FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lima Probleme (laedt nicht)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 19.01.06, 14:04  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: meepmeep
      Ok, ich bin dann mal loeten
    Moin Reto,

    bist Du noch beim Löten oder hast Du Dir die Finger so verbrannt dass Du nicht mehr tippen kannst?

    Wir wollen nicht Dumm sterben, lass uns wissen ob Du erfolgreich warst. Und ein Foto vom angedockten Regler wäre auch nicht schlecht.
    Gruß,
    Manfred



    Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
Hallo Reto,

gibt es mitlerweile schon Bilder/Beschreibung zum oben genannten Umbau.
Und vielleicht auch als Frage an die anderen Experten; - würde ein solcher Umbau den " Unwesentlich" Umbau ersetzen?

Zur Info 3CW nach Umbau mit Gelbaterie bestückt. Ladestrom sollte auf max 14,2 Volt beschränkt werden.

Gibt es alternativen zu den Dioden BY 255, oder sind diese ausreichend?
Noch zur Erklärung: Ich bin elektrischer Nichtskönner habe aber einen Schwager der Elektriker und Hobbyelektroniker ist. Er soll für mich die Lötarbeiten machen und bezeichnet die BY 255 als Vorkriegsware. Die Referenzdioden kosten aber 3,00 € das Stück gegenüber 0,29 € was nicht weiter tragisch ist, wenn sie dann auch besser sind.

Gruß Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 22.01.06, 12:15  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reto,

gibt es mitlerweile schon Bilder/Beschreibung zum oben genannten Umbau.
Und vielleicht auch als Frage an die anderen Experten; - würde ein solcher Umbau den " Unwesentlich" Umbau ersetzen?

Zur Info 3CW nach Umbau mit Gelbaterie bestückt. Ladestrom sollte auf max 14,2 Volt beschränkt werden.

Gibt es alternativen zu den Dioden BY 255, oder sind diese ausreichend?
Noch zur Erklärung: Ich bin elektrischer Nichtskönner habe aber einen Schwager der Elektriker und Hobbyelektroniker ist. Er soll für mich die Lötarbeiten machen und bezeichnet die BY 255 als Vorkriegsware. Die Referenzdioden kosten aber 3,00 € das Stück gegenüber 0,29 € was nicht weiter tragisch ist, wenn sie dann auch besser sind.

Gruß Georg[/quote]@ all,

sollte es mir gelungen sein eine Frage zu stellen auf die hier keiner Antworten kann oder ist die Fragestellung unklar.

Gruß Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.01.06, 13:52  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    Hallo Reto,

    gibt es mitlerweile schon Bilder/Beschreibung zum oben genannten Umbau.
    Und vielleicht auch als Frage an die anderen Experten; - würde ein solcher Umbau den " Unwesentlich" Umbau ersetzen?


nein, ersetzt den Umbau nicht. Der Umbau sorgt ja dafür dass schlechte Kontakte und hohe Übergangswiderstände auf dem Weg von der Batterie über das Zündschloss zum Reglereingang außen vor bleiben.

    Zitat:

    Zur Info 3CW nach Umbau mit Gelbaterie bestückt. Ladestrom sollte auf max 14,2 Volt beschränkt werden.
Ladestrom wird in Ampere gemessen, was Du meinst ist die Ladeschlußspannung.

    Zitat:
    Gibt es alternativen zu den Dioden BY 255, oder sind diese ausreichend?
    Noch zur Erklärung: Ich bin elektrischer Nichtskönner habe aber einen Schwager der Elektriker und Hobbyelektroniker ist. Er soll für mich die Lötarbeiten machen und bezeichnet die BY 255 als Vorkriegsware. Die Referenzdioden kosten aber 3,00 € das Stück gegenüber 0,29 € was nicht weiter tragisch ist, wenn sie dann auch besser sind.
nur Hobbyelektroniker geben unnötig Geld aus. Ein Profi sucht seine Bauteile so zu dimensionieren, dass der gewünschte Effekt bei niedrigsten Kosten eintritt. Ich muss mir das immer von einem Freund sagen lassen der mit Elektronik sein Geld verdient, teure extras sind nur was für gefürchtete Bastler



Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 22.01.06, 14:05  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

@ Manfred,

danke für die Antwort. Ich werde also BY 255 bestellen und den "Unwesentlichumbau" mit der Fuellampenlösung umsetzen. Dann sollte keine Gefahr mehr bestehen dass die Gelbatterie schaden nimmt?

Gruß Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.01.06, 16:02  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    Dann sollte keine Gefahr mehr bestehen dass die Gelbatterie schaden nimmt?
Zumindest ist die Gefahr deutlich geringer als ohne Umbau. Mess mal bei >3000 Upm die Spannung an den Batterieklemmen, bei voller Batterie natürlich.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.01.06, 16:06  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    sollte es mir gelungen sein eine Frage zu stellen auf die hier keiner Antworten kann oder ist die Fragestellung unklar.
ich hoffe Du kontest mit meiner Antwort etwas anfangen. Ging halt nicht früher, war beim Skifahren in Südtirol und habe bewusst keinen Schlepptop mitgenommen


Bis auf einen etwas diesigen, aber fahrbaren Tag, hatten wir nur geiles Wetter, und dann noch Internetmäßig von der Außenwelt abgeschnitten, was will man mehr

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 23.01.06, 11:33  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

[quote:Manfred]
    Zitat: georgexxl
    sollte es mir gelungen sein eine Frage zu stellen auf die hier keiner Antworten kann oder ist die Fragestellung unklar.
ich hoffe Du kontest mit meiner Antwort etwas anfangen.

Ja, danke


Bis auf einen etwas diesigen, aber fahrbaren Tag, hatten wir nur geiles Wetter, und dann noch Internetmäßig von der Außenwelt abgeschnitten, was will man mehr

Die Aufzählung würde den Rahmen sprengen. Aber ich will ja nicht als unbescheiden gelten.

Danke nochmal Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 25.01.06, 15:30  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

@ Manfred,

ich habe am Montag die Dioden bestellt. Im Nachhinnein ist bei mir aber noch eine Frage aufgetaucht.
Meine Überlegung folgende : Wenn ein regler mit Orginalverdrahtung hops geht, dann läd die Lichtmaschine nicht mehr. Bei dem Unwesentlich Umbau sicherlich das gleiche.

Aber was kann passieren wenn eine oder mehrere Dioden das Zeitliche Segnen?

Gruß Georg .


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde



[editiert: 27.01.06, 09:44 von georgexxl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 30.01.06, 17:20  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    @ Manfred,

    ich habe am Montag die Dioden bestellt. Im Nachhinnein ist bei mir aber noch eine Frage aufgetaucht.
    Meine Überlegung folgende : Wenn ein regler mit Orginalverdrahtung hops geht, dann läd die Lichtmaschine nicht mehr. Bei dem Unwesentlich Umbau sicherlich das gleiche.

    Aber was kann passieren wenn eine oder mehrere Dioden das Zeitliche Segnen?
    Gruß Georg .
Ich möchte nochmals auf meine Frage aufmerksam machen


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.01.06, 20:57  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    Aber was kann passieren wenn eine oder mehrere Dioden das Zeitliche Segnen?
Hi Georg,

die Batterie wird wahrscheinlich überladen, im schlimmsten Fall würde der Regler draufgehen. Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für ziemlich gering.

Man könnte den Problemen mit schlechten Verbindungen und dadurch bedingten Fehlmessungen des Reglers auch dadurch begegnen indem man mit dem Zündschloss ein Relais schaltet das man in der Nähe der Batterie unterbringt. Vom Plus Batterie schaltet man dann mit diesem Relais 12V direkt auf den Reglereingang der Lima, also auf den kleineren Kontakt am Limastecker. Das hat aber den Nachteil das bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor der volle Erregerstrom von 4-5A über die Erregerwicklung der Lima fließt. Dies zu verhindern ist aber einer der Gründe, die für den Umbau von http://www.unwesentlich.de/fjlima.html sprechen.


Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
meepmeep
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: es gibt reis, baby!

Meine FJ:: 3XW ABS

New PostErstellt: 07.02.06, 14:53  Betreff: Re: Lima Probleme (laedt nicht)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    Hallo Reto,

    gibt es mitlerweile schon Bilder/Beschreibung zum oben genannten Umbau.
Ich habe hier bewusst nichts mehr von meinem Umbau reingesetzt, da ich - wie beschrieben - meine FJ von A- nach B-Circuit umgebaut habe. Wie sich herausstellt, ist das aber nicht noetig, wenn man cleverer als ich ist und sich den richtigen Regler holen wuerde

Und da ich das eben nicht getan habe (den richtigen Regler eingekauft und eingebaut), kann ich auch nicht 100% sicher sein, dass es hinhauen wuerde. Wenn ich hier poste, will ich auch aus eigener Erfahrung sicher sein, dass es hinhaut.

Solltest du dennoch Bedarf an meiner Loesung haben: gerne per PN.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design