Das mit "Frequenzzähler wusste ich.
Ich dachte eher das z.B. der DZM die Frequenz gegen Masse braucht, in dem Fall wäre es schon ein Wunder wenn er bei der FJ überhaupt was anzeigt.
Oder hab ich da irgendwo nen Knoten in meinen Gedanken

Leider kenne ich mich bei Elektroniken nicht sogut aus, lass mich aber gerne belehren

Edit: Wenn du ein Oszilloskop zuhause hast nehm ich einfach mal an das du dich mit Elektronik besser auskennst als ich (was eigentlich nicht so schwer sein dürfte )


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)


[editiert: 28.12.05, 14:09 von Sammi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.05, 23:35  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammi
    Das mit "Frequenzzähler wusste ich.
    Ich dachte eher das z.B. der DZM die Frequenz gegen Masse braucht, in dem Fall wäre es schon ein Wunder wenn er bei der FJ überhaupt was anzeigt.
    Oder hab ich da irgendwo nen Knoten in meinen Gedanken
klar brauchts immer 2 strippen um was zu messen, aber ich würde meine FJ verwetten dass dieses Digitale Cockpit einen Masseanschluss besitzt. Es ersetzt ja das komplette Cockpit, und ohne +12V und Masse würde z.B. der Tacho, der einen eigenen Geber hat, nicht funktionieren.


Gruß,
Manfred



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 29.12.05, 09:41  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

sorry sorry leute, aber sollte nichts schreiben wenn man mitten in der inventur steckt

nicht klemme 15 , der soll auf klemme 1

wie komme ich blos auf 15

werde auch heute keine zeit fürs forum haben.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.12.05, 09:57  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    sorry sorry leute, aber sollte nichts schreiben wenn man mitten in der inventur steckt

    nicht klemme 15 , der soll auf klemme 1

    wie komme ich blos auf 15

    werde auch heute keine zeit fürs forum haben.
Wieso, Du hattest doch von 15 nix geschrieben, sondern gefragt welche Klemme denn Nr. 1 sei.

Nochmal: an Klemme 15 sind über Zündung geschaltete 12V Dauerplus und Klemme 1 geht zum Unterbrecher, CDI, Tansistorzündung, You name it.

Im Fall unserer FJ also entweder das orange oder das graue Kabel, welche Zünspule Du anzapfst ist letztendlich egal.

Gruß,

Manfred



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 29.12.05, 13:40  Betreff: Re: DZM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Fuel Junkie
      sorry sorry leute, aber sollte nichts schreiben wenn man mitten in der inventur steckt

      nicht klemme 15 , der soll auf klemme 1

      wie komme ich blos auf 15

      werde auch heute keine zeit fürs forum haben.
    Wieso, Du hattest doch von 15 nix geschrieben, sondern gefragt welche Klemme denn Nr. 1 sei.

    Nochmal: an Klemme 15 sind über Zündung geschaltete 12V Dauerplus und Klemme 1 geht zum Unterbrecher, CDI, Tansistorzündung, You name it.

    Im Fall unserer FJ also entweder das orange oder das graue Kabel, welche Zünspule Du anzapfst ist letztendlich egal.

    Gruß,

    Manfred



    - Du solltest langsamer fahren.
    - Du solltest gar nicht fahren.
    Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
kannste mal sehen wie durcheinander ich bin(war)
hatte nur im text was von der 15 gelesen

also danke für die mühe @all


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design